Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes
Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Karlsruhe, Stadtinfo und Wissenswertes Stadt Karlsruhe – Informationen über die Fächerstadt

Quelle: Thomas Riedel

Neues zu Stadtinfos

Karlsruher Stadtverwaltung hat Sprachdialogsystem eingeführt

Die Stadtverwaltung Karlsruhe hat ein Sprachdialogsystem eingeführt. Dieses neue Instrument soll die Erreichbarkeit der Bürgerdienste sowie die Weitergabe von Informationen fortan verbessern. Das System wurde bereits in der Corona-Pandemie eingesetzt.

Neugestaltung Ettlinger-Tor-Areal: "Torhäuser" oder "Floating Garden?"

Landratsamt, Postscheck- und Ettlinger-Tor-Areal - wie kann dieser Bereich in der Fächerstadt neugestaltet werden? In einem Werkstattverfahren mit vier Architektenbüros wurde seit Januar auf Ideen-Suche gegangen - inzwischen stehen zwei Favoriten fest.

Kombilösung: Die Beseitigung des Wasserschadens hat begonnen

Mit Hochdruck wird an der Beseitigung des Wasserschadens im U-Strab-Tunnel gearbeitet. Der Schaden hat der Kasig einen gewaltigen Strich durch die Zeitplanung gemacht und wird die Inbetriebnahme des Tunnels und der Haltestellen um sechs Monate verzögern!

Heiteres Wochenende in Baden-Württemberg

Nach einem noch etwas verregneten Freitag wird das Wochenende im Südwesten heiter und trocken. Am Samstag sei mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 27 Grad zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Das Entenrennen wird jedes Jahr auf der Alb ausgetragen.

Karlsruher Entenrennen findet statt & wird online übertragen!

Das Karlsruher Entenrennen findet traditionell am DAS FEST-Sonntag statt. Jeder kann eine Patenschaft für eine Ente übernehmen und hoffen, dass sie beim Rennen einen der Preise gewinnt! Der Erlös des Enten-Kaufs kommt sozialen Einrichtungen zugute.

Waldstadt: 134 neue Wohnungen in der Königsberger Straße geplant

134 neue Mietwohnungen umfasst die Neugestaltung der Königsberger Straße in der Waldstadt. Der Entwurf der Frankfurter Architekten schneider+schumacher Städtebau GmbH steht nun als Sieger eines von der VOLKSWOHNUNG ausgelobten Wettbewerbs fest.

Karlsruher Wirtschaftsspiegel mit Schwerpunkt "Klima" erschienen

Der Karlsruher Wirtschaftsspiegel 2020 zeigt auf 108 Seiten den Querschnitt einer "pulsierenden und zukunftsorientierten Region" und ist ab sofort erhältlich. Das Schwerpunktthema der 63. Ausgabe lautet "Klima" und greift damit ein aktuelles Thema auf.

Neues von der Kombilösung: Komplexe Aufgaben für die Elektriker

Elektrik und Elektronik spielen beim Innenausbau des Stadtbahntunnels aktuell die Hauptrolle! Dagegen ist beim Umbau der Kriegsstraße der Rohbau, neben der bereits laufenden Herstellung des Endzustandes der Oberfläche, das alles bestimmende Thema.

Blick in die Geschichte: Die Verfassungssäule auf dem Rondellplatz

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Bürgerbüro Ost

Zurück zum Normalbetrieb - auch Bürgerbüro-Ost öffnet ab Juli

Das Bürgerbüro-Ost im Stadtteil Hagsfeld wird am Mittwoch, 01. Juli 2020 wieder öffnen. Damit sind dann alle Karlsruher Bürgerbüros wieder im kontrollierten Normalbetrieb angekommen. Eine Besuch muss allerdings weiterhin vorher angemeldet werden.

Kombilösung: Kanalarbeiten am Karlstor & Karlstraße gesperrt

Die Arbeiten am Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem Autotunnel konzentrieren sich am Karlstor aktuell auf einen alten Kanal: Dieser liegt nämlich dem Baufortschritt im Weg und wird nun bis Anfang Juli verlegt.

Weiter ungemütlich! Ein regnerischer Start in die Woche

Es bleibt ungemütlich im Land: Der Montag in Baden Württemberg wird vorwiegend nass.

Trotz Corona: Haus M im Städtischen Klinikum ist im Kosten- & Zeitplan

Die Kombilösung ist vielleicht die teuerste und das neue Stadion die meist erwartete aber - spätestens seit der Corona-Krise ist klar - die wohl wichtigste Karlsruher Baustelle befindet sich im Städtischen Klinikum! meinKA hat sich im Haus M umgeschaut!

Neues von der Kombilösung: Hochbaukran, Sperrungen & Probefahrten

Der Kriegsstraßen-Tunnel macht Fortschritte: Östlich vom Ettlinger Tor endet in wenigen Tagen die Phase des Erdaushubs! Über weitere Updates der Kombilösung berichtet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH im wöchentlichen Überblick.

Es sprudelt: Die Wasserspiele auf dem Marktplatz sind in Betrieb!

Die Arbeiten für die Neugestaltung des Karlsruher Marktplatzes gehen allmählich auf die Zielgerade! Am Mittwoch, den 10. Juni 2020 wurden die Wasserspiele in Betrieb genommen. 31 Düsen nördlich der Pyramide sprudeln ab sofort im Herzen der Fächerstadt.

Es bleibt ungemütlich: Regen und Gewitter im Südwesten erwartet

Der Dienstag wird in Baden-Württemberg bewölkt und regnerisch.

Blick in die Geschichte: Die Evangelische Stadtkirche in Karlsruhe

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Virtueller Christopher Street Day in Karlsruhe war ein Erfolg

Die Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so! Um gegen die Ausgrenzung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern zu demonstrieren, wird jährlich der Christopher Street Day (CSD) begangen. Der CSD in Karlsruhe fand am 6. Juni 2020 statt.
Das Bürgerbüro K8 in der Weststadt.

Bürgerbüros starten wieder mit kontrolliertem Normalbetrieb

Die Karlsruher Bürgerbüros werden ab Montag, 08. Juni 2020 wieder zu einem kontrollierten Normalbetrieb übergehen. Allerdings können inzwischen viele Anliegen online erledigt werden. Wer vor Ort einen Termin benötigt, muss vorab einen Termin vereinbaren.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung: In der Kriegsstraße wird am Rohbau gearbeitet

An der Karlsruher Kombilösung wird weiter fleißig gearbeitet! Im wöchentlichen Update der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) wird deutlich, dass die Arbeiten in der Kriegsstraße ihren Fokus inzwischen auf den Rohbau gelegt haben.