News aus der Fächerstadt
Städtische Galerie öffnet nach Sanierung: Drei neue Ausstellungen

News aus der Fächerstadt Städtische Galerie öffnet nach Sanierung: Drei neue Ausstellungen

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Städtische Galerie in Karlsruhe öffnet wieder ihre Räumlichkeiten. Seit April 2023, war das Museum sanierungsbedingt geschlossen. Drei neue Ausstellungen gibt es ab Samstag, 29. Juli 2023, zu sehen – meinKA durfte sich vor Ort bereits umsehen.

Städtische Galerie eröffnet wieder

Neue Wandfarben, die Instandsetzung technischer Anlagen und mehr: Nach Abschluss der dreimonatigen Sanierungsarbeiten erstrahlt die Städtische Galerie in Karlsruhe ab Samstag, 29. Juli 2023, wieder in frischem Glanz und zeigt zudem drei neue Ausstellungen.

Im Erdgeschoss beginnt eine neue Ausstellungsreihe, in der Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Video und Installation ihre Arbeiten präsentieren.

 

Künstlerin Ulla von Brandenburg | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Neue Ausstellung im Erdgeschoss

Den Auftakt dieser neuen Ausstellungsreihe bereitet die in Paris und Karlsruhe lebende Künstlerin Ulla von Brandenburg. Der Titel der Ausstellung „It Has a Golden Sun and an Elderly Grey Moon“ basiert auf einer 2016 entstandenen Arbeit, die im Zentrum der Ausstellung steht.

Die raumgreifende Präsentation, in der sich Film, Performance, Architektur und Installation miteinander verbinden, führt die Betrachtenden in eine Welt zwischen Realität und Illusion, Vergangenheit und Gegenwart.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Die eigenen Bestände neu entdecken

Unter dem Titel „Update! Die Sammlung neu sichten“ lädt die Städtische Galerie Karlsruhe dazu ein, die eigenen Bestände neu zu entdecken.

Im ersten und zweiten Obergeschoss begegnen sich Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Videokunst erstmals in medien- und epochenübergreifenden Themenräumen. Werke von mehr als 80 Künstlerinnen und Künstlern aus einer Zeitspanne von über 120 Jahren warten hier.

 

Einblick in „Update! Die Sammlung neu sichten“| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Neues um Projektraum der Galerie

Im Projektraum zeigt der in Japan geborene Maler Tenki Hiramatsu, ausgezeichnet mit dem Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung, seine aktuellen Arbeiten unter dem Motto „Unendliche Zigarettenpause“.

Angesiedelt zwischen Figuration und Abstraktion, zeichnet sich seine Malerei durch eine humorvolle bis ins Groteske reichende Bildsprache aus.

 

Die Ausstellung: „Unendliche Zigarettenpause“ von Tenki Hiramatsu| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ausstellungen im Überblick:

  • Ulla von Brandenburg – It Has a Golden Sun and an Elderly Grey Moon, bis 20. Oktober 2023
  • Update! Die Sammlung neu sichten, ab dem 28. Juli 2023
  • Tenki Hiramatsu – Unendliche Zigarettenpause, bis 22. Oktober 2023

 

Wiedereröffnung der Städtischen Galerie in Karlsruhe

Weitere Nachrichten

Deutsche Meisterschaft: KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani sichert sich Goldmedaille

Bei den nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid konnte sich KSC-Weitspringerin Mikaelle Assani, mit einer Sprungweite von 6,67 Metern, den ersten Platz sichern, darüber informiert der KSC in einer Mitteilung vom 27. Juli 2026.

Redaktionstipp

Food-Festival, Flohmarkt & mehr: 6 Veranstaltungen am ersten August-Wochenende in Karlsruhe

Der Juli neigt sich dem Ende zu und der Karlsruher Veranstaltungskalender lässt auf die ersten August-Events blicken. Food-Festival, Flohmarkt & mehr: Wir haben fünf Veranstaltungen für das erste August-Wochenende in Karlsruhe in einen Überblick gepackt.

Nach Anschlag auf CSD in Berlin: CSD Karlsruhe ruft zu Mahnwache auf

Nach dem tödlichen Anschlag am Rande des Berliner Christopher Street Day, am 25. Juli 2026, ruft der CSD Karlsruhe e. V. für Montag, 27. Juli 2026, um 18:00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz auf.

Testbetrieb: Bodenfeuchtesensoren helfen bei der Bewässerung von Karlsruher Stadtbäumen

Das Gartenbauamt in Karlsruhe baut ein flächendeckendes Netzwerk aus Bodenfeuchtesensoren auf - und will damit eine Grundlage für ein nachhaltiges Gießmanagement von Jungbäumen schaffen. Das System startet kürzlich im Testbetrieb an 100 Jungbäumen.

Zoo Karlsruhe gelingt erste Nachzucht der "Eleganten Harlekinkröte" in Europa

Dem Zoo Karlsruhe ist die europaweit erste Nachzucht der Eleganten Harlekinkröte (Atelopus elegans) gelungen. Seit Anfang Juli haben rund 40 Jungtiere ihre Entwicklung von der Kaulquappe zur Kröte abgeschlossen und das Wasser verlassen, teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.