Jetzt mitmachen und Klimaheld werden!
Klimahelden gesucht! Stadtwerke fördern Klimaschutzprojekte

Jetzt mitmachen und Klimaheld werden! Klimahelden gesucht! Stadtwerke fördern Klimaschutzprojekte

Quelle: Pixabay

Die Stadtwerke Karlsruhe starten ab sofort die Kampagne „Klimahelden gesucht!“. Hierbei werden insgesamt 20 Klimaschutzprojekte mit bis zu 3.000 Euro von den Stadtwerken unterstützt. Der Wettbewerb richtet sich an Organisationen, Schulen und Vereine.

Stadtwerke Karlsruhe starten Klimahelden-Kampagne

Mit der Kampagne „Klimaheld werden? Kann ich“ möchten die Stadtwerke Karlsruhe 20 Klimaschutzprojekte mit bis zu 3.000 Euro fördern. Der Wettbewerb richtet sich dabei in erster Linie an Karlsruher Organisationen, Schulen und Vereine, die sich mit einem laufenden oder für 2020 geplanten Projekt bewerben können. Ideen können beispielsweise eine Solaranlage für das Vereinsheim, eine neue Heizung für den Kindergarten oder ein nachhaltiger Schulgarten sein.

„Unser Herz schlägt seit vielen Jahren für den Energie- und Klimaschutz und wir haben schon viel bewegt. Zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Schulen sind hier ebenfalls aktiv, jede noch so kleine Maßnahme ist wirksam und zahlt auf unser gemeinsames Ziel Klimawende ein“, erläutert Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Karlsruhe.

 

Jeder kann Klimaheld sein – jetzt online bewerben

Wer bei der Klimahelden-Kampagne der Stadtwerke Karlsruhe mitmachen möchte, der kann sich online unter klima.stadtwerke-karlsruhe.de bewerben. Dort können die „Klimahelden“ ihr Projekt definieren, beschreiben und auf der Website hochladen. Anregungen und Ideen für Projekte finden sich dort ebenfalls. Welches Projekt zu den Gewinnern gehört und gefördert wird, entscheidet die Karlsruher Bevölkerung, die über ein Online-Voting abstimmen kann, welche Projekte den Zuschuss bekommen sollen.

„Unsere Idee ist nun, das Engagement der Klimahelden, wie wir sie getauft haben, im Einzelnen zu würdigen, indem wir ihre Projekte bekannt machen. Im gleichem Zug bieten wir unsere Unterstützung durch die Chance auf ein Fördergeld an“, erklärt Michael Homann weiter.

 

Klimahelden gesucht! | Quelle: Stadtwerke Karlsruhe

 

Publikumsabstimmung beginnt Ende Februar

Ab Montag, dem 24. Februar 2020 und bis Montag, den 16. März 2020 kann man über die eingereichten Projekte abstimmen. Während dieser Zeit kann täglich online abgestimmt werden. Zudem ist die Bewerbung auch noch in dieser Phase weiterhin möglich. Die zehn Klimahelden mit den meisten Stimmen ziehen nach dem 16. März 2020 in das Finale ein und starten dann wieder mit null Stimmen. Bis Donnerstag, den 19. März 2020 wird dann erneut abgestimmt und es entscheidet sich, wie die Platzierung und damit die Förderhöhe im Rahmen der Publikumsabstimmung ausfällt.

Aber auch diejenigen, denen es vielleicht nicht gelingt, genügend Stimmen fürs Finale zu sammeln, haben noch eine Chance, zu den 20 Gewinnern zu gehören. Denn eine unabhängige Jury der Stadtwerke vergibt zehn Sonderpreise für besonders förderungswürdige Projekte – diese sind mit je 1.000 Euro dotiert.

 

Eigenwerbung ist wichtig zum Stimmen sammeln

„In der Qualifikationsphase gilt es, seitens der Klimahelden ordentlich für ihr Projekt zu trommeln und möglichst viele Stimmen zu sammeln“, erklärt Stadtwerke-Vertriebsleiterin Iman El Sonbaty. Hier spielen soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram natürlich eine wichtige Rolle für die virale Reichweite. Das wiederum hat viele positive Nebeneffekte, wie zum Beispiel die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, die Begeisterung für Klimaschutz bei möglichst vielen Bürgern zu wecken oder auch, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. „Vor allem aber bewirken wir so, dass sich noch mehr Menschen mit Klimaschutzthemen beschäftigen und überhaupt erst auf die Idee kommen, eigene Projekte zu starten“, so El Sonbaty weiter.

Hier geht’s zu Bewerbung, weiteren Informationen & der Abstimmung!

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.