Kultur in der Fächerstadt
Ausstellungen & Co.: Das gibt es 2021 im Badischen Landesmuseum zu sehen

Kultur in der Fächerstadt Ausstellungen & Co.: Das gibt es 2021 im Badischen Landesmuseum zu sehen

Quelle: Badisches Landesmuseum, Foto: ARTIS – Uli Deck

Noch sind die Tore des Karlsruher Schlosses wegen der Corona-Pandemie für Besucher versperrt. Doch dahinter wird längst an den neuen Ausstellungen gearbeitet. Dabei setzt das Badische Landesmuseum auf ein aktuelles gesellschaftliches Thema und auf ein Wiedersehen.

Neupräsentation des Thron-Ensembles & mehr

Mit einer Neupräsentation des Thron-Ensembles, der Kron-Insignien und der Fürstengalerie sowie einer Schau über «Göttinnen des Jugendstils» will das Badische Landesmuseum in diesem Jahr Besucher locken. Sobald die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie eine Wiedereröffnung erlauben, sollen unter anderem der restaurierte vergoldete Thronsessel mit Thronhimmel, Krone, Zepter und Schwert sowie ein Modell der barocken Planstadt Karlsruhe an neuer Stelle – im Foyer des Karlsruher Schlosses – zu sehen sein.

«Das ist sicher etwas, worauf sich viele Badener freuen», sagte Direktor Eckart Köhne. Rund zweieinhalb Jahre hätten die Arbeiten gedauert

 

 

Mitmachausstellung Räuber Hotzenplotz bleibt

Nach wie vor zu sehen sein sollen die Mitmachausstellung zum Räuber Hotzenplotz und die von den Volontärinnen und Volontären im Museum konzipierte Schau «HumANimal», die das Verhältnis von Mensch und Tier beleuchtet. Gerade die Hotzenplotz-Ausstellung war nach ihrer Eröffnung im Oktober nur wenige Tage zu sehen, bevor die Museen wegen des Corona-Lockdowns schließen mussten. Beide Projekte wurden nun um sechs Wochen bis zum Ende der Pfingstferien verlängert. Im Internet können Online-Tickets reserviert werden, sobald das Museum öffnet.

Die große alljährliche Sonderausstellung zum Jahresende soll sich dann Frauendarstellungen aus der Jugendstil-Epoche am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts widmen. Eine Zeit im Umbruch, wie Köhne betonte: «Frauen durften wählen und Ärztin werden.» Die Jugendstil-Künstler hätten sich aber ein eigenes Bild der Frau geschaffen, erklärte der Museumsdirektor: mal als Göttin, mal als märchenhafte Fee, mal als furchteinflößende Medusa.

 

„Göttinnen“-Ausstellung – Start wurde verschoben

Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Allard Pierson Museum in Amsterdam und dem Braunschweigischen Landesmuseum sowie dank Leihgaben internationaler Jugendstil-Sammlungen entstanden. Sie werde aber nicht nur ein «Fest fürs Auge», sagte Köhne, sondern solle auch zum Nachdenken über die Rolle von Frauen anregen. «Das passt gut zur Gegenwart», so der Direktor.

Angesichts des gesellschaftspolitischen Themas hoffe er, dass auch die eine oder andere Person komme, die sonst eher nicht an Kunst interessiert sei. Es soll zum Beispiel Möglichkeiten geben, dass Besucher Kommentare hinterlassen können.

Ursprünglich sollte die «Göttinnen»-Ausstellung wie üblich im Herbst eröffnen. Nun wurde der Start wegen Corona auf Dezember verschoben. Zum einen hätten die Vorbereitungen etwas gestockt, man brauche jetzt mehr Zeit, erläuterte Köhne. Zum anderen könne die Schau bei einem späteren Start bis Juni 2022 gezeigt werden.

 

 

Museum: Weiter an der Digitalisierung arbeiten

Ferner wird das Museum weiter an der Digitalisierung arbeiten. So würden für eine Corona-Sammlung wohl vor allem digitale Angebote entwickelt, sagte Köhne. Unter anderem sollen aber auch weiter Roboter, Künstliche Intelligenz und Apps im Museum im Einsatz sein.

Coronabedingt sanken die Besucherzahlen für das Badische Landesmuseum mit seinen Außenstellen und Zweigmuseen von 2019 auf 2020 von 257.166 auf 116.843. Die Hoffnung sei, dass sich der Museumsbetrieb in diesem Jahr normalisiere. In drei bis vier Jahren dann soll die Sanierung des Schlosses beginnen. Die genauen Pläne dazu seien aber im Moment noch in der politischen Abstimmung, erklärte Köhne.

 

Weitere Nachrichten

Psychisch Kranker nach Tötung in Wiesloch weiter in Psychiatrie

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

Streit um 110: Datenschützer wollen Notruf-Ortung erlauben

Föderales Absurdistan? Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden im Ländle gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.

Mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.