Das war das Jahr 2019
Highlights im Überblick – der meinKA-Jahresrückblick 2019

Das war das Jahr 2019 Highlights im Überblick – der meinKA-Jahresrückblick 2019

Quelle: meinKA

Das Jahr 2020 steht in den Startlöchern und es ist an der Zeit, die vergangenen Monate aus 2019 Revue passieren zu lassen. Was das Karlsruher Jahr 2019 an schönen Highlights zu bieten hatte, gibt es im großen meinKA-Jahresrückblick zu entdecken!

Auswahl der Karlsruher Highlights aus 2019

Der Karlsruher „bruddelt“ gerne – das ist wohl bekannt. Doch in diesem Jahresrückblick stehen die positiven Dinge und Ereignisse im Jahr 2019 in der Fächerstadt im Vordergrund. Frei nach dem Motto: „So schlimm war es doch gar nicht!“ verabschiedet meinKA das Jahr 2019 mit einem Lächeln und den schönen Seiten Karlsruhes – und von denen gibt es jede Menge!

Es folgt eine Auswahl der Karlsruher Highlights aus 2019.

 

Erfreuliches aus dem Karlsruher Stadtleben

KIT ist wieder Elite! Karlsruhe ist gilt mit rund 43.000 Studie­renden, knapp 30 Forschungs­ein­rich­tun­gen, neun Hochschu­len sowie dem Karlsruher Institut für Techno­lo­gie (KIT) als größtes Forschungs­zen­trum Deutsch­lands zu den beliebtesten Studi-Städten in der Republik. Umso erfreulicher war im Juli 2019, dass das KIT wieder offiziell als Elite-Uni gilt! Bereits 2012 musste das KIT diesen Titel nämlich an die Universität in Tübingen abgeben – doch 2019 hat sich die Karlsruher Universität ihren Rang wieder zurückerobert!

Neuer Flohmarkt auf dem Kronenplatz! Flohmärkte gibt es in der Fächerstadt viele und diese sind auch sehr beliebt! Egal ob wöchentlich oder in anderen Abständen – ein Bummel über die Karlsruher Trödelmärkte ist immer eine gute Idee, um kleine Schätze zu entdecken. Ende August 2019 gab es erstmals einen neuen Flohmarkt auf dem Karlsruher Kronenplatz. Dieser findet seitdem meist am dritten Samstag im Monat statt und fand direkt Anklang bei den Karlsruhern. Das Marktamt der Fächerstadt sowie die Karlsruher Fächer GmbH wollen so das Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost neu beleben.

 

Flohmarkt Kronenplatz | Quelle: Thomas Riedel

 

Karlsruhe ist erste deutsche Creative City of Media Arts! Eine große Auszeichnung erhielt die Fächerstadt Ende Oktober 2019. Hier wurde Karlsruhe in das globale UNESCO Creative Cities Network aufgenommen und zur Creative City of Media Arts ernannt. Die Fächerstadt ist dabei die erste und einzige deutsche Stadt in diesem Netzwerk und steht ab sofort im Austausch mit Medienkunst- und Kreativstädten weltweit. Innerhalb der kommenden vier Jahre soll ein Aktionsplan umgesetzt werden – hierfür fördert die Stadt ab Januar 2020 Medienkunst-Projekte. Der Gemeinderat hat dazu Mittel in Höhe von 100.000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt.

 

Mehr zu Elite, Flohmarkt & Award

 

Feiernde Fächerstadt – die Jubiläen 2019

Auch im Jahr 2019 wurde in Karlsruhe natürlich ausgiebig gefeiert und zudem große Jubiläen zelebriert. Hierzu zählt beispielsweise das im Mai 2019 veranstaltete VerfassungsFEST zum 70. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes. Am 23. Mai 1949 wurde das deutsche Grundgesetz zum ersten Mal offiziell verkündet – ein Ereignis, welches die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland begründet und in Karlsruhe, der Residenz des Rechts, natürlich gefeiert werden musste.

 

Verfassungsfest in Karlsruhe | Quelle: Thomas Riedel

 

Stolze 90 Jahre feierte außerdem das Karlsruher Rheinstrandbad, das Parkplatzfest wurde 40 Jahre alt und 100 Jahre wurde das Lindenblütenfest im Karlsruher Stadtteil Weststadt. Einen „runden Geburtstag“ feierte zudem das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). 30 Jahre wurde das ZKM im Jahr 2019 und ließ es sich nicht nehmen, dieses Jubiläum ausgiebig unter anderem mit einem Festivalwochenende Anfang Oktober 2019 zu feiern. Fünf Jahre älter wurde dagegen Karlsruhes Open-Air-Festival DAS FEST! 2019 wurde nämlich bereits die 35. Ausgabe von DAS FEST gefeiert. In der Günther-Klotz-Anlage rund um den Mount Klotz sorgten im Jahr 2019 Künstler wie Fettes Brot, Max Giesinger oder Gentleman für musikalische Stimmung! Wer 2020 die Bühnen rocken wird, ist übrigens auch schon teilweise bekannt – jetzt entdecken.

 

DAS FEST 2019 | Quelle: TMC-Fotografie | Tim Carmele

 

Wenn der „Titan“ in seine Heimatstadt kommt, dann natürlich, um seinen alten Fußballverein zu besuchen. 2019 gab es dafür zudem einen erfreulichen Grund: 125 Jahre KSC! Der Karlsruher Sport-Club feierte im September 2019 stolze 125 Jahre, denn 1894 wurde mit dem Karlsruher FC Phönix einer der Vorgängervereine des KSC gegründet. Im Mittelpunkt des Events standen die Entstehung und Geschichte sowie bewegende Momente des KSC, welcher aus einem Zusammenschluss der beiden Vereine VfB Mühlburg und dem FC Phönix hervorgeht. Ehrengast Oliver Kahn wurde an diesem Abend zudem für seine sportlichen Leistungen und KSC-Mitgliedschaft zum KSC-Ehrenmitglied ernannt.

 

| Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

 

Mehr zu den Karlsruher Jubiläen 2019

 

Tierische Fächerstadt im Jahr 2019

Süß, süßer, Halloween! Am 31. Oktober 2019 erblickte der neue Besuchermagnet des Karlsruher Zoos das Licht der Welt: Flusspferdbaby „Halloween“! Der kleine Hippo-Nachwuchs eroberte schnell die Herzen der Karlsruher und entwickelt sich seit seiner Geburt prächtig. Fans hat das kleine Flusspferd viele, manchmal müssen die Zoogäste sogar anstehen und warten, um dann einen Blick auf das Kleine zu erhaschen, bevor der kleine Halloween mit Mama Kathy wieder im Wasser abtaucht.

 

Flusspferd Halloween Zoo Karlsruhe

| Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

 

Weitere positive Neuigkeiten aus dem Karlsruher Zoo gab es bereits im Mai 2019. Hier wurde die erste Seniorenresidenz für Asiatische Elefanten in Europa eröffnet. Die großzügig angelegte Anlage soll insbesondere ausgedienten Zirkuselefanten einen artgerechten Altersruhesitz bieten. Die 1,4 Millionen Euro teure Außenanlage bietet mit Badebecken, Elefantendusche und Futterbaum auf der rund 3.000 Quadratmeter große Freifläche viele Annehmlichkeiten für die Elefanten und auch die Flusspferde des Zoos.

Doch nicht nur Elefanten und Flusspferde planschen gerne – auch des Menschen treuster Freund, der Hund, mag das kühle Nass meist gerne. Aus diesem Grund findet immer im September, bevor die Schwimmbecken für die Wintersaison entleert werden, im Rheinstrandbad ein Hundeschwimmen statt. 2019 fand das Event bereits zum vierten Mal statt und war wieder ein tierisches Vergnügen.

 

Hundeschwimmen in Karlsruhe | 2019

Mehr zu Hippo-Baby, Elefanten & Co.

 

Die sportlichen Erfolge in Karlsruhe 2019

Zwei Kämpfe, zwei K.o.-Siege – Karlsruhes Profi-Boxer Vincent Feigenbutz hat auch 2019 erfolgreich die Fäuste fliegen lassen. Zunächst siegte der 24-Jährige im Januar 2019 bei der Box-Gala in Karlsruhe gegen Przemyslaw Opalach und triumphierte ebenfalls gegen Cesar Nunez im August 2019. Für 2020 steht nun die bislang wohl größte Herausforderung für den Supermittelgewichtler an, denn am 15. Februar 2020 geht es gegen IBF-Weltmeister Caleb Plant in Nashville/Tennessee um den Sprung an die Weltspitze.

 

Feigenbutz vs. Nunez | Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

 

„Nie mehr dritte Liga, nie mehr, nie mehr!“ Die Fans des Karlsruher SC und die Mannschaft sangen, lachten und feierten im Sommer 2019 und das zu Recht! Der KSC hat den Aufstieg in zweite Liga geschafft! Mit einem 4:1 (2:0) Sieg beim SC Preußen Münster einen Spieltag vor dem Saisonende hatte der Karlsruher SC bereits das Tickets für die zweite Fußball-Bundesliga gelöst.

Knapp am Aufstieg in die erste Basketball-Liga schrammten die PS Karlsruhe LIONS sowohl 2018, als auch 2019 vorbei. Doch das Löwenrudel ist immer gefährlich und will den großen Sprung in Liga eins. Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen wurden die LIONS 2019 auf dem Karlsruher Sportlerball geehrt und mit der goldenen Pyramide zur besten Karlsruher Mannschaft ausgezeichnet!

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Mehr zu Toren, Körben & K.o.

Flohmarkt auf dem Kronenplatz | August 2019

Lichtinstallation "Kaskade" am Rathaus in Karlsruhe | 2019

VerfassungsFEST in Karlsruhe Feier zu 70 Jahre Grundgesetz

DAS FEST Karlsruhe 2019 - Hauptact Samstag | Fettes Brot

KSC-Jubiläum - 125 Karlsruher SC | 2019

Feigenbutz vs. Nunez - die Bilder vom Boxevent | 2019

Hundeschwimmen in Karlsruhe | 2019

100. Lindenblütenfest in Karlsruhe | 2019

Sportlerball Karlsruhe - Impressionen 2019

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.