Treffpunkt für Aussteller & Verbraucher
Messen in Karlsruhe – Termine, Informationen & mehr im Überblick

Treffpunkt für Aussteller & Verbraucher Messen in Karlsruhe – Termine, Informationen & mehr im Überblick

Quelle: Melanie Hofheinz

Neues zu Messen

Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Nach Corona-Verbot: Messen fallen nicht unter Großveranstaltungen

Bis Ende Dezember 2020 dürfen Corona-bedingt keine Großveranstaltungen stattfinden, das wurde am Donnerstag, 27. August 2020 beschlossen. Doch dieses Verbot trifft nicht auf Messen, Ausstellungen und Kongresse zu, wie die Messe Karlsruhe nun mitteilt.

Hauptfeuerwache soll Ende 2020 fertig sein: Soweit sind die Arbeiten!

Die Arbeiten am Gebäudekomplex II der neuen Hauptfeuerwache in Karlsruhes Osten sind mittlerweile fast abgeschlossen: Noch im Jahr 2020 soll die Fertigstellung erfolgen - aktuell läuft der Innenausbau. meinKA durfte sich auf der Baustelle umschauen.

"Attackiert und beleidigt": Angriffe auf Rettungsdienste auf Rekordniveau!

Zahllose Male im Jahr sind Feuerwehrleute und Sanitäter Gewalt ausgesetzt. Sie werden attackiert und beleidigt. Das Deutsche Rote Kreuz erinnert das teilweise sogar an Szenen aus dem Kriegsgebiet. Da muss der Staat schneller reagieren, fordert die CDU.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 34

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 17. August bis 23. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Wegen Corona: Messe TIERisch gut muss 2020 leider pausieren

Die Karlsruher Messe TIERisch gut wird nicht wie geplant Anfang November 2020 stattfinden können, sondern wird um ein Jahr verschoben. Grund sind die derzeitige Corona-Situation und die aktuell geltenden Verordnungen für das Messe- und Veranstaltungswesen.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Dank Corona-Lockerungen: Vorbereitungen für die offerta laufen!

Gute Aussichten für offerta-Besucher! Dank der Corona-Lockerungen werden in diesem Jahr viele Aussteller in der Messe Karlsruhe ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können und laden vom 24. Oktober bis 1. November zu einem Einkaufserlebnis ein.
art KARLSRUHE 2020

Corona-Auflagen für Messen und Kongresse etwas gelockert

Vom 1. August an dürfen wieder kleinere Messen und Kongresse mit bis zu 500 Teilnehmern stattfinden, vom 1. September an auch mit mehr Menschen.

Messen ab September erlaubt: Dennoch weiter unklare Perspektiven!

Messen mit über 500 Personen dürfen ab 01. September 2020 wieder stattfinden. Doch laut der Messe Karlsruhe gibt es weiterhin unklare Perspektiven mit erheblichen Einschränkungen. Für die Branche bestehe denmach weiterhin ein dringender Klärungsbedarf!

Messen sollen im September wieder ihre Pforten öffnen dürfen

Nach monatelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sollen die Messen im Land ab 1. September wieder öffnen dürfen - auch mit mehr als 500 Personen. Darauf hat sich die grün-schwarze Koalition am Dienstag im Kabinett verständigt.

Flammender Appell: Bilder der "Night of Light" in Karlsruhe

Die Veranstaltungswirtschaft ist eines der größten Opfer der Corona-Krise! Um auf diese Situation aufmerksam zu machen, wurden in der Nacht vom 22. Juni auf 23. Juni 2020 die Messe- und Kongressgebäude in blutrotem Licht illuminiert - auch in Karlsruhe!

Warenhauskette in der Krise: Sorge um Karstadt-Standort Karlsruhe!

Das Kaufhaus Karstadt kennt jeder Karlsruher! Doch dem Warenhausriesen geht es derzeit nicht gut: Ein Schutzschirmverfahren wurde eingeleitet und Filial-Schließungen stehen zur Diskussion. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup verfolgt dies mit Sorge!
art KARLSRUHE 2020

2019 war das beste Jahr in der Geschichte der Messe Karlsruhe

Auf das erfolgreichste Jahr in ihrer Geschichte kann die Messe Karlsruhe zurückblicken. 2019 konnten vier Bestmarken erzielt werden. Doch auch ein Blick auf das aktuelle Jahr darf nicht fehlen – ein Jahr voller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.
Aktuell

Maskenpflicht in Karlsruhe: Alles Wichtige zum Mundschutz!

Am Dienstag, den 21. April 2020 wurde die Maskenpflicht in Baden-Württemberg beschlossen. Wo nun überall die Schutzausrüstung für das Gesicht getragen werden muss, welche Maskenarten es gibt und wo Masken gekauft werden können, hat meinKA im Überblick!
inventa-rendevino-karlsruhe-2019

Wegen Corona-Virus - INVENTA und RendezVino 2020 abgesagt!

Zunächst sollte alles wie geplant stattfinden - doch nun wurde das Messeduo INVENTA und RendezVino, nur wenige Tage vor Messebeginn, abgesagt. Grund dafür ist das sich in Baden-Württemberg immer weiter ausbreitende Corona-Virus.
art KARLSRUHE 2020

50.000 Besucher & sechsstellige Summen: Das war die art KARLSRUHE

Nach vier Tagen ist die art KARLSRUHE am Sonntag, 16. Februar 2020, zu Ende gegangen. 50.000 Besucher konnte die Messe verzeichnen. Darüber freuen sich nicht nur die Veranstalter, sondern auch die Aussteller, für die die art ein voller Erfolg war.
Tiny House

NEW HOUSING - das Tiny House Festival in Karlsruhe

Wie viel Platz braucht ein Mensch zum Leben? Nicht sehr viel, wie eine neue Messe in Karlsruhe beweist! Tiny House ist das Stichwort, dem jährlich in den Karlsruher Messehallen eine Veranstaltung gewidmet ist. meinKA hat die Informationen im Überblick.
bonding Firmenkontaktmesse

bonding Karlsruhe - die kostenlose Firmenkontaktmesse für Studierende

Den Abschluss des Studiums in Aussicht und noch keinen Plan, wie es weitergehen soll? Die bonding Firmenkontaktmesse Karlsruhe hat das Ziel, Studierenden genau bei dieser Frage weiterzuhelfen. Über 200 Unternehmen sind bei der Messe in Karlsruhe vor Ort.
Einstieg Beruf 2020

Einstieg in den Beruf - aktuelle Ausbildungslage in Karlsruhe

Mehr als 4.000 Ausbildungsverträge werden jedes Jahr im Bezirk der IHK Karlsruhe abgeschlossen - doch die Zahl der Azubis sinkt. meinKA hat sich, im Rahmen der Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf", einen Eindruck über die aktuelle Ausbildungslage gemacht.
art KARLSRUHE 2020

art KARLSRUHE - das erwartet die Besucher im Jahr 2020

Die Kunstmesse art KARLSRUHE steht bevor - in diesem Jahr erstmals auch unter dem Einfluss des Titels UNESCO City of Media Arts. Die Galeristen präsentieren mehrere Tage lang Gegenwartskunst und Werke der Klassischen Moderne in allen vier Hallen!

Einstieg Beruf - die Ausbildungsmesse in Karlsruhe

Was kommt nach der Schule? Vor dieser Frage stehen jedes Jahr tausende Schulabgänger in der Karlsruher Region. Wer auf der Suche nach einem passenden Berufseinstieg ist, der hat mit der Messe Einstieg Beruf eine sehr gute Anlaufstelle in Karlsruhe.