Camping Durlach
Campingplatz in Durlach: Das erste Tiny House feiert Richtfest

Camping Durlach Campingplatz in Durlach: Das erste Tiny House feiert Richtfest

Quelle: Melanie Hofheinz

Seit wenigen Tagen hat der Campingplatz in Durlach wieder geöffnet. Nachdem bereits die ersten Camper vor Ort sind, wurde am Donnerstag, 27. Mai 2021 ein Richtfest feiert: Neben den Wohnmobil- und Zeltplätzen wird es künftig auch Tiny Houses geben.

Tiny House – Richtfest auf dem Campingplatz

Auf dem Campingplatz in Durlach wird es, neben Stellplätzen für Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte, künftig auch die Möglichkeit geben sogenannte „Tiny Houses“ zu mieten.

Das Interesse an den „Minihäusern“ wächst seit Jahren und der Campingplatz in Durlach möchte seinen Besuchern damit ein noch umfangreicheres Angebot bieten können.

 

Tiny House | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Insgesamt sind sechs Tiny Houses geplant

Insgesamt sollen sechs Tiny Houses auf dem Camping Durlach erbaut werden. Das erste „Minihaus“ ist allerdings ein besonderes Projekt, welches in Kooperation mit dem KIT und der Stadt Karlsruhe entstanden ist.

Das rund acht Meter hohe Haus ist für vier Personen ausgelegt und feierte am Donnerstag, 27. Mai 2021, sein Richtfest. Bis zum Herbst soll das Tiny House fertiggestellt werden.

 

Richtfest beim Tiny House auf dem Campingplatz in Durlach | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Tiny House – Nachhaltigkeit steht im Fokus

Das Tiny House wurde nach einem Entwurf von KIT-Studenten geplant und umgesetzt. Hierbei stand das Thema Nachhaltigkeit besonders im Fokus. So wurde beispielsweise die Dämmung des Hauses aus Seegras gewonnen.

Ob die weiteren geplanten fünf Tiny Houses ebenfalls über ein derartiges Projekt entstehen werden, ließ Bäder- und Campingplatzchef Oliver Sternagel zum aktuellen Zeitpunkt noch offen.

 

Fotogalerie | Tiny House Richtfest auf dem Campingplatz in Durlach

 

Camping Durlach: Spiel-, Grillplatz & Co.

Aufgrund der sinkenden Corona-Inzidenz konnte der Camping Durlach pünktlich zu den Pfingstferien seine Tore für die Besucher öffnen.

Einige Wohnwägen und Zelte wurden bereits aufgeschlagen. Mit steigenden Temperaturen erhofft sich das Campingplatz-Team in naher Zukunft noch mehr Camper.

 

Camper auf dem Campingplatz in Durlach | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Der Campingplatz wurde auf Vordermann gebracht

In den vergangenen Monaten wurde der Campingplatz deutlich sichtbar auf Vordermann gebracht: Die Stellflächen sind gepflegt, die Sanitäranlagen und die Rezeption dank einer Containerlösung vorhanden.

Das obere Stellplatz-Abteil des Platzes wird derzeit noch hergerichtet, ebenso laufen die Arbeiten für einen Grillplatz. Am Eingangsbereich steht außerdem ein neuer Kinderspielplatz für die kleinen Besucher bereit.

Mehr zum Camping Durlach.

 

Fotogalerie | Camping Durlach im Mai 2021

Weitere Nachrichten

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.

Baseballschläger-Attacke: 25-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montag, 15. April 2024, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.