Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Von Erdaushub bis Tunnel-Straßenbau

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Von Erdaushub bis Tunnel-Straßenbau

Quelle: Kasig

Hier noch Aushubarbeiten bis auf die endgültige Tiefe der Baugrube, dort bereits auf weiten Strecken schon Straßenbau im fertiggestellten Tunnel: Der Umbau der Kriegsstraße vereint diese beiden Extreme auf seiner Gesamtlänge von 1,6 Kilometern.

Vom Erdaushub bis zum Straßenbau im Autotunnel

Während auf einer Seite noch Aushubarbeiten bis auf die endgültige Tiefe der Baugrube laufen, wird dort schon auf weiten Strecken der Straßenbau im fertiggestellten (Rohbau-)Tunnel umgesetzt: Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel vereint diese beiden Extreme auf seiner Gesamtlänge von 1,6 Kilometern, informiert die Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH (Kasig) in einer Pressemitteilung.

Direkt unter dem Karlstor im Baufeld W 1 ist der Abbruch der alten Betonsohle der früheren Unterführung der Kriegsstraße unter der Karlstraße hindurch abgeschlossen. Nun arbeiten sich die Aushubbagger bis auf jene Tiefe der Baugrube vor, von der aus die neue Tunnelsohle mit Bewehrung und Betonage wieder aufgebaut wird.

Die alte, etwas über 50 Jahre alte Sohle konnte nicht weiterverwendet werden, weil der neue Autotunnel Kriegsstraße unter dem Karlstor künftig einen anderen Querschnitt haben wird. Bis Ende November ist der Aushub angesetzt – danach starten die Arbeiter mit der Bewehrung.

 

Bautrupps im Rohbau hergestellten Tunnel unterwegs

Nur wenige Meter östlich sind dagegen bereits die Bautrupps im Rohbau schon hergestellten Tunnel unterwegs. Zwar nicht durchgängig, aber im Prinzip über die Strecke bis zum Mendelssohnplatz statten sie den Rohbau mit Entwässerungsrinnen und auch schon mit dem Straßenbau aus. Denn abgesehen vom Baufeld W 1 zwischen Karlstor und Ritterstraße schließen sich die vorhandenen Lücken mit noch nicht hergestelltem Tunnelrohbau rasant, so die Kasig.

Östlich des Ettlinger Tors wird noch in den beiden Baufeldern O 5 und O 4 bewehrt, eingeschalt und betoniert. Im Baufeld O 3 zwischen Meidingerstraße und Rüppurrer Straße endete die Rohbauphase am 10. November mit der Betonage der Decke des Blocks 102. Der Straßentunnel in der Kriegsstraße besteht aus 153 (Nordröhre) beziehungsweise 149 (Südröhre) Blöcken, das heißt: Abschnitten mit in der Regel zehn Meter Länge. Ein Block davon, der Block 66, ist das Kombibauwerk. Hinzu kommt noch die bisherige westliche Rampe der Auto-Unterführung am Karlstor, die aus weiteren 14 Blöcken besteht, hier mit einer Länge von in der Regel zwölf Metern Länge, erklärt die Kasig weiter.

 

| Quelle: Kasig

 

Hilfsbrücke & Bauwerken seitlich vom Autotunnel

Spannend bleibt es bei jenen Bauwerken, die seitlich vom Autotunnel entstehen: Der Bau des Tunnelabzweigs zwischen Autotunnel in der Kriegsstraße und dem unterirdischen Zugang zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor kann jetzt weitergehen, nachdem kürzlich eine Hilfsbrücke sicherstellt, dass Autos über die Baugrube hinweg von der Kriegsstraße in das Parkhaus des Einkaufszentrums fahren können. Die Brücke bleibt bis in die zweite Januar-Woche 2021 in Betrieb, während darunter der Tunnelabzweig im Rohbau entsteht.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem Landratsamt stellen die Bauarbeiter einen Zugang von der Oberfläche für die unterirdische Betriebszentrale her. Hier wird in wenigen Tagen der Durchbruch von der Baugrube des Treppenhauses zum Tunnel hergestellt. Damit ist der Weg frei für die Rohbauphase des Treppenhauses. Das Treppenhaus stellt nach Inbetriebnahme des Autotunnels im Dezember 2021 sicher, dass die Betriebszentrale auch dann von Servicepersonal erreicht werden kann, wenn der Zugang direkt aus dem Tunnel heraus beispielsweise durch einen Unfall versperrt ist.

 

Die Hebewerke „Mitte“ & „West“ entstehen

Nebenan entsteht das Hebewerk – „Mitte“: Die Wände der Baugrube aus Bohrpfählen stehen schon. Nun wird die Baugrube bis auf ihre endgültige Tiefe ausgehoben, um mit dem Rohbau starten zu können. Das Hebewerk „West“ neben dem Karlstor vor dem Gelände des Bundesgerichtshofs entsteht aus einem zuvor dort liegenden unterirdischen Betriebsgebäude heraus. Nach den Abbrucharbeiten entsteht unter Einbeziehung der noch vorhandenen Bauwerksteile nun der künftige Neubau.

Auch bei der Herstellung der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße ist ein weiterer Meilenstein termingerecht erreicht: An diesem Montag (16. November) wird im Abschnitt Lammstraße bis Ritterstraße beim Nymphengarten, der Straßenverkehr auf seine endgültigen Fahrbahnen im Seitenraum verlegt, so dass über dem Straßentunnel in der Mitte der Kriegsstraße die neue Straßenbahntrasse und die sie begleitenden Grünstreifen sowie drei der vier in diesem Abschnitt geplanten Gehwegquerungen hergestellt werden können.

 

| Quelle: Kasig

 

Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels läuft

Unterbrochen wird ab Freitag, den 13. November 2020,  20:30 Uhr, bis Montag, den 16. November 2020, 04:00 Uhr, nochmals der Straßenbahnverkehr am Mendelssohnplatz, damit über den dort bereits hergestellten Gleisanlagen die Fahrleitung aufgebaut werden kann.

Beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels haben weiterhin die Elektriker das Sagen: Ob Fahrtreppen eingerichtet und probeweise in Betrieb genommen werden, ob die Beleuchtung in die Lichtgespinste der Haltestellen eingehängt oder in der Deckenverkleidung der Zwischenebenen angebracht wird – es „funkt“ überall, beschriebt die Kasig die Arbeiten.

Starten werden in der nächsten Woche die Reparaturarbeiten an den elektrischen Leitungen zwischen den Haltestellen Europaplatz und Lammstraße. Die Kabel waren durch einen Wasseraustritt in der Nacht zum 24. Juni soweit in Mitleidenschaft gezogen worden, dass ein sicherer Betrieb der bis zu 20 Kilovolt Spannung führenden Leitungen nicht gewährleistet werden kann.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 







Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.