Bauarbeiten in der Fächerstadt
Kombilösung Karlsruhe – Mendelssohnplatz wieder frei für Bahnen

Bauarbeiten in der Fächerstadt Kombilösung Karlsruhe – Mendelssohnplatz wieder frei für Bahnen

Quelle: KASIG

Ab Samstag, den 26. Oktober 2019 rollen die Bahnen wieder beim Mendelssohnplatz! Wie außerdem der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße gerade vorankommt, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung.

Bahnen fahren wieder über Mendelssohnplatz

Ab Samstag, den 26. Oktober 2019 fahren ab 01:15 Uhr die Stadtbahnen und Straßenbahnen wieder über den Mendelssohnplatz – von Norden nach Süden und von Süden nach Norden. Der Bahnverkehr war bereits am 27. Juli 2019 unterbrochen worden, um die beiden provisorisch eingebauten Hilfsbrücken abzubauen, die Tunneldecke zu betonieren, das Ganze dann mit Erdreich zu überschütten und Gleise sowie Weichen einzubauen.

Unter der Kreuzung ist der künftige Autotunnel im Rahmen des Umbaus der Kriegsstraße bereits hergestellt. Auf der Oberfläche ist der engere Bereich der Kreuzung bereits im Endzustand: Das Gleisviereck ist eingebaut, der Asphalt für die Autos eingebracht – hier wird sich also nichts mehr ändern.

 

Kombilösung

Maurer verschließen Wanddurchbrüche, durch die Kabel oder Rohre geführt wurden. | Quelle: KASIG

 

Alte Haltestelle weg dafür Grüngleis

Gebaut werden müssen allerdings noch die Gleisanschlüsse in die Kriegsstraße hinein in Richtung Westen und in Richtung Osten, wo dann die Anschlüsse an die in der Kapellenstraße liegenden Gleise erfolgt sowie in die Ludwig-Erhard-Allee hinein. Ganz verschwunden ist im Zuge der jetzt erfolgten Neugestaltung der Oberfläche die alte Haltestelle nördlich vom Mendelssohnplatz: Hier gibt es jetzt ein Grüngleis.

Im Baufeld O3 westlich des Mendelssohnplatzes geht es weiterhin dynamisch zur Sache – hier wird Erdreich bis zur ersten Ankerlage ausgehoben. Wo das schon geschehen ist, werden die Anker in der obersten Lage seitlich ins Erdreich getrieben – und wo wiederum das geschehen ist, wird die Weichgelsohle hergestellt, die die Baugrube vor dem Eindringen von Grundwasser von unten schützen wird.

Anschließend an das Baufeld O3 läuft ab der Meidinger Straße bis knapp vor die Kreuzung Ettlinger Tor im Baufeld O4 der Ingenieurbau. Im westlichen Teilbereich des Baufelds warten die Ingenieure noch das Ergebnis für die Dichtigkeitsprüfung ab: Ist die Baugrube seitlich und von unten ausreichend gegen eindringendes Grundwasser geschützt, kann dort der Erdaushub unterhalb des Grundwasserspiegels beginnen.

Baufeld W3 – Ingenieurbau beginnt

Westlich der Kreuzung Ettlinger Tor im Baufeld W4 ist das Schließen der Tunnel-Lücke zwischen dem Kombi-Bauwerk unter der Kreuzung Ettlinger Tor sowie dem im Rohbau befindlichen Tunnelabschnitt im Baufeld W3 auf Höhe des Einkaufszentrums bis zur Lammstraße in Sichtweite: Denn hier beginnt im November 2019 der Ingenieurbau mit dem Herstellen von Tunnelsohle, Tunnelwänden und der Tunneldecke.

Im Baufeld W3 wird der Tunnelabschnitt in diesem Bereich immer länger: Von Westen nach Osten haben die Arbeiter täglich Bewehrungen montiert, Schalungen gestellt und betoniert. Der Rohbau dieses Tunnelabschnitts zwischen Lammstraße und Ettlinger Tor und an der dort auf der Südseite der Kriegsstraße angesiedelten Betriebszentrale wird etwa noch bis ins erste Quartal des nächsten Jahres dauern.

 

Kombilösung

Der Terrazzo-Boden wird nach dem Einbringen geschliffen, der Schleifstaub dann weggesaugt. | Quelle: KASIG

 

Tunnel-Innenausbau unter Kaiserstraße

Beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße bis zur Augartenstraße haben die Handwerker viele und verschiedenartige Aufgaben vor sich: Die vom Rohbau hergestellten Böden und Treppenschrägen erhalten eine Terrazzo-Auflage. Diese Arbeiten sind in den Haltestellen Europaplatz, Lammstraße und Kronenplatz zu beobachten. Auch werden die Haltestellendecken aktuell die in den Haltestellen Lammstraße, Europaplatz und Marktplatz verkleidet.

Auch der Trockenbauer hat viele Aufgaben: Durchbrüche werden geschaffen und wieder verschlossen. Statt der zunächst provisorisch eingebauten Bautüren aus Blech für den Zugang zu den Technikräumen werden nun die endgültigen Stahltüren eingepasst.

Installateure für Lüftung und die Entrauchung montieren zudem in den Haltestellen Europaplatz, Lammstraße, Kronenplatz und Durlacher Tor ihre Anlagen. Elektriker schließen die Anlagen und komplexen Systeme an den Strom an.

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