Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Prof. Dr. Michael Geißler wird neuer Medizinischer Geschäftsführer des Städtischen Klinikums

Steigende Anzahl an Corona-Infizierten: Karlsruher Klinik-Chef besorgt

Die steigende Anzahl an Corona-Infizierten stellt die Kliniken vor große Herausforderungen - auch das Städtische Klinikum Karlsruhe. Klinik-Chef Prof. Dr. Michael Geißler, äußerte sich hierzu nun in einem Video-Statement gegenüber der Stadt Karlsruhe.

Neues von der Kombilösung: Von Erdaushub bis Tunnel-Straßenbau

Hier noch Aushubarbeiten bis auf die endgültige Tiefe der Baugrube, dort bereits auf weiten Strecken schon Straßenbau im fertiggestellten Tunnel: Der Umbau der Kriegsstraße vereint diese beiden Extreme auf seiner Gesamtlänge von 1,6 Kilometern.

Karlsruher Verkehrsverbund: Neue App „regiomove“ ist jetzt verfügbar

Die neue App "regiomove" des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) ist ab sofort verfügbar. Die App bündelt von der Fahrplanauskunft, über die Buchung und Bezahlung vieler verfügbarer Verkehrsmittel bis hin zum Schlüssel der Leihfahrräder alle Dienste.

Querdenker-Versammlung in Karlsruhe: Mehrere hundert Teilnehmer erwartet

Zu der am Samstag, den 14. November 2020, angemeldeten Versammlung der Initiative "Querdenken 721" unter dem Motto "Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe" erwarten Stadt Karlsruhe und Polizei mehrere hundert Teilnehmer auf dem Karlsruher Messplatz.

Vor der Karlsburg in Durlach: Hier gibt's Würstchen, Lángos & Crêpes!

Da kommt doch ein wenig Weihnachtsmarkt-Feeling auf: Vor der Karlsburg im Karlsruher Stadtteil Durlach warten nämlich drei Stände mit Würstchen, Lángos & Crêpes auf die hungrigen Mägen der Karlsruher. Alle Leckereien werden zum Mitnehmen angeboten.

KIT entwickelt Luftreiniger: "Aerobuster" jagt fliegende Corona-Viren

KIT-Wissenschaftler haben einen neuen Luftreiniger "Aerobuster" entwickelt. Dieser könnte nun zu einem wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie werden. Viren würden zu fast 100 Prozent entfernt, informiert das KIT in einer Pressemitteilung.

Klinikum-Neubau Haus M vor Fertigstellung: Die ersten Betten sind schon da!

Der Neubau Haus M - das künftige Herzstück des Städtischen Klinikums - soll am 25. März 2021 seine offizielle Eröffnung feiern. Bislang sind die Bauarbeiten sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan. Nun wurden sogar schon die ersten 70 Betten geliefert!

Polizei Karlsruhe informiert: Mehrere Verstöße gegen die Maskenpflicht

Bei Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe stellte die Polizei Karlsruhe am Dienstag, den 10. November 2020, vor allem im Stadtgebiet Karlsruhe mehrere Personen fest, die gegen die Maskentragepflicht verstießen.
Das Karlsruher Rathaus befindet sich am Marktplatz.

Karlsruher Oberbürgermeisterwahl 2020: Alle Infos im Überblick

Alle acht Jahre wird die Position des Oberbürgermeisters neu gewählt. Alle Karlsruher sind daher 2020 aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der Wahltermin ist Sonntag, 06. Dezember 2020. Alle weiteren relevanten Infos gibt es auf meinKA im Überblick.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 46

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 09. November bis 15. November 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

INDOOR MEETING 2021 in Karlsruhe: Die Disziplinen stehen fest

Am Freitag, den 29. Januar 2021 wird das INDOOR MEETING in Karlsruhe stattfinden und damit den Auftakt der World Athletics Indoor Tour bilden. Welche Leichtathletik-Disziplinen in der Fächerstadt dann zu sehen sein werden, wurde nun bekanntgegeben.
Interview

Biber in Karlsruhe: Rückkehr, Schutz, Natur & Biberbeauftragte

Über 150 Jahren nach seiner Ausrottung hat sich der geschützte Biber an Flüssen und Bächen in Karlsruhe neue Lebensräume geschaffen. Doch das führt manchmal zu Konflikten, wie Beate Müller-Haug im Interview des Regierungspräsidium Karlsruhe erklärt.

Roter Doppeldeckerbus in Karlsruhe fällt Vandalismus zum Opfer

Der rote Doppeldeckerbus der in der Fächerstadt oft seine Runden für Stadtrundfahrten dreht, wurde in der Nacht vom 4. auf den 5. November beschädigt. Unbekannte haben die Scheiben des Busses eingeschlagen - der Schaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Zwei Siege in Folge – LIONS gleichen unglücklichen Saisonstart aus!

Der Doppelspieltag am 6. und 8. November verlief erfolgreich für die PS Karlsruhe LIONS. Nach dem 94:83-Erfolg am Freitag beim TEAM EHINGEN URSPRING punktete das Löwenrudel auch am Sonntag mit einem 91:82-Heimsieg gegen die wiha Panthers Schwenningen.
Nicht nur an Silvester eine tolle Aussicht - der Turmberg.

Zu viele Menschen: Aussichtsplattform & Spielplatz am Turmberg geräumt

Am Sonntag, den 08. Novmeber 2020, stellten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Karlsruhe auf der Aussichtsplattform und Erlebnisspielplatz am Karlsruher Turmberg eine große Anzahl an Personen fest - daher wurden beide Flächen geräumt.

Neues von der Kombilösung: Austausch der beschädigten Elektrokabel

Der Austausch der beim Wasserrohrbruch in der Nacht auf den 24. Juni beschädigten Elektrokabel im U-Strab-Tunnel läuft auf Hochtouren. Hierzu gehören Spezialleitungen, die für die Stromversorgung der Oberleitung mit ihren 750 Volt Gleichstrom sorgen.

LIONS sichern sich die ersten Punkte - nächstes Spiel folgt direkt!

Die PS Karlsruhe LIONS haben sich am Freitag, 07. November 2020 im Auswärtsspiel gegen TEAM EHINGEN URSPRING die ersten Punkte der Saison gesichert. Das soll am Sonntag, den 08. November gegen die wiha Panthers Schwenningen direkt wiederholt werden.

Corona-Lage in Karlsruhe: "Dringender Appell an die Bevölkerung!"

Am Freitag, den 06. November, luden Stadt und Landkreis zu einer Pressekonferenz ein, um über die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie in Karlsruhe zu informieren. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup appellierte daran, die AHA-Regeln einzuhalten.

Start der Karlsruher Fastnacht: Jetzt den Rathaussturm online anschauen!

Am Mittwoch, den 11. November 2020 beginnt die fünfte Jahreszeit. Traditionell mit einem Rathaussturm soll auch in Karlsruhe die Kampagne 2020/2021 eröffnet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieses Event für alle Fastnachter online übertragen.

Zu langsam auf der A5: 30-Jähriger genießt Joint am Steuer

Die Verkehrspolizei Karlsruhe wurde am Mittwoch, 04. November, auf der A5 auf einen ungewöhnlich langsam fahrenden Pkw aufmerksam. Kaum trauen konnten die Beamten ihren Augen, dass der Grund dafür das Konsumieren eines Joints bei geöffneten Scheiben war.