Tourismuszahlen in Karlsruhe
Dank Events & Jubiläum – Karlsruhe bleibt Touristen-Magnet

Tourismuszahlen in Karlsruhe Dank Events & Jubiläum – Karlsruhe bleibt Touristen-Magnet

Quelle: Pixabay

Die Stadt Karlsruhe zieht jährlich eine große Menge an Touristen an. Viele Veranstaltungen, Kultur-Events und Sehenswürdigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. Nun hat die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erneut positive Tourismuszahlen veröffentlicht.

Die Tourismuszahlen erholen sich

Da vor kurzer Zeit ein kleiner Einbruch der Übernachtungszahlen in Karlsruhe festgestellt wurde, welcher auf die Schließung des Campingplatzes und eines Hotels zurückzuführen waren, erholen sich die Tourismuszahlen in den ersten sieben Monaten 2019 wieder. Darüber berichtet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH nun in einer Pressemitteilung.

Wie das Amt für Stadtentwicklung der Stadt Karlsruhe feststellte, verzeichneten die Beherbergungsbetrieben in einer Gegenüberstellung zum Vorjahr für Januar bis Juli zwar einen geringen Rückgang der Ankünfte auf 375.065 (- 2,0 Prozent) – dafür erreichten die Übernachtungszahlen genau das Vorjahresergebnis von 662.045 Übernachtungen.

 

Jubiläumsjahr 2019 & kulturelle Angebote

Grund für diese positive Entwicklung, sei vermutlich auf das Jubiläumsjahr 2019 zurückzuführen. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erläuterte: „Die Feiern zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes und die vielen hochkarätigen kulturellen Angebote zu den Jubiläen im ZKM, Landesmuseum und Staatstheater haben auf jeden Fall bei den Gästen aus Deutschland wieder für eine Steigung der Übernachtungszahlen von Januar bis Juli 2019 um 2,1 Prozent auf über 510.000 Übernachtungen gesorgt.“

 

Aufwärtstrend – Gästezahlen aus Ausland

Allerding konnten sich die Gästezahlen aus dem Ausland noch nicht diesem Aufwärtstrend anschließen – denn diese sanken in den ersten sieben Monaten 2019 um -6,6 Prozent und damit um über 10.000 Übernachtungen. Das sei ein Trend, der viele der kleineren Tourismusdestinationen betreffe, so Klaus Hoffmann aus: „Dies ist oft auf die angespannte wirtschaftliche und politische Situation in einigen Ländern zurückzuführen, dadurch orientieren sich ausländische Reiseveranstalter an bekannteren Zielen wie Berlin, Hamburg oder München. Darüber hinaus merken wir weiterhin in unseren Hauptzielmärkten Niederlande und Belgien das Fehlen eines Campingplatzes.“

 

Top 10 – ausländische Gäste in Karlsruhe

Die Top Ten der ausländischen Gäste in Karlsruhe im ersten Halbjahr 2019 wird von den Gästen aus der Schweiz und Liechenstein angeführt und setzt sich so zusammen:

  1. Schweiz und Liechtenstein (10.275 Übernachtungen)
  2. Niederlande (10.275 Übernachtungen)
  3. USA (10.055 Übernachtungen)
  4. Frankreich (9.098 Übernachtungen)
  5. Österreich (7.964 Übernachtungen)
  6. Vereinigtes Königreich (6.377 Übernachtungen)
  7. Italien (6.140 Übernachtungen)
  8. Belgien (5.371 Übernachtungen)
  9. Indien (5.193 Übernachtungen)
  10. China (4.796 Übernachtungen)

 


Weitere Informationen zum Thema „Übernachten in Karlsruhe“ ist in der großen meinKA-Übersicht zu Hotels und Pensionen in der Fächerstadt zu finden!

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.