Neueröffnung in Karlsruhe
Ninja World Karlsruhe: In Durlach entsteht ein neuer Sport- & Fitnesspark

Neueröffnung in Karlsruhe Ninja World Karlsruhe: In Durlach entsteht ein neuer Sport- & Fitnesspark

Quelle: Ninja World Karlsruhe

Spätestens seit der TV-Show „Ninja Warrior“ ist das Springen, Klettern und Hangeln durch Hindernisparcours zum großen Trendsport geworden! In der „Ninja World Karlsruhe“ kann nun bald das eigene sportliche Können getestet und trainiert werden!

Ninja World Karlsruhe – ein neues Paradies für Sportler

Hindernis-Wettbewerbe und Sportarten wie Klettern, Bouldern und Parkour sind derzeit sehr gefragt in der Sport- und Fitnesswelt – und der „Ninja“-Hype vereint diese Übungen mit weiteren Disziplinen. Dank der TV-Show „Ninja Warrior“ wissen mittlerweile selbst „Couch-Potatos“ über den Fitnesstrend Bescheid.

Doch wer die Athleten nicht nur im Fernsehen durch den Ninja-Parcours fliegen sehen möchte, sondern sein eigenes Können testen und trainieren möchte, der findet in der „Ninja World Karlsruhe“ schon bald eine optimale Anlaufstelle dafür!

 

Im Aufbau: Die Ninja World in Karlsruhe-Durlach. | Quelle: Ninja World Karlsruhe

 

Sport- & Fitnesspark entsteht in ehemaliger Kartbahnhalle

Auf rund 2.000 Quadratmeter Fläche entsteht in der Durlacher Ottostraße derzeit die Ninja World Karlsruhe. Der Sport- und Fitnesspark wird in der ehemaligen Halle der Kartbahn zu finden sein. Die Idee, eine Ninja World in Karlsruhe zu eröffnen, stammt von den Gründern Jens Hauth (Sportwissenschaftler) und Physiotherapeut Erik Balter sowie dessen Vater.

„Vorerst haben wir einen Hallenteil geschlossen und konzentrieren uns zunächst auf die 2.000 Quadratmeter Fläche. Sollte die Ninja World Karlsruhe allerdings gut angekommen, so könnten wir um weitere 1.400 Quadratmetern erweitern“, erklärt Jens Hauth im Gespräch mit meinKA.

 

Die Gründer: Jens Hauth und Erik Balter | Quelle: Ninja World Karlsruhe

 

Bereiche: Ninja, Parkour- & Calisthenics, Fitness & Foodtruck

Aktuell laufen die Aufbauarbeiten der unterschiedlichen Bereiche in der Ninja World. Fertiggestellt und komplett neu gemacht wurden bereits die Umkleidebereiche und Sanitäranlagen. Während künftig im Eingangsbereich, neben einer Rezeption, ein Foodtruck mit frischen Burgern & Co. auf die Besucher wartet, kann sich in einer Lounge vom Training erholt und entspannt werden.

Die Sportfläche der Ninja World gliedert sich in mehrere Bereiche, die allerdings meist fließend ineinander übergehen. 300 Quadratmetern nimmt der Ninja-Bereich ein, welcher insbesondere für Erwachsene und erprobte Athleten geeignet ist – allerdings auch ein paar Hindernisse für Kinder bereithält. Ein ebenso großer Parkour-Bereich steht den Sportlern ebenfalls zur Verfügung.

Die 200 Quadratmeter große Fitness-Fläche ist für Calisthenics, sprich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, sowie das Training mit freien Gewichten ausgelegt. Ein Crossfit-Rack, Bankdrücken, Kurz- und Langhanteln und Boxen sind hier möglich. Sportwissenschaftler Jens Hauth erklärt: „Mit dieser Art von Training kann die Leistung am besten effektivsten gesteigert werden.“ In der Zukunft könnten zudem noch eine Beinpresse sowie ein Kabelzug folgen.

 

Ninja World Karlsruhe – hier ist schon ein kleiner Teil aufgebaut. | Quelle: Ninja World Karlsruhe

 

Eröffnung im Dezember geplant – Unsicherheitsfaktor Corona

Die Ninja World Karlsruhe möchte den Sportbegeisterten künftig ein vielfältiges und regelmäßiges Training bieten können. Daher versteht sich der Sport- und Fitnesspark – trotz Ninja-Parcours – weniger als „Erlebnispark“, wie es beispielsweise Sprungparks oder Waldseilparks es sind.

Die Eröffnung der Ninja World Karlsruhe ist aktuell auf Mittwoch, den 02. Dezember 2020 terminiert. Sollten die derzeitigen Corona-Maßnahmen allerdings über den 30. November 2020 hinaus verlängert werden, muss der Eröffnungstermin wohl verschoben werden.

 

Fotogalerie | Ninja World Karlsruhe - vor der Neueröffnung

Mehr zu Sport in Karlsruhe

Karlsruher SC will auf Schalke die 40-Punkte-Marke knacken

Mit einem Sieg am Sonntag bei den abstiegsgefährdeten Gelsenkirchenern hätte der Karlsruher SC den Zweitliga-Verbleib wohl so gut wie sicher.

KSC-Spieler Lars Stindl beendet seine aktive Fußballkarriere

Ein Jahr nach seiner Heimkehr ist Schluss: Lars Stindl hängt am Ende der laufenden Saison 2023/24 seine Fußballschuhe an den Nagel und beendet seine beeindruckende Karriere, die ihre Anfänge und auch den Schlusspunkt somit beim Karlsruher SC hat.

Wichtiger Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Dragons

Am Samstagabend, 23. März 2024, haben die PS Karlsruhe LIONS einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gemacht. Im Rahmen des 28. Spieltags gewannen die Badener mit 76:73 gegen die Artland Dragons.

"Lichtblick des Jahres 2023": Foodsharing-Konzept des KSC mit Award ausgezeichnet

Der KSC wurde mit dem Award "Lichtblick des Jahres" in der Kategorie "Ökologische Orientierung" ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von "FanQ" und "die Bayerische" verliehen und basiert auf einer Abstimmung von Fußballfans aus ganz Deutschland.

Ex-Profi Gordon wird U23-Co-Trainer beim Karlsruher SC

Ex-Profi Daniel Gordon wird Co-Trainer der neu geschaffenen U23 des Karlsruher SC. Zudem sei der 39-Jährige künftig als Individualtrainer tätig, um junge Spieler zu fördern und zu entwickeln, teilte der Fußball-Zweitligist am Freitag mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.