Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Karlsruher Schloss bei Nacht

Bunte Nacht der Digitalisierung - Karlsruhe gestaltet Zukunft

Es ist eine Veranstaltung, die es so in Deutschland noch nicht gab! Die Bunte Nacht der Digitalisierung soll die Möglichkeit bieten, die Karlsruher IT-Szene besser kennenzulernen. Denn die hat es in sich, sie ist immerhin ein Vorreiter der Branche!

Kombilösung Karlsruhe - Autotunnel zu einem Drittel fertig

Auf einem Stück des künftigen Tunnels könnten schon Autos rollen - theoretisch. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch etwas andauern, doch immerhin 470 Meter des Autotunnels stehen schon. Den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Überblick.

Dank Events & Jubiläum - Karlsruhe bleibt Touristen-Magnet

Die Stadt Karlsruhe zieht jährlich eine große Menge an Touristen an. Viele Veranstaltungen, Kultur-Events und Sehenswürdigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. Nun hat die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erneut positive Tourismuszahlen veröffentlicht.

Stadtfest in Karlsruhe - herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Der Herbst lässt sich am Besten drinnen genießen? Von wegen! Das Karlsruher Stadtfest im Oktober beweist, dass auch zur goldenen Jahreszeit viel auf den Straßen der Innenstadt passieren kann. Was alles auf dem Programm steht, fasst meinKA zusammen.

Events am Rondellplatz - Volksbank Karlsruhe mit Pop-up-Store

Weinabende, Ausstellungen und andere Events erwarten die Karlsruher noch bis Ende des Jahres 2019 im neuen Pop-up-Store der Volksbank Karlsruhe. Dieser befindet sich direkt am Rondellplatz und bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Raum für Start-ups - neues Gewerbe- & Gründerzentrum DAX 74

Start-ups aufgepasst! Die Stadtwerke Karlsruhe vermieten nun an Existenzgründer und junge Unternehmen Büroflächen! Das Gewerbe- und Gründerzentrum namens "DAX 74" wird zudem durch die Kontaktstelle Existenzgründung der Wirtschaftsförderung betreut.

Sturm Mortimer sorgt für umgeknickte Bäume und Zugausfälle

Der Herbststurm Mortimer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. September 2019, für einige Beeinträchtigungen gesorgt. Auch am Montag sind noch nicht alle Schäden beseitigt, wie es von den Verkehrsbetrieben heißt. Ein Überblick über die Lage.

Analyse - KSC punktet gegen Heidenheim - nicht attraktiv, aber solide

Der KSC bleibt seiner Taktik treu, setzt erst einmal auf eine stabilere Defensive und mausert sich so von Punkt zu Punkt. Die Zwischenbilanz zeigt, dass der Aufsteiger damit nicht schlecht fährt - auch wenn es nicht immer schön anzusehen ist.

Literaturtage in Karlsruhe - "Literatur offensiv!" erleben

Einmal im Jahr und meist im Herbst finden in der Fächerstadt die Literaturtage Karlsruhe statt. Unter dem Motto "Literatur offensiv!" kann dann rund eine Woche lang unterschiedlichste Literatur an verschiedenen Orten in Karlsruhe erlebt werden.

Kombilösung Karlsruhe - Gleisbau unter der Erde fast abgeschlossen

Zumindest theoretisch könnten die Bahnen den unterirdischen Tunnel schon befahren - die Gleise liegen bereits! Doch es fehlt noch viel Technik und Ausstattung, bis der Bahnverkehr in der Kombilösung Karlsruhe in Betrieb gehen kann. Eine Übersicht.

meinKA-Interview - Tyrone Frank startet bei "The Voice" durch!

Nach Max Giesinger, der sich 2011 erfolgreich bis ins Finale der Castingshow The Voice of Germany sang, steht nun der Rapper Tyrone Frank im Scheinwerferlicht der TV-Show. meinKA lud Tyrone zu einem Interview ein und sprach über Musik und Coach Sido.

Jubiläum - KSC feiert 125 Jahre mit Träumen, Tränen & Titan

Vor 125 Jahren wurde mit dem Karlsruher FC Phönix einer der Vorgängervereine des KSC gegründet. Aus diesem Grund lud der KSC am Dienstag, den 24. September 2019, zu einem Festakt ins Konzerthaus ein - auch Welttorhüter Oliver Kahn folgte der Einladung.

"ausgeschlachtet" - der Tag der offenen Tür im Alten Schlachthof

Wo früher die Karlsruher Fleischverarbeitung war, haben heute viele junge Unternehmen ein Zuhause gefunden. Was im Alten Schlachthof so alles passiert, können Besucherinnen und Besucher bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 14. Mai 2023, entdecken.

Die Stadt soll leiser werden - neue Tempolimits in Karlsruhe?

Die Stadt Karlsruhe plant neue Tempolimits im Rahmen des Lärmaktionsplans. Im Blick hat die Stadt unter anderem Tempo 30 für Abschnitte rund im die Innenstadt und die Ortsdurchfahrten der Bergdörfer - auch nächtliche Tempolimits stehen dabei im Fokus.

Prognosen zeigen - Bevölkerung in Karlsruhe wächst weiter

Das Statistische Landesamt BaWü hat eine Bevölkerungsvorausrechnung für den Stadtkreis Karlsruhe veröffentlicht. Diese besagt, ähnlich wie die stadteigenen Prognose aus dem Jahr 2016, dass im Jahr 2035 deutlich mehr Menschen in Karlsruhe leben werden.

Lastenräder im Praxistest - Cargobike-Roadshow in Karlsruhe

Lastenräder können sich zu einem wichtigen Teil in der Reihe der verschiedenen Mobilitätsformen entwickeln. Um das zu beweisen, macht die Cargobike-Roadshow Halt in Karlsruhe. Am Mittwoch, 25. September 2019, können die Gefährte getestet werden.
Stadionpläne

Berufung im Stadion-Streit - Stadt zieht erneut vor Gericht

Das Urteil im Stadion-Streit ist gefallen: Die Stadt Karlsruhe muss nicht allen Anträgen des Karlsruher SC an die Bauherrin nachkommen, so das Gericht am Freitag, 27. September 2019. Dennoch werten beide Parteien das Urteil jeweils als einen Erfolg für sich.
PSK Lions - Uni Baskets Paderborn

Knapper Saisonstart! PSK LIONS siegen gegen Gladiators in Trier

Endlich wieder Basketball! Am Samstag, den 21. September 2019 starteten die PS Karlsruhe Lions mit einem Auswärtsspiel gegen RÖMERSTROM Gladiators Trier in die neue Saison 2019/2020. Das erste Spiel des Löwenrudels endete knapp 76:78 für die LIONS.

Aktion "Rettet die Bienen" sammelt Unterschriften in Karlsruhe

Wer das Volksbegehren "Rettet die Bienen" unterstützen möchte, kann das mit einer Unterschrift ab Freitag, dem 18. Oktober 2019 in den städtischen Dienststellen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe aktuell. meinKA weiß, was hinter der Aktion steckt.

Erste Stadtmeisterschaft - Karlsruher Monopoly-Meister gesucht

Straßen, Häuser und Hotels: Wer sich in diesem Metier auskennt, sollte sich für die erste Monopoly Stadtmeisterschaft Karlsruhe bewerben! Die Anmeldung für das von den Wirtschaftsjunioren veranstaltete Event läuft bereits - die Plätze sind begrenzt.