News aus der Fächerstadt
Rabengeier, Chukarhuhn & Co.: Naturkundemuseum Karlsruhe erklärt Kurioses

News aus der Fächerstadt Rabengeier, Chukarhuhn & Co.: Naturkundemuseum Karlsruhe erklärt Kurioses

Quelle: Thomas Riedel

Ganz schön überraschend, was alles in einer Stadt so kreucht und fleucht – das Karlsruher Naturkundemuseum hat Beobachtungen gesammelt, erläutert und nun veröffentlicht.

Sitzt da ein Rabengeier auf dem Rasen und dort ein Rebhuhn auf dem Dach? So mancher macht in der Stadt und zu Hause ganz erstaunliche Entdeckungen. Dann ist oftmals fachlicher Rat gefragt. Das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe hat in der Corona-Zeit ein neues Format entwickelt: In der Rubrik «Nachgefragt» hat es in den vergangenen Wochen Anfragen zu zoologischen Funden und Beobachtungen zusammengestellt. Herausgekommen ist viel Informatives – und auch jede Menge Kurioses.

So handelte es sich bei dem vermeintlichen Geier um eine Rabenkrähe, die vermutlich an einer üblen Krankheit litt. «Sie zeigte alle Anzeichen einer Infektion mit einem Circovirus», erläutert Wirbeltierkurator Albrecht Manegold. «Die Federhülsen platzen nicht auf, so dass sich die Federfahnen nicht entfalten können: ganze Gefiederparteien wirken kahl.» Bekannt ist die Feder- und Schnabelkrankheit vor allem bei Papageien.

Der seltsame Vogel, der auf einem Dach im Kreis Karlsruhe im vergangenen Frühjahr abgelichtet wurde, war auch kein Rebhuhn. Experte Manegold identifizierte ihn als männliches Chukarhuhn, das vermutlich aus einem Vogelpark oder aus einer Privatvoliere ausgebüxt war.

Eine Tiermumie in einer Gartenhütte erwies sich nach Untersuchung der Zähne als Steinmarder; er verweste nicht in der trockenen, kühlen und gut durchlüfteten Umgebung. Die seltsamen Knäuel in einer Getreidehalle eines Bauernhofs im Landkreis Darmstadt-Dieburg wiederum entpuppten sich als Gewölle einer Schleiereule.

Das sind unverdaute Nahrungsreste, die von Vögeln aus dem Magen hervorgewürgt und über den Schnabel ausgespien werden. Eulen verschlingen ihre Beutetiere – hauptsächlich Mäuse – mit dem Kopf voran und am Stück. Im Magen wird praktisch alles bis auf Haare und Knochen verdaut; die Überreste werden zu länglichen Ballen geformt.

 

Mehr zu Kultur

47.000 Gäste: Neues Konzept der 21. art KARLSRUHE überzeugt

Rund 47.000 Besucherinnen und Besucher kamen zur art KARLSRUHE 2024. Die 21. Ausgabe der großen Kunstmesse, welche vom 22. Februar bis 25. Februar 2024, in den Messehallen in Rheinstetten stattfand, überzeugte unter anderem mit einem neuen Konzept.

Kunstrauschen in der Fächerstadt: Karlsruher Nacht der Projekträume

Am Freitag, 23. Februar 2024, besteht für alle kunstinteressierten Menschen in Karlsruhe die Möglichkeit, die Projekträume und Off-Spaces der Fächerstadt einen Abend lang kennenzulernen. Von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr findet das kostenfreie Event statt.

Komplett leergeräumt: Die Karlsruher Kunsthalle ist bereit für die Sanierung

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist leer: 3.600 Gemälde, 400 Skulpturen und knapp 100.000 Arbeiten auf Papier sind umgezogen worden. Ab 2024 soll die große Sanierung und Umstrukturierung des Hauses erfolgen. meinKA hat sich vor Ort umsehen dürfen.

Porträts von NS-Überlebenden: Ausstellung "Gegen das Vergessen" in Karlsruhe

Die Ausstellung "Gegen das Vergessen" ist ab sofort mit großformatigen Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung des Künstlers Luigi Toscano vor Karlsruher Schulen, der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ zu sehen.

Karlsruher Naturkundemuseum digital und offen: Neuer Chef hat viele Pläne

Formate für Bürger, gezielte Ansprache von Laienwissenschaftlern, Digitalisierung und Fokus auf Forschung. Der neue Leiter des Naturkundemuseums hat so einiges vor - darunter sind auch wahre Mammutaufgaben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.