News
Neue, kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Meister in Form und Farbe“ zeigt 30 Werke

News Neue, kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Meister in Form und Farbe“ zeigt 30 Werke

Quelle: Pixabay

Die Ausstellung „Meister in Form und Farbe“ im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, zeigt vom 01. Februar bis 08. März 2026, die 30 landesweit besten Arbeiten aus den Meisterprüfungen der Maler/-innen und Lackierer/-innen des Prüfungsjahrgangs 2025.

Die 30 landesweit besten Arbeiten aus den Meisterprüfungen

Die Ausstellung „Meister in Form und Farbe“ zeigt die 30 landesweit besten Arbeiten aus den Meisterprüfungen der Maler/-innen und Lackierer/-innen des Prüfungsjahrgangs 2025. Der Eintritt ist frei.

Ob Metall, Holz oder Kunststoffe – die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister beherrschen die Gestaltung aller Materialien. So haben alle Arbeiten durch den Einsatz verschiedenster Techniken eine individuelle, handwerklich gelungene und farblich spannende sowie überzeugende Handschrift.

Die Preise des landesweiten Wettbewerbs „Meister in Form und Farbe“ wurden im Rahmen eines zweistufigen Gestaltungswettbewerbs vergeben: Rund 150 junge Maler- und Lackierermeisterinnen und -meister legten im Sommer und Herbst 2025 an fünf Meisterschulen in Baden-Württemberg ihre Prüfungen ab.

 

Weitere Informationen zur Ausstellung

Wer sich umfassender und persönlich über den Beruf des Malers und Lackierers informieren möchte, hat an den Berufsschultagen Gelegenheit dazu. Vertreterinnen und Vertreter der Meisterschulen freuen sich am 04. Februar, am 25. Februar und am 04. März 2026, jeweils ab 10:00 Uhr auf interessierte junge Menschen.

Der Eintritt zur Eröffnung und zur Ausstellung ist frei. Die Ausstellung ist montags bis sonntags jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Nachrichten

Studie: So viele Wohnungen fehlen in Baden-Württemberg

Im Südwesten wird seit Jahren weniger gebaut. Die Suche nach einer neuen Wohnung wird für viele Menschen oft zur Geduldsprobe. Die Krise hat aber auch Folgen für Wirtschaft und Staatseinnahmen.

Bombenfund in Karlsruher Südstadt: Entwarnung - Weltkriegsbombe entschärft

Der Blindgänger lag nur ein paar Dutzend Meter vom ICE-Gleis entfernt: Eine Weltkriegsbombe hat in Karlsruhe für Aufregung gesorgt. Am Ende gab es gute Nachrichten für die Anwohner und Reisenden.

Neue Wohnungen: Landkreis Karlsruhe verkauft Grundstück auf dem Landratsamt-Areal

Der Landkreis Karlsruhe treibt die Entwicklung des Neubauprojekts KARLA am Ettlinger Tor voran: So wurde der Verkauf der unbebauten Fläche an der Seite der Tiefgarageneinfahrt sowie der darüberliegenden Freifläche an die weisenburger-Gruppe beschlossen.

Zahl der Handwerksbetriebe legt erstmals wieder leicht zu

Während es mehr Gebäudereiniger und Kosmetiker gibt, sinkt die Zahl der zulassungspflichtigen Handwerksbetriebe weiter. Doch es gibt auch positive Ausnahmen.

Von Schutz bis Spende: Zu Besuch beim Gnadenhof in Karlsruhe-Neureut

Im Karlsruher Stadtteil Neureut gibt es den Gnadenhof für Tiere e.V.: Hier finden alte, kranke oder heimatlose Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe und mehr ein liebevolles Zuhause. meinKA durfte den ehrenamtlichen Verein und seine tierischen Bewohner besuchen.

Zeugen gesucht: 250.000 Euro teures Luxus-Auto gestohlen

Der Schock saß sicher tief: Ein 72-Jähriger kommt zu seinem Auto - doch der 250.000 Euro teure Wagen ist plötzlich verschwunden. Nun ermittelt die Polizei.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.