Programm und Shopping an zwei Tagen
Stadtfest Karlsruhe – herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Programm und Shopping an zwei Tagen Stadtfest Karlsruhe – herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Quelle: Thomas Riedel

Der Herbst lässt sich am Besten drinnen genießen? Von wegen! Das Karlsruher Stadtfest im Oktober beweist, dass auch zur goldenen Jahreszeit viel auf den Straßen der Innenstadt passieren kann. Was alles auf dem Programm steht, fasst meinKA zusammen.

Das Stadtfest in Karlsruhe

Es ist über die Jahre eine feste Größe im Karlsruher Veranstaltungskalender geworden: Das Stadtfest. Es bietet ein abwechslungsreiches Programm, das auf viele Orte in der Innenstadt-Ost und Innenstadt-West verteilt ist.

Beim Karlsruher Stadtfest erwartet die Besucher an einem Wochenende im Oktober nicht nur die Möglichkeit, an beiden Tagen fleißig shoppen zu gehen – immerhin wird das Fest auch mit einem Verkaufsoffenen Sonntag aufgewertet – sondern auch ein Programm an Kleinkunst und Musik zu genießen.

Seinen Anfang nahm das Karlsruher Stadtfest übrigens schon in den 1980er-Jahren – damals noch als kleine Feierlichkeit in der Stadt. Zu dem herbstlichen Großereignis wurde es erst in den vergangenen Jahren. Mittlerweile ist es das erklärte Ziel, mit der Veranstaltung für eine Belebung der Innenstadt zu sorgen und damit auch den Einzelhandel in der Stadt zu fördern.

 

Stadtfest 2018. | Quelle: Thomas Riedel

 

Stadtfest – das Programm 2021

Das Karlsruher Stadtfest findet 2021 am 09. und 10. Oktober statt. Viel Live-Musik und eine abwechslungsreiche Gastronomie gibt es beim Stadtfest 2021 auf dem Marktplatz zu erleben.

Hinweis: Der Zugang zum Bühnenbereich auf dem Marktplatz muss aufgrund der geltenden Corona-Verordnung eingeschränkt und kontrolliert werden, teilen die Veranstalter mit. Für diesen Bereich gilt die 3G-Regel sowie Datenerhebung zur Kontaktnachverfolgung.

Der Friedrichsplatz steht unter dem Fokus „Kinder & Familien“ und lockt unter anderem mit Mitmach-Angeboten sowie einem mobilen Hochseilgarten. Zudem sorgen in der gesamten Innenstadt Walking Acts sowie das DAS-FEST-Citymobil für Unterhaltung.

 

Stadtfest Karlsruhe 2019

Stadtfest 2019 | Quelle: Thomas Riedel

 

Verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe

Nicht nur am Samstag lohnt sich der Besuch der Karlsruher Innenstadt: Auch am Sonntag haben die Geschäfte dort von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Während an den Plätzen in Karlsruhe das Stadtfest weiterläuft, locken die Einzelhändler mit Rabatten, Aktionen und Überraschungen für die Kundschaft. Mit dabei sind sehr viele Geschäfte entlang der Kaiserstraße, den Fächerstraßen und den Einkaufscentern Ettlinger Tor und Postgalerie.

 

Stadtfest 2020: Eröffnung Marktplatz | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Vorsätzliche Brandstiftung? Erneut Waldbrände im Hardtwald bei Karlsruhe

Auch am Mittwoch hat es wieder Brände im Hardtwald bei Karlsruhe gegeben. Mehrere Glutnester an verschiedenen Stellen löschte die Feuerwehr, wie die Polizei mitteilte.

Diese Maßnahmen werden umgesetzt: Stadt Karlsruhe spart ab sofort Energie ein

Mit Sofortmaßnahmen zur Senkung ihres Energieverbrauchs will die Stadtverwaltung Karlsruhe einer drohenden Gasmangellage entgegentreten, heißt es in einer Pressemeldung vom 10. August 2022. Die folgenden Maßnahmen sollen in Kürze umgesetzt werden.

Streit in Bruchsal: 42-Jähriger soll seine eigene Mutter getötet haben

Nachdem ein 42-Jähriger am Montag, 08. August 2022, seine eigene Mutter getötet haben soll, wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Dienstagnachmittag, 09. August 2022, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Krankheitserreger: Stadtverwaltung Karlsruhe rät vom Baden in der Alb ab

Die anhaltende Trockenheit, ausbleibende Niederschläge sowie die ungewöhnlich hohen Temperaturen setzen den städtischen Gewässern in Karlsruhe zu. Aktuell betrifft dies die Alb, teilt die Stadtverwaltung mit und rät daher vom Baden in dem Fluss ab.

Feuer im Hardtwald: Unbekannter legte mutmaßlich mehrere Waldbrände

Ein Unbekannter ist wohl für drei Waldbrände zwischen Mittwoch, 03. August, und Dienstag, 09. August 2022, im Hardtwald nördlich von Karlsruhe verantwortlich. Das Fachdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

75%
25%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.