Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn
Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Mobilität, Parken, Verkehr & Straßenbahn Mobilität in Karlsruhe – mobil durch die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Mobilität

Autohäuser in Karlsruhe – Autohändler & Werkstätten im Überblick

Autokauf und -verkauf ist Vertrauenssache. Das weiß man auch in Karlsruhe. Ganz gleich, ob es sich um Neu- oder Gebrauchtwagen handelt, ist die persönliche Beratung in einem Autohaus auch durch den ausgeklügeltsten Online-Fragebogen nicht zu ersetzen.
Kombilösung Baustelle Ettlinger Tor Erdaushub Baufeld O 4

Kombilösung Karlsruhe – Altes weicht, bevor Neues kommt

Auch wenn die Temperaturen mittlerweile nachlassen, so geht es auf den Karlsruher Baustellen heiß her – immer mit dem Ziel der Kombilösung Karlsruhe vor Augen. Während im Bahntunnel der Innenausbau weitergeht, wird in der Kriegsstraße Erde bewegt.
Smarte Verkehrssteuerung

Smarte Anzeigetafel – einfacher und stressfrei Parken in Karlsruhe?

Stau auf dem Weg zum Einkaufen in der Innenstadt – leider keine Seltenheit! Mit einem Projekt sollen die Kriegsstraße und die Innenstadt vom Verkehr entlastet werden. Wie das geht? Mit einer dynamischen Verkehrslenkung. meinKA erklärt das Projekt.
Uber

Fahrdienst-Vermittler Uber startet im Großraum Stuttgart

Der US-Konzern Uber macht den Taxiunternehmen nun auch in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen das Geschäft streitig. Winken den Verbrauchern nun günstigere Preise?
Lastenkarle alnatura Leihraeder Karlsruhe

Lastenräder Karlsruhe – Lastenkarle bietet Räder zum Ausleihen

Wer keine Lust auf den stockenden Verkehr hat oder einfach der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas Gutes tun möchte, der kann schwere Transporte in Karlsruhe mit dem Lastenfahrrad durchführen. Lastenkarle bietet an sechs Stationen solche Räder an.
Tunnelbau am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Tunnelbau und Erdaushub laufen parallel

In der Karlsruher Kriegsstraße entsteht ein Autotunnel, aber nicht etwa in einem Stück. An unterschiedlichen Stellen wird erst gebaggert, dann betoniert und erst nach und nach werden die verschiedenen Abschnitte miteinander verbunden.
Rheinbrücke Maxau

Gericht weist Klage gegen Rheinbrücke überwiegend ab

Tausende Berufspendler schimpfen über die Staus zwischen Wörth und Karlsruhe. Eine zweite Rheinbrücke könnte Abhilfe schaffen. Doch das Vorhaben ist umstritten - auch wegen Umweltfragen. Nach einem Gerichtsurteil sehen Befürworter das Projekt jetzt näherrücken.
Arbeiten an der Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe -Tunnelausbau läuft auf Hochtouren

Stück für Stück fügt sich das Stadtbahntunnel unter der Karlsruher Kaiserstraße zusammen - doch nicht nur da machen die Arbeiten für die Kombilösung Karlsruhe Fortschritte: In den Baugruben in der Kriegsstraße wird derzeit viel Erde bewegt.
E-Roller in Karlsruhe

Gemischtes Fazit zu Karlsruher E-Scootern - neuer Anbieter kommt

Die Erfahrungen mit den E-Scootern in Karlsruhe sind nicht nur positiver Natur. Davon berichten die Karlsruher Polizei und die Stadtverwaltung nun. Doch unabhängig davon soll demnächst noch ein zweiter Anbieter mit seinen Rollern an den Start gehen.
Fahrkartenautomat

Bahntickets werden leicht teurer - KVV passt seine Preise an

Zum großen Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2019, werden die Preise für Bahnfahrkarten in Karlsruhe und der Umgebung angehoben. Das teilt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) in einer Pressemeldung mit. So solle der Erlös gesichert werden.
Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Mendelssohnplatz wieder frei für Bahnen

Ab Samstag, den 26. Oktober 2019 rollen die Bahnen wieder beim Mendelssohnplatz! Wie außerdem der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße gerade vorankommt, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung.
Weichen Symbolbild

Achtung Umleitungen - neue Baustellen im Karlsruhe Bahnnetz

Bereits seit dem Sommer fahren einige Bahnlinien nicht auf ihrem regulären Fahrwegen. In den Herbstferien in Karlsruhe verschärft sich die Situation erneut, doch danach ist endlich wieder alles beim Alten. meinKA gibt einen Überblick zu den Baustellen.
Arbeiten an der Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Zielgerade für den Mendelssohnplatz

Bald hat die Sperrung am Mendelssohnplatz ein Ende! In einer Woche soll hier wieder ein Stückchen Normalität einkehren - etwas, was an vielen anderen Stellen noch auf sich warten lässt. meinKA wirft einen Blick auf den Stand der Kombilösung Karlsruhe.
Strafzettel Karlsruhe Auto

Falsches Gehwegparken - nun gibt es auch in Durlach Knöllchen

Bereits seit Anfang des Jahres 2019 wird das Parken auf Karlsruher Gehwegen mit einem Bußgeld von 20,00 Euro geahndet. Im Stadtteil Durlach ist war diese Neuordnung noch nicht in Kraft getreten - bis jetzt, denn sofort gibt es auch dort Knöllchen.
Frank Mentrup, Winfried Hermann und Dr. Alexander Pischon

KVV feiert Jubiläum - 25 Jahre Karlsruher Verkehrsverbund

Mit einem Festakt feierte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Dabei wurden sich an die Anfänge des Verkehrsverbunds erinnert und einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen gegeben.
Gleisbau am Mendelssohnplatz

Kombilösung Karlsruhe - Gleisviereck bekommt letzten Schliff

Es geht voran bei der Kombilösung Karlsruhe! Das berichtet die Bauherrin, die KASIG, in ihrer wöchentlichen Pressemeldung. Fortschritte sind vor allem am Teil der Kriegsstraße zu sehen. Dort werden Gleise verlegt und der Tunnelbau vorangetrieben.

Karlsruher Verkehrsverbund - Bus- & Bahnverkehr in Karlsruhe

Das Karlsruher Bus- und Bahn-Netz ist hunderte Kilometer lang. Klar, dass es ab und zu Störungen gibt oder mal etwas erneuert werden muss Gemeinsam mit dem Karlsruher Verkehrsverbund bietet meinKA alle aktuellen Verkehrsmeldungen im Überblick.

Kombilösung Karlsruhe - Autotunnel zu einem Drittel fertig

Auf einem Stück des künftigen Tunnels könnten schon Autos rollen - theoretisch. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch etwas andauern, doch immerhin 470 Meter des Autotunnels stehen schon. Den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Überblick.

Sturm Mortimer sorgt für umgeknickte Bäume und Zugausfälle

Der Herbststurm Mortimer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. September 2019, für einige Beeinträchtigungen gesorgt. Auch am Montag sind noch nicht alle Schäden beseitigt, wie es von den Verkehrsbetrieben heißt. Ein Überblick über die Lage.

Kombilösung Karlsruhe - Gleisbau unter der Erde fast abgeschlossen

Zumindest theoretisch könnten die Bahnen den unterirdischen Tunnel schon befahren - die Gleise liegen bereits! Doch es fehlt noch viel Technik und Ausstattung, bis der Bahnverkehr in der Kombilösung Karlsruhe in Betrieb gehen kann. Eine Übersicht.