Neues von der Kombilösung
Feuerwehr übt Löschwasserversorgung im Autotunnel unter der Kriegsstraße

Neues von der Kombilösung Feuerwehr übt Löschwasserversorgung im Autotunnel unter der Kriegsstraße

Quelle: Kasig

Im Autotunnel der Kombilösung, der derzeit unter der Kriegsstraße entsteht, werden in den kommenden Tagen die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe eine Löschwasserversorgung üben. Erst kürzlich probte die Feuerwehr eine Bergung im U-Strab-Tunnel.

Berufsfeuerwehr übt Löschwasserversorgung im Autotunnel

Die Karlsruher Berufsfeuerwehr ist in den nächsten Tagen im Autotunnel unter der Kriegsstraße unterwegs. In der Tunnelsohle ist die Löschwasserleitung fast komplett eingebaut und mit Wasser befüllt, auch die Hydranten sind nahezu vollständig im Tunnel installiert und an die Löschwasserleitung im Tunnel angeschlossen.

Nach der Bergungsübung der Feuerwehr in der unterirdischen Haltestelle Marktplatz des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels werden die Besatzungen der Löschzüge nun als auch die „Unterwelt“ der Kriegsstraße kennenlernen, informiert die Karlsruher Schieneninfrastuktur-Gesellschaft mbH (Kasig) in einer Pressemitteilung.

 

Wasserentnahme am Hydranten der Ludwig-Erhard-Allee

Die eigentliche Übung der Feuerwehr besteht darin, aus einem an die Wasserversorgung angeschlossenen oberirdischen Hydranten im Bereich der Ludwig-Erhard-Allee Wasser zu entnehmen, den vorhandenen Wasserdruck mithilfe der Pumpen eines Löschfahrzeugs zu erhöhen und diesen dann über einen zum Autotunnel gehörenden Hydranten, der sich noch vor dem Tunnelportal in der offenen Rampe befindet, in die unterirdische Wasserleitung einzuspeisen, erklärt die Kasig.

Die Rolle der Pumpe am Löschfahrzeug wird nach Inbetriebnahme des Autotunnels eine im Bereich des Ettlinger Tors eingebaute Druckerhöhungsanlage einnehmen – diese ist allerdings im aktuellen Stadium des Tunnelbaus noch nicht eingebaut.

 

Inbetriebnahme der Löschwasserversorgung nun erforderlich

Die Inbetriebnahme einer Löschwasserversorgung noch während der Bauzeit ist jetzt mit dem Schließen der letzten Deckel erforderlich, so die Kasig weiter.

Daher wurde die finale Löschwasserleitung durch zusätzliche Schieber und Formstücke so konzipiert, dass sie im Brandfall bereits vor vollständiger Fertigstellung und vor Inbetriebnahme des Betriebsgebäudes und der Druckerhöhungsanlage für die Löschwasserversorgung während des Endausbaus und der Ausrüstung des Straßentunnels dienen kann.

 

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