Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

100-Dächer-Programm - mehr Photovoltaik auf Bestandsgebäuden

Gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe plant das Immobilienunternehmen Volkswohnung nun jährlich 30 bis 40 Dächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Realisiert wird das Projekt über die gemeinsame Tochter, die KES –Karlsruher Energieservice GmbH.

Karlsruher Fight Night - Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl kommt

Mobbing kann vieles sein: Beleidigungen, Beschimpfungen oder auch Drohungen. An Karlsruher Schulen gehört Mobbing leider oft zum Alltag. Um diesem ernsten Thema mehr Aufmerksamkeit zu geben, kommt Anti-Mobbing-Trainer Carsten Stahl nun nach Karlsruhe.
Schloss Karlsruhe

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 11

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 2. März bis 8. März 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Wildparkstadion Februar 2020

Neues Fußballstadion in Karlsruhe - Kostensteigerung erwartet

Am Freitag, 6. März, hat der Betriebsausschuss des Eigenbetriebs "Fußballstadion im Wildpark" getagt. Eine mögliche Kostensteigerung war ein Thema. Auch der Zeitplan wurde besprochen - dieser soll trotz Unstimmigkeiten zwischen Stadt und Verein eingehalten werden.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Corona-Fälle im Stadt- und Landkreis Karlsruhe – aktuelle Infos

Stand Freitagmittag, 6. März 2020, sind im Stadt- und Landkreis Karlsruhe vier Personen am Coronavirus erkrankt. Das teilten der Karlsruher Oberbürgermeister, der Landrat und Vertreter des Gesundheitsamtes mit. meinKA mit den aktuellen Entwicklungen.
Kräne in der Kriegsstraße

Kombilösung Karlsruhe: Bald säumen 10 Kräne die Kriegsstraße

Das benötigte Baumaterial an Ort und Stelle zu bringen ist bei bei der Kombilösung Karlsruhe zum Teil gar nicht so leicht: Im Tunnel unter der Kaiserstraße wird Lore genutzt, die von einem Bagger gezogen wird. In der Kriegsstraße helfen bald 10 Kräne.

Spektakulär & rasant – Flic Flac feiert Premiere in Karlsruhe

Der Circus Flic Flac feierte am Donnerstag, den 05. März 2020 erfolgreich seine Premiere in der Fächerstadt. Was die Karlsruher im Jubiläumsprogramm "PUNXXX" erwartet, davon hat sich meinKA vor Ort bei der ersten Show in Karlsruhe überzeugen können!
Interview

Feigenbutz trennt sich von Manager Gottwald: "Es ist an der Zeit!"

Nach acht Jahren hat sich der Karlsruher Boxer Vincent Feigenbutz von seinem Manager Rainer Gottwald getrennt. Warum der 24-Jährige diesen Schritt geht und wie es nun organisatorisch und sportlich weitergehen soll, hat er meinKA im Interview erklärt.
Vorstellung regiomove-App

regiomove steht in den Startlöchern – App startet in Testbetrieb

Es soll das neue Kapitel in der Geschichte der Mobilität in Karlsruhe aufschlagen: Bald soll es möglich sein, mit nur einem geringen Aufwand verschiedene Verkehrsmittel miteinander zu verknüpfen – um so idealerweise ganz aufs Auto verzichten zu können.
inventa-rendevino-karlsruhe-2019

Wegen Corona-Virus - INVENTA und RendezVino 2020 abgesagt!

Zunächst sollte alles wie geplant stattfinden - doch nun wurde das Messeduo INVENTA und RendezVino, nur wenige Tage vor Messebeginn, abgesagt. Grund dafür ist das sich in Baden-Württemberg immer weiter ausbreitende Corona-Virus.

Wahl zum Sportler des Jahres - Sportlerball wegen Corona abgesagt

Welche Karlsruher Athleten waren 2019 am erfolgreichsten und haben die Chancen auf die "Goldene Pyramide"? Alljährlich ehrt das Kuratorium zur Förderung des Karlsruher Sports die besten Sportler der Fächerstadt – meinKA hat die Kandidaten im Überblick!
karlsruhe-schloss

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 10

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 2. März bis 8. März 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Telefon-Hotline

Fragen zum Coronavirus: 250 Anrufe gehen bei der Stadt-Hotline ein

250 Anrufe mit Fragen zum Coronavirus sind am Wochenende vom 29. Februar und 1. März 2020 bei der Telefon-Hotline der Stadt Karlsruhe eingegangen. Die Stadtverwaltung stellt auch klar, dass der ÖPNV regulär fährt und Besuche von Schwimmbad und Sauna weiterhin möglich sind.

Corona in Karlsruhe: Updates, Informationen & Meldungen im Überblick

Die COVID-19-Pandemie - auch Corona-Virus- Pandemie ist der weltweite Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19. meinKA hat die Informationen, neuste Updates und weitere Meldungen rund um das Thema Corona hier im großen Überblick zusammengestellt.
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

"Ihr direkter Draht zum OB" – neue Art der Bürgerbeteiligung

Ein neues Format bietet Initiativen, Organisationen und Vereinen in Karlsruhe die Möglichkeit, ihre Projekte dem Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup vorzustellen – und zwar persönlich vor Ort. Über ein Portal können die Aktiven für ihr Anliegen werben und den OB einladen.
Kombilösung Auto Tunnel Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe: Kriegsstraße-Tunnel steht in 3 von 9 Baufeldern

Wenn man die Anzahl der Baufelder betrachtet, dann ist in der Kriegsstraße ein Drittel des Tunnels im Rohbau fertig. Doch korrekt ist die Aussage nicht, da die Baufelder nicht alle genau gleich groß sind. Genauer ist da der meinKA-Blick auf die Baustellen!
Fahrradstation Süd Hauptbahnhof Deutscher Fahrradpreis

Karlsruhe gewinnt den Deutschen Fahrradpreis

Aus einem in die Jahre gekommenen Parkhaus wurde ein modernes Servicegebäude für Fahrräder: Für dieses Projekt am Karlsruher Hauptbahnhof hat die Fächerstadt den Deutschen Fahrradpreis bekommen. Für 680 Fahrräder gibt es in dem Haus jetzt Parkplätze.

"KSC TUT GUT." – KSC intensiviert soziale Verantwortung

Unter dem "Motto KSC TUT GUT." will der Karlsruher SC sein soziales Engagement fortan ausbauen und setzt sich in der KSC-Familie, Stadt und Region zukünftig verstärkt für soziale Projekte in den Bereichen Vielfalt, Bildung und Umwelt ein.
Fahrrad Verkehr Fußgänger Radverkehr

Fuß- und Radverkehr: Was muss sich in Karlsruhe ändern?

Was müsste sich in der Stadt ändern, damit die Bürger mehr Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen? Diese Frage stellt sich die Stadtverwaltung und möchte die Karlsruher mit einbeziehen, um den Fuß- und Radverkehr neu zu definieren.

IKEA Karlsruhe – Der Eröffnungstermin steht!

In wenigen Monaten ist es soweit: Der Karlsruher IKEA öffnet seine Pforten. Im Rahmen eines Presserundgangs wurde das Eröffnungsdatum bekanntgegeben und ein Einblick in den aktuellen Stand der Bauarbeiten gewährt.