Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Zoo Karlsruhe – Totenkopfäffchen ziehen in ihr neues Domizil

Vom Exotenhaus des Karlsruher Zoos sind die elf Totenkopfäffchen nun in ihr neues Zuhause umgezogen. Dieses ist eine rund 60 Quadratmeter große Innenanlage im Raubtierhaus und Teil des großen Masterplans des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe.
Baustelle am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Sichtbare Veränderungen in der Kriegsstraße

Nach der ersten Arbeitswoche bei der Kombilösung Karlsruhe blicken die Verantwortlichen in ihrer Pressemeldung zurück auf das Geschaffte – aber auch auf das, was noch zu erledigen ist. Vor allem beim Umbau der Kriegsstraße geschieht Sichtbares.
KSC Fanshop

KSC eröffnet weiteren Fanshop in der Karlsruher Innenstadt

Gute Nachrichten für alle KSC-Fans: Im Sommer 2020 wird ein weiterer Fanshop in der Karlsruher Innenstadt eröffnet. Neben dem Shop im Wildpark können KSC-Anhänger künftig mitten in der Stadt an ihre blau-weißen Fanartikel kommen.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel

Kombilösung nimmt wieder Fahrt auf – und 2020 die Bahn im Tunnel

Mit Weihnachten sind auch die Bauarbeiter bei der Kombilösung Karlsruhe in eine kurze Winterpause gegangen. Doch in dieser Woche ist der Baubetrieb wieder angelaufen. Für meinKA ein Grund, sich vor Ort mal über den aktuellen Stand zu erkundigen.
Vesperkirche Dieter Eger Lara Pflaumbaum

Vesperkirche Karlsruhe: "Es gibt keine Berührungsängste mehr!"

Am Sonntag, den 12. Januar 2020, startet zum siebten Mal die Karlsruher Vesperkirche am Werderplatz. meinKA hat vorab mit Pfarrerin Lara Pflaumbaum über die Hemmschwelle Kirchenschwelle, kein einfaches Klientel und eine Win-win-Situation gesprochen.

Zoofreunde Karlsruhe spenden für Menschenaffenanlage in Krefeld

Die Zoofreunde Karlsruhe spenden 3.000 Euro für den Neubau eines modernen Menschenaffenhauses im Zoo Krefeld. Bei einem schweren Brand in der Silvesternacht war dort das Affenhaus völlig zerstört worden und über 30 Tiere starben in den Flammen.

Fächerbad Karlsruhe lädt zu Meisterschaften im Wasserspringen

Mitte Januar 2020 ist das Fächerbad Karlsruhe Austragungsort der diesjährigen Baden-Württembergisch-Bayerischen Meisterschaften im Wasserspringen. Rund 80 Sportler werden an beiden Tagen ihr Können im Sprungbecken zeigen – und Zuschauer sind willkommen!

Klimahelden gesucht! Stadtwerke fördern Klimaschutzprojekte

Die Stadtwerke Karlsruhe starten ab sofort die Kampagne "Klimahelden gesucht!". Hierbei werden insgesamt 20 Klimaschutzprojekte mit bis zu 3.000 Euro von den Stadtwerken unterstützt. Der Wettbewerb richtet sich an Organisationen, Schulen und Vereine.
Hochzeits- und Festtage Hochzeitsmesse

Programm 2020 - das bieten die Karlsruher Hochzeits- und Festtage

Die Karlsruher Hochzeits- und Festtage 2020 bieten alles rund um den schönsten Tag im Leben. Hier finden Brautpaare neben dem perfekten Look auch Floristen, Juweliere, Fotografen und Hochzeitslocations. Das Programm bietet auch einige Highlights.
Herbst Regen Schloss Impressionen Blätter Laub

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 2

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA, in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 06. Januar bis 12. Januar 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Quinton Marcus Stroman (PSK Lions 3) springt mit dem Ball zum Punktewurf

Eindrucksvoller Sieg: PSK LIONS dominieren gegen Trier

Das Heimspiel direkt nach Weihnachten hatten die PS Karlsruhe LIONS in einem spektakulären Match für sich entscheiden können. Nur wenige Tage im neuen Jahr angekommen, stand schon das nächste Heimspiel an – gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier.
Interview

"Für den guten Zweck" – Boxer Sven Ottke geht ins Dschungelcamp!

Zum neuen Jahr hat der TV-Sender RTL die Kandidaten des Dschungelcamps 2020 veröffentlicht. Mit dabei ist der in Karlsruhe lebende, ehemalige Boxweltmeister Sven Ottke. meinKA sprach mit ihm über seine Teilnahme und warum er unbedingt gewinnen möchte.
Wasserwelt Rulantica Europa-Park

5,7 Millionen Gäste: Europa-Park feiert neuen Besucherrekord

Ein neuer Besucherrekord, weitere Attraktionen und die größte Einzelinvestition jemals: Der Europa-Park in Rust kann positiv auf das Jahr 2019 zurückblicken. Das hat der größte Freizeitpark Deutschlands am Donnerstag, 02. Januar 2020, bekanntgegeben.
Polizei Polizisten

Brände, Einsätze, Böllerverbot – Silvester-Fazit der Polizei

Die Polizei in Karlsruhe zieht nach der Silvesternacht ein weitestgehend positives Fazit. Zahlreiche Brände – vor allem wegen falsch entsorgter Feuerwerkskörper – hielten die Beamten und die Feuerwehr aber dennoch auf Trab.
karlsruhe-schloss

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 1

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA, in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 30. Dezember 2019 bis 05. Januar 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Highlights im Überblick – der meinKA-Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2020 steht in den Startlöchern und es ist an der Zeit, die vergangenen Monate aus 2019 Revue passieren zu lassen. Was das Karlsruher Jahr 2019 an schönen Highlights zu bieten hatte, gibt es im großen meinKA-Jahresrückblick zu entdecken!
Filme 2020 Vorschau

Neue Starttermine: Diese Filme kommen 2020 doch noch ins Kino!

Die Corona-Pandemie hat Kinos schließen und Filmemacher die Starttermine ihrer Blockbuster absagen lassen. Doch mit der Wiedereröffnung der Kinos werden nun auch die ersten neuen Filmstarts bekanntgegeben. meinKA hat die Highlights für 2020 im Überblick.
schwimmen

Karlsruher Bäder & Saunen - Öffnungszeiten an den Feiertagen

Draußen ist es ungemütlich, eine Auszeit vom Weihnachtsstress wäre gut und Sport ist auch nie verkehrt? Das können die Karlsruher Bäder und Saunen helfen! Doch Achtung: rund um die Feiertage gelten Sonderöffnungszeiten - diese hat meinKA im Überblick!
Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

IKEA-Baustelle - Fahrt über die Gleise komplett gesperrt

Es wird fleißig gearbeitet auf der IKEA-Baustelle, aber auch an der verkehrlichen Erschließung des Einrichtungshauses sind Bauarbeiter am Werk. Die nächste Bauphase steht an – und die hat vor allem Auswirkungen auf die Autofahrer auf der Durlacher Allee.
Rheinbrücke Maxau

Weihnachtsgeschenk für Autofahrer - Rheinbrücke ist freigegeben!

Die Sanierung der Rheinbrücke bei Karlsruhe hat bald ein Ende. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, wird bereits ab 19. Dezember 2019 die Baustellen-Einrichtung zurückgebaut, ab 29. Dezember 2019 soll dann endlich wieder freie Fahrt herrschen.