News
„Kliniklotsen“ in Karlsruhe: Wertvolle Unterstützung für ältere Menschen

News „Kliniklotsen“ in Karlsruhe: Wertvolle Unterstützung für ältere Menschen

Quelle: pexels-a-darmel

Das Angebot „Kliniklotsen“ in Karlsruhe hat sich als wertvolle Unterstützung für ältere Menschen etabliert, die nach einem stationären Aufenthalt (Klinik, Reha oder Kurzzeitpflege) Begleitung und Hilfe benötigen, das teilt die Diakonie Karlsruhe mit.

Kliniklotsen sind Ehrenamtliche

Die Kliniklotsen sind Ehrenamtliche, die aus Kliniken entlassenen Personen zur Seite stehen, um ihnen die erste Zeit zu Hause zu erleichtern. Sie bieten nicht nur praktische Unterstützung, sondern auch emotionale Begleitung und Orientierung in einer oft herausfordernden Situation.

Anfang 2024 gestartet, hat das Angebot einen Zuwachs erfahren: Das Team umfasst inzwischen acht Ehrenamtliche, die ihre Zeit und Energie für die Unterstützung älterer Menschen einsetzen.

Insgesamt wurden 52 Besuche mit über 100 Stunden Begleitung durchgeführt. Dabei konnten 120 ältere Menschen erreicht werden.

Um ihre Arbeit fortzusetzen und noch mehr ältere Menschen zu erreichen, sind die Kliniklotsen weiterhin auf der Suche nach engagierten Karlsruher Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen gibt es bei Katharina Reutter/Koordinatorin „Kliniklotsen“ (0721 20397-234 oder nachbarschaftslotsen@dw-karlsruhe.de)

Weitere Nachrichten

Gefährliche Raupen an Bäumen - das rät eine Expertin

Winzige Brennhaare, große Wirkung: Der Eichenprozessionsspinner sorgt für Hautreizungen – sogar ohne direkten Kontakt mit einem Tier. Eine Expertin gibt Tipps.

Bruchsaler Backinfluencerin Sally Özcan über neue Liebe: "Konnte mit mir nix anfangen"

Sally Özcan datet einen Mann, der sie anfangs gar nicht kannte. Warum sie für die ersten Dates sogar nach Frankreich auswich, verrät sie beim Grillen mit Johann Lafer.

Darum will Capri-Sun zurück zum Plastikstrohhalm

Seit 2024 kämpft das Unternehmen mit Standort in Eppelheim dafür, den Papier- wieder gegen einen Plastikstrohhalm auszutauschen. Eine Petition dafür ist gescheitert. Doch Capri-Sun gibt nicht auf.

24 Grad und steigende Pollengefahr - Wer betroffen ist

Sonne und milde Temperaturen, aber auch mehr Pollen: Was Allergikern im Südwesten blüht. Und wo Menschen in den nächsten Tagen trotz Frühlingsgefühlen mit Gewittern und Sturmböen rechnen sollten.

Betreten verboten: Zwei Verletzte aus leerem Stausee in Forbach gerettet

Ein leerer Stausee lockt Interessierte an, obwohl das Betreten verboten ist. Zwei Menschen werden verletzt.

Landung missglückt: Verletzter Flugschüler nach Segelflug in Rheinstetten

Ein Fluglehrer leitet seinen Schüler bei der Landung mit dem Segelflieger an. Doch plötzlich ändert sich die Strömung und der Flieger sackt ab.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.