Feiern am Gutenbergplatz
Lindenblütenfest in Karlsruhe – die Weststadt feiert!

Feiern am Gutenbergplatz Lindenblütenfest in Karlsruhe – die Weststadt feiert!

Quelle: Thomas Riedel

Das Lindenblütenfest in der Karlsruher Weststadt lockt alljährlich, wenn die Linden blühen, auf den Gutenbergplatz. Neben Livemusik und einem Festprogramm, ist die traditionelle Inthronisation der Lindenblütenkönigin das Highlight der Veranstaltung.

Bilder vom Lindenblütenfest in der Weststadt

Das Lindenblütenfest Karlsruhe – Entstehung

Das Lindenblütenfest wurde 1919 aus der Taufe gehoben und ist wie jedes Jahr aufs neue das Symbol des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Lebensfreude der Weststädter und deren Gäste rund um den historischen Krautkopfbrunnen, dem Wahrzeichen der Weststadt. Wie eh und je ist die Inthronisation der Lindenblütenkönigin Mittelpunkt des Festes. Ein Hauch von großer Tradition schwebt also über dem bunten Treiben. Der Veranstalter des Lindenblütenfestes ist der Bürgerverein der Weststadt.

Früher war am Fest-Sonntag als Höhepunkt, neben der auch heute noch stattfindenden Inthronisierung der Lindenblütenhoheiten, ein großer Kinderumzug durch die Weststadt mit ungefähr 1.500 Kindern von allen Kindergärten und Schulen. Begleitet wurde der Umzug mit Musikkapellen, Reitern und Gruppen in Trachten –  fast wie ein zweites Fastnachtsfest. Was auch heute noch an frühere Zeiten sehr erinnert, sind die Fahrten mit den Hoheiten, Kindern und Gästen in der geschmückten Kutsche, immer am Fest-Sonntag durch die Weststadt.

 

Lindenblütenhoheiten 2019| Quelle: Thomas Riedel

 

Lindenblütenfest Karlsruhe – Programm 2023

Von Freitag, 23. Juni 2023 bis Montag, 26. Juni 2023,wird rund um den Gutenberg das Lindenblütenfest gefeiert. An allen vier Tagen wird der Schaustellerbetrieb mit Kinderkarussell, Wurf- und Schießbude, Glücksrad, Tombola mit Preisen vor Ort sein. Zudem sorgt ein vielfältiges Programm aus Livemusik, Führungen, Show und Aktionen für Kinder, für ein unterhaltsames Lindesblütenfest.

Hier geht’s zum vollständigen Programm.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Der Bürgerverein der Weststadt

Der Bürgerverein der Weststadt e.V. ist Veranstalter des jährlichen Lindenblütenfestes und wurde im Jahre 1894 gegründet. Der Anlass hierzu war ein übelriechender Landgraben mit den Abwässern der angrenzenden Stadtteile, der als offene Kloake durch die Karlsruher Sophienstraße dem Rhein zu floss. Um diese Belästigung durch eine Überwölbung zu beseitigen, schlossen sich die betroffenen Bürger zu einem Bürgerverein zusammen. Wer heute auf dem Mittelstreifen der Sophienstraße parkt, steht genau über dem heute über 9.000 Meter langem und begehbaren Landgrabengewölbe mit dem zweitgrößten Kanalquerschnitt Europas nach Frankreis Hauptstadt Paris.

Nach Erreichen des Gründungszwecks blieb der Verein bestehen und hatte einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung des kommunalen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens der Weststadt Karlsruhes. Vor 100 Jahren befand sich auf dem Gutenbergplatz eine Schützenanlage und der Platz war stark von Häusern umgeben – so dass eine Verlegung dringend erforderlich wurde. Auf dem Gelände entstanden an der Kaiserallee die Gutenbergschule und jenseits der Sophienstraße die Lessingschule. Zwischen diesen Schulen legte man den Gutenbergplatz als einen Marktplatz mit einem großen Marktbrunnen an, der 1908 fertiggestellt wurde. Dieser Brunnen gilt als Wahrzeichen der Weststadt und trägt den Namen Krautkopfbrunnen.

 

100. Lindenblütenfest in Karlsruhe | 2019

Nachrichten aus Karlsruhe

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.