Profi-Basketball in Karlsruhe
Zwei Siege in Folge – LIONS gleichen unglücklichen Saisonstart aus!

Profi-Basketball in Karlsruhe Zwei Siege in Folge – LIONS gleichen unglücklichen Saisonstart aus!

Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

Der Doppelspieltag am 6. und 8. November verlief erfolgreich für die PS Karlsruhe LIONS. Nach dem 94:83-Erfolg am Freitag beim TEAM EHINGEN URSPRING punktete das Löwenrudel auch am Sonntag mit einem 91:82-Heimsieg gegen die wiha Panthers Schwenningen.

LIONS gleichen unglücklichen Saisonstart aus

Der Doppelspieltag am 6. und 8. November 2020 verlief in jeder Hinsicht erfolgreich für die PS Karlsruhe LIONS. Nach dem hart erkämpften 94:83-Erfolg am Freitag beim TEAM EHINGEN URSPRING punktete das Löwenrudel am frühen Sonntagabend mit einem 91:82-Heimsieg gegen die wiha Panthers Schwenningen.

Nach vier Spielen in der laufenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kann das Team aus der Fächerstadt damit eine ausgeglichene Bilanz vorweisen, teilt der Verein in einer Pressemeldung mit.

 

Spielbericht – so lief das Heimspiel der LIONS

Bereits früh deutete sich in der Europahalle an, dass die Begegnung zwischen LIONS und Panthers keine reine Prestigefrage zwischen zwei Südwest-Teams werden würde. Beide Mannschaften stehen vor der Aufgabe, möglichst schnell viele Siegpunkte zu holen, um sich früh gegen den Abstieg abzusichern. Die Partie war der Situation entsprechend umkämpft. Karlsruhe konnte sich zwar früh die Führung sichern, scheiterte aber bei deren Verteidigung bis zur ersten Viertelpause. Dank vor allem aggressiver Defense sicherten sich die Gäste einen knappen 21:23-Vorsprung nach zehn Spielminuten.

Zur Mitte des zweiten Durchgangs hatte das Löwenrudel in die Partie gefunden und sich mittels individueller Stärke einen Zehn-Punkte-Vorsprung erarbeitet. Doch Probleme in der LIONS-Defense führten dazu, dass sie sich nie wirklich absetzen konnten und Schwenningen bis zur Halbzeit wieder auf 45:42 herankam. Kurz nach Wiederbeginn schien es, als könnten die Gastgeber einen Lauf starten, den die Panthers aber umgehend konterten und in Spielminute 26 beim 55:57 erstmals seit der Anfangsphase in Front gingen.

 

Ein erwarteter intensiver Schlagabtausch

Es blieb der erwartete intensive Schlagabtausch, in dem die LIONS mit einer hauchdünnen 66:65-Führung in die abschließenden zehn Minuten starteten. Es wurde ein turbulentes Viertel, in dem sich Karlsruhe mit einem 11:1-Run den entscheidenden Vorteil für die Crunch-Time sicherte. Näher als sechs Punkte kamen die Panthers von da an zu keinem Zeitpunkt mehr heran – da sich die LIONS nun in den entscheidenden Situationen stabiler als in den vergangenen Begegnungen zeigten.

Kavin Gilder-Tilbury und Gregory Foster erzielten jeweils 17 Punkte für Karlsruhe, gefolgt von Daniel Norl (14), Adam Pechacek (13) und Maurice Pluskota (10). Bereits am kommenden Wochenende wartet auf die LIONS das nächste Heimspiel: Am Samstag, den 14. November 2020 um 19:30 Uhr sind die VfL Kirchheim Knights in der Europahalle zu Gast.

 

Mehr zum Thema

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Großer Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS setzen sich in Vechta durch

Nach Schwierigkeiten in Hälfte eins konnten die PS Karlsruhe LIONS am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA doch noch einen souveränen Sieg feiern. Zu Gast bei RASTA Vechta II am Sonntag, 14. April 2024, siegten die Badener mit 75:93.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.