Innenstadt-Ost
Bauminseln & Beleuchutng: So sieht der neue Berliner Platz in Karlsruhe aus

Innenstadt-Ost Bauminseln & Beleuchutng: So sieht der neue Berliner Platz in Karlsruhe aus

Quelle: Melanie Hofheinz

Zeitgemäßer & grüner: Mit mehreren Bauminseln sowie Sitzgelegenheiten und einer modernen Beleuchtung wurde der Berliner Platz in der Karlsruher Innenstadt aufgehübscht. Rund neun Monate dauerte die Umgestaltung des rund 2.000 Quadratmeter großen Areals.

Neugestalteter Berliner Platz in Karlsruhe

Bauminseln, Sitzgelegenheiten, ein Trinkbrunnen und eine zeitgemäße Beleuchtung sollen ab sofort dafür sogen, dass der Berliner Platz wieder in der öffentlichen Wahrnehmung präsent wird.

Seit dem 13. April 2021 wurde das 2.000 Quadratmeter große Areal in der Karlsruher Innenstadt-Ost umgebaut. Der kalkulierte Kostenrahmen von 1,66 Millionen Euro wurde dabei eingehalten.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

Berliner Platz: Rund Neun Monate Bauzeit

Neben den Fertigstellungsarbeiten der Kombilösung mit Tunnelzugängen, Fahrstuhl und Ausstattungen, wurden in den letzten neun Monaten am Berliner Platz unter anderem Leitungen verlegt, der Bodenbelag erneuert, Mastleuchten angebracht und drei verschiedene Baumarten gepflanzt.

Sitzmöglichkeiten sind bereits aufgestellt und auch ein Trinkbrunnen soll demnächst folgen, wurde bei der Eröffnung am Freitag, 11. Februar 2022, erklärt.

 

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei der Eröffnung. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Mehr zum Berliner Platz in der Innenstadt

Der Berliner Platz entstand in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg durch den veränderten Wiederaufbau der Gebäude auf der Nordseite der Kaiserstraße. Die letzte Umgestaltung erfolgte im Jahr 1985.

Seit Anfang 2011 war der Berliner Platz für den Bau der Kombilösung gesperrt und diente als Baulogistikfläche. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde der Platz zunächst mit einer provisorischen Asphaltdecke versiegelt.

 

Fotogalerie | Umgestaltung des Berliner Platzes

Weitere Nachrichten

Achtung: Eichenprozessionsspinner im Karlsruher Stadtwald - Erste Hilfe & Warnhinweise

Im Stadtwald Karlsruhe gibt es Nester des Eichenprozessionsspinners (Thaumetopoea processionea): Da diese auch in der Nähe von Erholungseinrichtungen vorkommen können, informiert das Forstamt über den richtigen Umgang, heißt es in einer Pressemeldung.

Redaktionstipp

Sommer, Sonne, Open-Air-Events: Die Karlsruher Veranstaltungen im Juli

Sommer, Sonne, Open-Air-Veranstaltungen in Karlsruhe: Der Juli ist vollgepackt mit Events unter freiem Himmel. Von Live-Musik, Stadtteilfest, Kunsthandwerk und mehr - im Juli können viele Veranstaltungen besucht werden - hier kommt ein Überblick.

Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet: Mitmachgarten Rüppurr unter den Gewinnern

Zehn Projekte sind kürzlich beim Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihr Engagement für Artenvielfalt und klimaangepasste Lebensräume ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch ein Karlsruher Verein: Das Projekt "Mitmachgarten Rüppurr".

Redaktionstipp

Altstadtfest, Kunsthandwerk, Testspiele & mehr: Veranstaltungen in der ersten Juli-Woche in Karlsruhe

Rein in den Juli! Bereits am ersten Wochenende des Sommermonats warten gleich mehrere Veranstaltungen in Karlsruhe: Hierzu gehören das traditionelle Altstadtfest in Durlach, der Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz oder auch der beliebte City-Flohmarkt.

Wasserdüse zieht 9-jähriges Mädchen in Freibad in Waldbronn unter Wasser

Ein 9-jähriges Mädchen musste am Samstagabend, 27. Juni 2026, im Freibad Waldbronn nach einem Badeunfall reanimiert werden. Das Kind befindet sich nach dem aktuellen Kenntnisstand außer Lebensgefahr, heißt es in einer Mitteilung der Polizei Karlsruhe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.