News aus der Fächerstadt
Spenden in der kalten Zeit: Keine öffentliche Kleiderstange 2023 – aber andere Möglichkeiten

News aus der Fächerstadt Spenden in der kalten Zeit: Keine öffentliche Kleiderstange 2023 – aber andere Möglichkeiten

Quelle: Melanie Hofheinz

Es wird kälter, aber nicht alle Menschen in Karlsruhe können sich angemessen warme Kleidung leisten. Aus diesem Grund gab es alljährlich eine öffentliche Kleiderstange bei der Evangelischen Stadtkirche auf dem Marktplatz – 2023 gibt es Änderungen.

Keine öffentliche Kleiderstange 2023

In den vergangenen Jahren wurden Menschen mit der öffentlichen Kleiderstange geholfen. Sie war für alle Personen frei zugänglich und in den Wintermonaten rund um die Uhr vor dem Eingang der Evangelischen Stadtkirche zu finden.

Aufgrund verschiedener Ursachen kann die öffentliche Kleiderstange2023 nicht aufgestellt werden, teilen die Veranstalter mit. Damit Menschen sich dennoch mit warmer Kleidung versorgen können und für diesen Zweck Kleidung gespendet werden kann, gibt es in diesem Jahr andere Möglichkeiten.

 

Andere Möglichkeiten zur Kleiderspende

Ab sofort bis einschließlich Freitag, den 22. Dezember 2023 (mit Ausnahme des Wochenendes) können Kleiderspenden im Gemeindehaus der evangelischen Stadtkirche in der Kreuzstr. 13 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr, abgegebenen werden.

Die Kleiderspenden werden anschließend sortiert und an folgenden Orten* öffentlich zugänglich und zum Mitnehmen sein.

  • *Johanniskirche am Werderplatz während der Vesperkirche vom 07. Januar bis 04. Februar 2024.
  • *Jubez Café am Kronenplatz, jeden Mittwoch im Januar 2024 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Weitere Kleiderspenden können zu diesen Zeiten auch direkt im Jubez Café abgegeben werden.

Benötigt werden warme Kleidung und Accessoires wie Mützen, Handschuhe. Es wird darum gebeten, nur saubere und ordentliche Kleidungsstücke abzugeben. Neben Kleidung sind auch warme Decken erwünscht und hilfreich.

 

Öffentliche Kleiderstange bei der Stadtkirche

Die Tage und Nächste werden kälter und ohne warme Kleidung bedeutet der Winter für viele Menschen Krankheit oder im schlimmsten Fall sogar den Tod.

Mit der öffentlichen Kleiderstange vor dem Eingang der Evangelischen Stadtkirche auf dem Marktplatz wurde alljährlich frierenden Menschen im Winter geholfen werden. Die Stange war für alle Personen rund um die Uhr frei zugänglich.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Kooperation für ein gemeinsames Projekt

Die öffentliche Kleiderstange ist eine Kooperation der Evangelischen Stadtkirche, der Antidiskriminierungsstelle in Karlsruhe und Partnerschaften für Demokratie des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) mit Unterstützung durch das Modehaus Schöpf.

Die Betreuung der Kleiderstange übernehmen die Freiwilligendienstleistenden des stja und der Evangelischen Stadtkirche.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Nachrichten

Bodensee und Schwarzwald Wohnmobil-Hochburgen in Baden-Württemberg

Wohnmobile boomen - auch im Südwesten. Die meisten sind in den klassischen Ferienregionen zugelassen.

Drei lebensgefährlich Verletzte bei Frontalcrash im Karlsruher Landkreis

Drei Menschen sind bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 35 bei Gondelsheim (Landkreis Karlsruhe) lebensgefährlich verletzt worden. Ein weiterer Beteiligter wurde leicht verletzt.

LIONS siegen zum Hauptrunden-Abschluss: Jetzt geht's in die Playoffs gegen Gießen

Am 27. April 2024, endete die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, sind die PS Karlsruhe LIONS auf dem siebten Tabellenrang und treffen nun in den Playoffs auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.