Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Bahnen in der Kaiserstraße

Entscheidung bestätigt: Gleise kommen raus aus der Kaiserstraße

Als die Karlsruher Bürger 2002 abstimmen konnten, ob sie die Kombilösung Karlsruhe befürworten oder nicht, war der Ausbau der Gleise und Umbau zu einer reinen Fußgängerzone in der Kaiserstraße ein entscheidender Punkt – der nun in Frage gestellt wurde.
Reisebüro Azzurro

Reisebüro in Karlsruhe finden: Ab in die Sonne – ein Überblick

Fernweh kann einen zu jeder Jahreszeit packen, denn Urlaub kann man nicht nur im Sommer machen. Wie gut, dass es in Karlsruhe nicht nur ein Reisebüro, sondern gleich zahlreiche Anbieter gibt, die den Traumurlaub ermöglichen. meinKA mit einer Auswahl.

Wetter zum Wochenstart: Heitere Tage, neblige Nächte

Zum Start in die neue Woche wird das Wetter in Baden-Württemberg überwiegend sonnig.
Polizei Präsidentin Caren Denner

Polizeistruktur 2020: Das ändert sich für die Karlsruher Polizei

Seit Jahresbeginn hat die Stadt Pforzheim durch die "Polizeistruktur 2020" wieder ihr eigenes Polizeipräsidium. Das hat auch Auswirkungen auf das Polizeipräsidium in Karlsruhe. Präsidentin Caren Denner über die Neuerungen, Ziele und Schwerpunkte.
Tunnelrampe betoniert

Kombilösung Karlsruhe: In der Kriegsstraße wird tonnenweise Beton verbaut

Zum Ende des Jahres soll der Tunnel in der Kriegsstraße in Summe ein Kilometer lang sein. Um dieses Ziel zu erreichen, fließen derzeit viele Tonnen Beton in die Baustelle. Im Straßenbahntunnel geht derweil der Innenausbau mit großen Schritten voran.
Bürgerbüro Ost

Bürgerbüro Ost – neue Anlaufstelle in Hagsfeld eröffnet

In Hagsfeld wurde am Freitag, den 17. Januar 2020 der neue Standort des Bürgerbüro Ost im Herzen des Karlsruher Stadtteils eröffnet. Zuvor war die Hagfelder Bürger-Anlaufstelle in der Beuthener Straße zu finden und damit weniger zentral gelegen.
So wird altes Porzellan richtig entsorgt

Altes Porzellan richtig entsorgen – oder umfunktionieren

Porzellan, das weiße Gold aus China, hat heute einen festen Platz auch in deutschen Haushalten. Nicht verwunderlich also, dass es irgendwann nach Bruch oder Neuanschaffung ausgedient hat. Aber wie wird es sinnvoll umfunktioniert oder richtig entsorgt?

Restaurant Scala – ein kulinarisches Erlebnis in Karlsruhe

Von Spanferkelbäckchen und Jakobsmuschel bis hin zur köstlichen Dessert-Trilogie - das Scala ist die neuste kulinarische Entdeckung in Karlsruhe. Unter dem Motto "Kochen ist Kunst und nicht künstlich" kann man sich im Restaurant des Leonardo Hotels verwöhnen lassen.
Kreuzgang Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn – Weltkulturerbe und besonderes Ausflugsziel

1147 von Zisterziensermönchen gegründet, gehört das Kloster Maulbronn heute zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs. Baustile aus verschiedenen Jahrhunderten prägen das Erscheinungsbild der hervorragend erhaltenen Anlage.
Fahrkartenautomat

365 Euro für die Jahreskarte: Folgt Karlsruhe dem Wiener Vorbild?

Für einen Euro pro Tag das dichte Netz an Bussen und Bahnen nutzen – in Wien ist das seit geraumer Zeit Realität. Nun kommt das Thema 365 Euro ÖPNV Jahreskarte auch im Karlsruher Gemeinderat zur Sprache – wenn auch nur als Anfrage.

OB-Wahl am Nikolaustag 2020 & Frank Mentrup kandidiert erneut

2020 steht in Karlsruhe eine Oberbürgermeisterwahl an. Diese wird am 06. Dezember stattfinden, das hat der Hauptausschuss am Dienstag, den 14. Januar 2020 vorberaten. Zudem wird Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup sich für eine zweite Amtszeit bewerben.
Karlstor Umbau

Verkehrsbehinderungen: Am Karlstor beginnt die heiße Bau-Phase

Es ist der letzte große Abschnitt, der im Zuge des Umbaus zur Kombilösung Karlsruhe in Angriff genommen wird. 2021 sollen die Bahnen in der Kaiserstraße unterirdisch fahren – und die Autos in der Kriegsstraße. Die finalen Arbeiten laufen jetzt an.
Bernhardusplatz Durlacher Tor Oststadt

Grün & gemütlich: So soll der Bernhardusplatz künftig aussehen

Was soll den Bernhardusplatz – der Eingang zur Karlsruher Oststadt – künftig ausmachen? Die Bürger haben viele Ideen für das Areal am Durlacher Tor. Am Donnerstag, den 9. Januar 2020, hat der Karlsruher Planungsausschuss den aktuellen Stand diskutiert.

Mietpreise stabil, aber "Karlsruhe hat keinen Platz zum Bauen!"

Alljährlich präsentiert der Immobilienverband Deutschland (IVD) den "Immobilienpreisspiegel Baden-Württemberg" und gibt damit Auskunft über aktuelle Preise auf dem Immobilienmarkt im Land. Fakt 2019: In Karlsruhe gibt es derzeit kaum Platz zum Bauen!
Baustelle am Ettlinger Tor

Kombilösung Karlsruhe – Sichtbare Veränderungen in der Kriegsstraße

Nach der ersten Arbeitswoche bei der Kombilösung Karlsruhe blicken die Verantwortlichen in ihrer Pressemeldung zurück auf das Geschaffte – aber auch auf das, was noch zu erledigen ist. Vor allem beim Umbau der Kriegsstraße geschieht Sichtbares.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel

Kombilösung nimmt wieder Fahrt auf – und 2020 die Bahn im Tunnel

Mit Weihnachten sind auch die Bauarbeiter bei der Kombilösung Karlsruhe in eine kurze Winterpause gegangen. Doch in dieser Woche ist der Baubetrieb wieder angelaufen. Für meinKA ein Grund, sich vor Ort mal über den aktuellen Stand zu erkundigen.
Vesperkirche Dieter Eger Lara Pflaumbaum

Vesperkirche Karlsruhe: "Es gibt keine Berührungsängste mehr!"

Am Sonntag, den 12. Januar 2020, startet zum siebten Mal die Karlsruher Vesperkirche am Werderplatz. meinKA hat vorab mit Pfarrerin Lara Pflaumbaum über die Hemmschwelle Kirchenschwelle, kein einfaches Klientel und eine Win-win-Situation gesprochen.
Tankstelle Tanken Zapfsäule

Tankstelle in Karlsruhe finden – wenn der Tank leer ist

Mit dem Auto in Karlsruhe unterwegs und plötzlich fällt der Blick auf die Tankanzeige. Die Nadel ist schon verdächtig nahe an der Null. Jetzt sollte es schnell gehen – aber: Wo ist die nächste Tankstelle in Karlsruhe? meinKA mit einem Überblick.
Raumfahrtausstellung Technikmuseum Speyer

Technik Museum in Speyer – Oldtimer, Flugzeuge & mehr

Technik begeistert umso mehr, wenn man sie hautnah erleben kann. Im Technik Museum Speyer gibt es nicht nur Maschinen und Fahrzeuge, sondern zahlreiche Events im und um das Museum. meinKA mit einer Übersicht über Highlights, Öffnungszeiten und Preise.

Highlights im Überblick – der meinKA-Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2020 steht in den Startlöchern und es ist an der Zeit, die vergangenen Monate aus 2019 Revue passieren zu lassen. Was das Karlsruher Jahr 2019 an schönen Highlights zu bieten hatte, gibt es im großen meinKA-Jahresrückblick zu entdecken!