#KARLSRUHER FASTNACHT – aber SICHER!
Start der Karlsruher Fastnacht: Jetzt den Rathaussturm online anschauen!

#KARLSRUHER FASTNACHT – aber SICHER! Start der Karlsruher Fastnacht: Jetzt den Rathaussturm online anschauen!

Quelle: meinKA

Am Mittwoch, den 11. November 2020 beginnt die fünfte Jahreszeit. Traditionell mit einem Rathaussturm soll auch in Karlsruhe die Kampagne 2020/2021 eröffnet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieses Event für alle Fastnachter online übertragen.

 

Eröffnung der Fastnachts-Kampagne 2020/2021

Die verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus im November stellen auch die Fastnachter vor eine schwierige Aufgabe. Die Eröffnung der Kampagne 2020/2021 muss mit geeigneten und den Umständen entsprechend verhältnismäßigen Mitteln begangen werden, erklärt der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. nun in einer Pressemitteilung.

Klar ist dabei: „Die Karlsruher Fastnacht findet statt, das waren die Worte im Corona-Sommer 2020 und wir werden diese besondere Kampagne auch begehen. Sie wird in die Geschichte eingehen als die Corona-Kampagne und wir alle werden ein Teil dieser außergewöhnlichen Fastnacht sein. Dafür müssen wir gemeinsam aber stets mit Bedacht unser volles Potential nutzen, das uns Fastnachter auszeichnet – Organisationstalent, Spontanität, Zusammenhalt und Kreativität“, so die Fastnachter.

 

11.11.: Corona-konformer Rathaussturm geplant

Der traditionellen Rathaussturm am Mittwoch, den 11. November (11.11.) wird stattfinden, allerdings anders als die Jahre zuvor. Das Motto hierfür lautet #KARLSRUHER FASTNACHT – aber SICHER!

„Wir werden den 11.11. begehen oder besser es wird zu sehen sein, dass auch ohne sich in Massen vor dem Rathaus versammeln zu müssen, die Karlsruher Fastnachter völlig Corona-konform, in der Lage sind, sich den Rathausschlüssel zu holen, um sich damit die „närrische Macht“ bis zum Aschermittwoch zu sichern“, erklärt der Festausschuss weiter.

 

Übergabe des Rathausschlüssels wird online gezeigt

Beim diesjährigen Start der Karlsruher Fastnacht kann jeder online dabei sein – ohne vor Ort sein zu müssen.

„Eigens für die Corona-Kampagne werden wir die Schlüsselübergabe, die auch in diesem Jahr wieder mit List und dem nötigen Schalk im Nacken erfolgen wird, für die Ewigkeit auf Zelluloid oder besser gesagt in Bits und Bytes festhalten“, so der Festausschuss.

Pünktlich um 11:11 Uhr wird für die Öffentlichkeit die Kampagne 2020/2021 virtuell auf den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram sowie auf der Homepage der Fastnachter in einem vorab produzierten Film online zu sehen sein.

 

Weitere Nachrichten

Laut Netze BW: Erdgasnetz im Land ist weitgehend bereit für Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft - und könnte neben der Industrie teils auch in den Heizungskellern des Landes zum Einsatz kommen. Ein Feldversuch zeigt: Das Erdgasnetz wäre dafür weitgehend bereit.

Bundesgerichtshof in Karlsruhe: THC-Grenzwert bleibt bei 7,5 Gramm

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen fest.

Gericht beschlagnahmt Schiff nach millionenschwerem Schaden in Iffezheim

Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff «La Primavera» an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.

Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

Am Badischen Staatstheater fand eine Feuerwehr-Übung statt: Diese sollte die Fähigkeiten der Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken und die Zusammenarbeit von Einsatzleitern, Führungsgruppe und Einsatzabschnittsleitern verbessern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.