Großbaustelle in der Fächerstadt
Kombilösung Karlsruhe – zwei Projekte, ein Ziel

Großbaustelle in der Fächerstadt Kombilösung Karlsruhe – zwei Projekte, ein Ziel

Quelle: Florian Kaute

Neues zu Mobilität

Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe: Der Tunnelbau läuft fast überall

Das Ziel der Kombilösung Karlsruhe ist es, dass Bahnen und Autos unterirdisch den Bereich der Innenstadt durchqueren können. Während der Bahntunnel bereits durchgängig ist, fehlen beim Autotunnel noch einige hundert Meter. Doch daran wird gearbeitet.

Zugausfälle stellen Reisende am Wochenende vor Geduldsprobe

Am Wochenende brauchen Reisende viel Geduld, denn Fernzüge nach München müssen weiträumig umgeleitet werden oder entfallen. Grund dafür seien Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt zwischen Stuttgart und Ulm, teilte die Deutsche Bahn (DB) mit.
Baufortschritt Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe: Autotunnel wächst immer weiter zusammen

Die Arbeiter der Kombilösung Karlsruhe trotzen den zum Teil kalten Temperaturen: Vor allem in der Kriegsstraße schreiten die Arbeiten sichtlich voran. Anders ist es naturgemäß unter der Kaiserstraße: Hier finden die Arbeiten im Verborgenen statt.
Vorarbeiten am Karlstor

Kombilösung Karlsruhe – Jetzt geht es am Karlstor richtig los

Noch lässt sich am Karlstor nicht erahnen, wie der Boulevard Kriegsstraße mal aussehen soll. Kein Wunder, immerhin sind die Arbeiten hier auch erst gestartet. Anders sieht es an anderer Stelle aus: Zum Teil ist der Tunnelbau schon weit fortgeschritten.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel Treppe

Kombilösung Karlsruhe: Haltestellen erhalten ihre sichtbaren Elemente

Der Innenausbau der Haltestellen im Karlsruher Untergrund geht weiter. An vielen Stellen entsteht der Terrazzo-Boden. Dort wo er fertig ist, wird er abgedeckt und so bis zur Fertigstellung geschützt. Aber auch in der Kriegsstraße geht der Rohbau voran.
Tunnelrampe betoniert

Kombilösung Karlsruhe: In der Kriegsstraße wird tonnenweise Beton verbaut

Zum Ende des Jahres soll der Tunnel in der Kriegsstraße in Summe ein Kilometer lang sein. Um dieses Ziel zu erreichen, fließen derzeit viele Tonnen Beton in die Baustelle. Im Straßenbahntunnel geht derweil der Innenausbau mit großen Schritten voran.
Karlstor Umbau

Verkehrsbehinderungen: Am Karlstor beginnt die heiße Bau-Phase

Es ist der letzte große Abschnitt, der im Zuge des Umbaus zur Kombilösung Karlsruhe in Angriff genommen wird. 2021 sollen die Bahnen in der Kaiserstraße unterirdisch fahren – und die Autos in der Kriegsstraße. Die finalen Arbeiten laufen jetzt an.
KIT Auto

KIT & Uni Stuttgart bündeln Kräfte für "Mobilität der Zukunft"

Verstädterung, Ressourcenknappheit und Klimawandel – um Mobilität zukunftsfest zu machen, bündeln die Universität Stuttgart und das KIT ihre Kompetenzen im Innovationscampus "Mobilität der Zukunft", welcher mit rund zehn Millionen Euro gefördert wird.
Baustelle am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Sichtbare Veränderungen in der Kriegsstraße

Nach der ersten Arbeitswoche bei der Kombilösung Karlsruhe blicken die Verantwortlichen in ihrer Pressemeldung zurück auf das Geschaffte – aber auch auf das, was noch zu erledigen ist. Vor allem beim Umbau der Kriegsstraße geschieht Sichtbares.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel

Kombilösung nimmt wieder Fahrt auf – und 2020 die Bahn im Tunnel

Mit Weihnachten sind auch die Bauarbeiter bei der Kombilösung Karlsruhe in eine kurze Winterpause gegangen. Doch in dieser Woche ist der Baubetrieb wieder angelaufen. Für meinKA ein Grund, sich vor Ort mal über den aktuellen Stand zu erkundigen.
Tankstelle Tanken Zapfsäule

Tankstelle in Karlsruhe finden – wenn der Tank leer ist

Mit dem Auto in Karlsruhe unterwegs und plötzlich fällt der Blick auf die Tankanzeige. Die Nadel ist schon verdächtig nahe an der Null. Jetzt sollte es schnell gehen – aber: Wo ist die nächste Tankstelle in Karlsruhe? meinKA mit einem Überblick.
Kombilösung Karlsruhe

Kombilösung Karlsruhe – Weihnachten auch auf den Baustellen

Die besinnlichen Tage stehen bevor. Auch die Arbeiter auf den Baustellen der Karlsruher Kombilösung bekommen etwas Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Es sind die einzigen Betriebsferien, die jährlich gemacht werden – und auch dieses Weihnachten ist frei!
Uber

Gericht durchkreuzt Ubers Geschäftsmodell in Deutschland

Neue Schlappe für Uber in Deutschland: Ein Gericht hat dem Taxi-Konkurrenten untersagt, seine Fahrdienste nach dem bisherigen Verfahren zu vermitteln.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Fahrplan von Bahn & Bus über Weihnachten & Silvester angepasst

In der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel gibt es einige Änderungen im Bus- und Bahnverkehr von Karlsruhe. Bedingt durch die kleinere Zahl an Fahrgästen kommen Wochenend-Fahrpläne zum Tragen. Alle Änderungen im Überblick hat meinKA!
Stadtmobil Karlsruhe - die Carsharinglösung aus der Fächerstadt.

Karlsruhe ist Deutschlands CarSharing-Hauptstadt 2019

Karlsruhe ist Spitzenreiter im CarSharing-Städteranking 2019! Auf 1.000 Einwohner kommen hier 3,2 CarSharing-Fahrzeuge. Auf den weiteren Rängen folgen München, Hamburg und Berlin. Insgesamt gibt es in Deutschland 740 Orte mit einem CarSharing-Angebot.
Oberfläche an der Ludwig-Erhard-Allee

Kombilösung Karlsruhe – Feinschliff für die neue Straßen

In Kürze ist bei den Karlsruher Baustellen der Kombilösung Karlsruhe Winterpause angesagt. Bis dahin stehen noch einige Arbeiten auf dem Plan. Wie üblich gibt die Bauherrin, die Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaft (Kasig), einen Überblick.
Tier E-Scooter

E-Scooter in Karlsruhe: Mit "Tier" zweiter Anbieter am Start

Karlsruhe ist ab sofort um 200 E-Scooter reicher! Nachdem der Anbieter VOI bereits seit einigen Monaten in der Fächerstadt aktiv ist, folgt nun Tier. Auch diese Roller dürfen derzeit nur im Stadtkern von Karlsruhe benutzt werden.
Bahn Bahnen Marktplatz 2019

Fahrplanwechsel 2019 in Karlsruhe: Änderungen im Bahn- & Busverkehr

Die Bedürfnisse der Fahrgäste, aber auch das Angebot im Nahverkehr ändern sich von Zeit zu Zeit. Daher wird an zwei Terminen im Jahr am Fahrplan geschraubt. Die größten Änderungen gibt es dabei beim großen Fahrplanwechsel im Dezember – eine Übersicht.
Baufortschritt Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Terrazzo macht sich im Tunnel breit

Die Fahrgäste im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße werden an den Haltestellen auf hellen Fließe laufen - auf den Zwischenebenen werden aktuell Terrazzo-Böden verlegt. In einigen Bereichen sind diese Arbeiten zudem schon abgeschlossen.
Kombilösung Kombi-Bauwerk Ettlinger Tor Unterführung

Kombilösung Karlsruhe - der Lückenschluss im Tunnelbau im Fokus

Bevor die Arbeiter in weniger als einem Monat in die kurze Weihnachtspause gehen, soll noch möglichst viel auf den Baufeldern der Kombilösung passieren. Am Ettlinger Tor zum Beispiel nähern sich die Bauarbeiter dem bereits bestehende Tunnelstück.