Aktuelle News aus der Fächerstadt
Neues Stadtoberhaupt: Karlsruher wählen Oberbürgermeister

Aktuelle News aus der Fächerstadt Neues Stadtoberhaupt: Karlsruher wählen Oberbürgermeister

Quelle: Uli Deck

In Karlsruhe wird heute, Sonntag, 06. Dezember 2020, ein neues Stadtoberhaupt gewählt.

Sechs Kandidaten treten an, darunter der bisherige Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). Der 56-Jährige wird auch von den Grünen unterstützt.

Zur Wahl stehen außerdem: Sven Weigt (49) – der Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard (CDU) geht auch für die FDP ins Rennen -, die Stadträtin Petra Lorenz (53) für die Freien Wähler/Für Karlsruhe, der AfD-Gemeinderat Paul Schmidt (54), Vanessa Schulz (39) von «Die Partei» und der parteilose Standesbeamte Marc Nehlig (26).

Mit 308.988 Einwohnern (Stand Ende Juli) ist die in Form eines Fächers angelegte Stadt Karlsruhe nach Stuttgart und Mannheim die drittgrößte Kommune in Baden-Württemberg. Die «Residenz des Rechts» ist Sitz von Bundesverfassungsgericht, Bundesgerichtshof und Bundesanwaltschaft.

Am 06. Dezember 2020 haben 233.000 Wahlberechtigte das Wort. Sollte kein Sieger aus der Wahl hervorgehen, ist für den 20. Dezember eine Neuwahl angesetzt.

 

Karlsruher Oberbürgermeisterwahl 2020: Alle Infos im Überblick

Alle acht Jahre wird die Position des Oberbürgermeisters neu gewählt. Alle Karlsruher sind daher 2020 aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der Wahltermin ist Sonntag, 06. Dezember 2020. Alle weiteren relevanten Infos gibt es auf meinKA im Überblick.

Weitere Nachrichten

Orakel im Einsatz: Stinktiere, Papagei und Bakterien tippen auf WM-Spiele

Stinktiere, Papagei und Darmbakterien: Im Südwesten orakeln Tiere und sogar Mikroben die Ergebnisse der deutschen WM-Spiele. Beim ersten waren sie sehr treffsicher - wie wird es diesmal sein?

Virus-Ausbruch: Ende der Hantavirus-Quarantäne für Betroffene in Sicht

Nach wochenlanger Isolation wegen eines Ausbruchs des Hantavirus dürfen die Passagiere des betroffenen Kreuzfahrtschiffs langsam aufatmen. Das Rätsel um den Ursprung des Ausbruchs bleibt ungelöst.

Kommunen in Baden-Württemberg mit Rekorddefizit

Nie zuvor war das Loch in den Kassen der Kommunen so groß: Personal, Soziales und Einbrüche bei der Gewerbesteuer bringen Städte und Gemeinden an den Rand des Machbaren.

Fahrradfahrer nach Unfall mit Krankenwagen in Lebensgefahr

Nach einem Zusammenstoß mit einem Rettungswagen schwebt ein Radfahrer in Lebensgefahr. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise zur Ampelschaltung am Unfallort.

Maultaschen-Festival - Von Dumplings bis Maultaschen-Gin

Beim «Maultaschen-Fäschdival» in Metzingen dreht sich drei Tage lang alles um die schwäbische Spezialität – von Teigtaschen-Verwandten aus Asien bis zu Maultaschen-Gin und süßen «Maultäschchen».




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.