Museen in der Fächerstadt
Museen in Karlsruhe – Geschichte, bildende Kunst & Kultur

Museen in der Fächerstadt Museen in Karlsruhe – Geschichte, bildende Kunst & Kultur

Quelle: Melanie Hofheinz

Neues zu Museum

Kunst auf leeren Litfaßsäulen: Das achteintel - LitfassMuseum in Karlsruhe

Der Kulturbetrieb in Karlsruhe liegt aufgrund der Corona-Krise aktuell weitestgehend brach, die leeren Litfaßsäulen machen diesen Stillstand deutlich. Das achteintel - LitfassMuseum will Kreativität wieder sichtbar machen und das Stadtbild erfrischen.

Karlsruher Kunsthalle wird 175 Jahre alt: Gefeiert wird virtuell

Happy Birthday: Am Samstag, 01. Mai 2021 feiert die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ihren 175. Geburtstag - damit zählt sie zu den ältesten Kunstmuseen Europas! Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Jubiläum zu großen Teilen in den digitalen Raum verlegt.

Zurück aus dem Lockdown: Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe öffnet

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe wird ab Dienstag, dem 09. März 2021, seit dem coronabedingten Lockdown Anfang November 2020, ihre Türen wieder für Besucher öffnen. Ab diesem Tag sind Besuche der Boucher-Ausstellung und der Jungen Kunsthalle möglich.

Museumsbund: Länder müssen Chancen des Corona-Plans nutzen

Der Deutsche Museumsbund will im Verbund mit den Ländern die Möglichkeiten zur Öffnung der Museen nutzen.

Programm: Das gibt es 2021 in der Staatlichen Kunsthalle zu sehen

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist – wie alle anderen Kultureinrichtungen in Deutschland auch – im Lockdown ins Jahr 2021 gestartet. Hinter den Kulissen warten auf die Besucher allerdings bereits Einiges. Das Programm 2021 gibt es hier im Überblick!

Ausstellungen & Co.: Das gibt es 2021 im Badischen Landesmuseum zu sehen

Noch sind die Tore des Karlsruher Schlosses wegen der Corona-Pandemie für Besucher versperrt. Doch dahinter wird längst an den neuen Ausstellungen gearbeitet. Dabei setzt das Badische Landesmuseum auf ein aktuelles gesellschaftliches Thema und auf ein Wiedersehen.

Museumsbund: Kultur darf nicht Opfer von Sparpolitik werden

Museen gelten als vergleichsweise sichere Orte. Doch Corona verschließt auch ihre Türen. Noch während die Häuser für rasche Öffnung kämpfen, kündigt sich schon die nächste Krise an.
Das Naturkundemuseum Karlsruhe am Friedrichsplatz.

Rabengeier, Chukarhuhn & Co.: Naturkundemuseum Karlsruhe erklärt Kurioses

Ganz schön überraschend, was alles in einer Stadt so kreucht und fleucht - das Karlsruher Naturkundemuseum hat Beobachtungen gesammelt, erläutert und nun veröffentlicht.

ZKM dieses Jahr im Zeichen künstlicher Intelligenz

Das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) widmet sich 2021 einmal mehr künstlicher Intelligenz (KI) und ihrer Symbiose mit Nachhaltigkeit und Datenkunst.

Mitmachausstellung "Räuber Hotzenplotz" im Badischen Landesmuseum

Ein Riesenzinken im Gesicht, zerlumpt und mit Schlapphut: Dem weltberühmten und recht trotteligen Räuber Hotzenplotz widmet nun das Badische Landesmuseum in Karlsruhe eine Mitmachausstellung. Kinder sind gefragt! Sonst kriegt Großmutter die Kaffeemühle nicht zurück.

Jenseits von Schwarz: Soulages-Retrospektive in Baden-Baden

Schwarzmalen heißt nicht gleich Schwarzsehen: Der Pariser Künstler Pierre Soulages hat sein Leben dem Dunklen gewidmet, um das Helle um so mehr strahlen zu lassen.

Große Sonderausstellung im Naturkundemuseum: "Kosmos Kaffee"

162 Liter Kaffee pro Kopf werden in Deutschland pro Jahr getrunken! Von Donnerstag, den 8. Oktober bis zum 6. Juni 2021 dreht sich im Naturkundemuseum Karlsruhe - in der Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" - nun alles, um der Deutschen liebstes Getränk.

Neues Illusionen-Museum: Nicht immer alles so, wie es scheint

Ist das wirklich echt oder ein Streich des eigenen Gehirns? In Stuttgart hat das deutschlandweit zweite Museum der Illusionen am Freitag, den 21. August 2020, geöffnet.

Das war's mit der Schenkung: Scully bleibt beim Rückzieher

Für seine teils in mehreren Schichten aufgetragenen Streifen ist Sean Scully bekannt. Oft undurchschaubar ist seine abstrakte Kunst. Das gilt auch für die Auseinandersetzung um eine geplatze Schenkung.

NS-Raubgut: Gemälde bleibt in der Kunsthalle Karlsruhe

Das Land hat das Bild «Pferdestall» von Franz Krüger erworben, es darf somit in der Kunsthalle Karlsruhe bleiben.

Landesmuseum: Gratis Open-Air-Museumswerkstatt vor dem Schloss!

Das Badische Landesmuseum bietet ab sofort während der Sommerferien eine kostenlose Open-Air-Museumswerkstatt an. Immer mittwochs von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann vor dem Schloss im Freien einfach mitgemacht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Hans Baldung Grien Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Staatliche Kunsthalle: Doch keine wertvolle Kunstschenkung an das Land?

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe muss befürchten, nun doch keine Werke des bekannten Künstlers Sean Scully geschenkt zu bekommen.

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe startet Digitalprojekt "Art of"

Neue Perspektiven auf die Kunst - das ermöglicht das Digitalprojekt "Art of" der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Bei "Art of Wasting Time" findet man beispielsweise zur täglichen Stimmung, zur Lieblingsfarbe oder zum Kleidungsstil passende Kunstwerke.

Staatliche Kunsthalle zeigt Sonderpräsentation zur Corona-Krise

Bis Ende September 2020 ist in der Staatlichen Kunsthalle die Sonderpräsentation "Systemrelevant? Dass und wie wir leben" zu sehen. Gezeigt wird eine Werkauswahl aus der Sammlung der Kunsthalle, die sich auf verschiedene Weise dem Thema "Krise" widmet.

Bunt & unterhaltsam: In Bad Rappenau eröffnet das BikiniArtMuseum!

Viel nackte Haut und wenig Stoff: der Bikini sorgt 1946 für einen gesellschaftlichen Eklat. Heute steht der Zweiteiler rund um den Globus für Strandvergnügen und modische Selbstbestimmung der Frau. Umstritten ist er geblieben.