Die Vergangenheit der Fächerstadt
Blick in die Geschichte: Das Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal in Karlsruhe

Die Vergangenheit der Fächerstadt Blick in die Geschichte: Das Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal in Karlsruhe

Quelle: Melanie Hofheinz

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.

Blick in die Geschichte: Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal

Kaiser Wilhelm I. war an der Niederschlagung der badischen Revolution 1848/49 durch die preußischen Truppen beteiligt und seit der Reichsgründung 1871 der erste Deutsche Kaiser. In Karlsruhe gibt es eine große Statue, die ihn auf einem Pferd reitend zeigen.

Gesehen haben das Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal bestimmt schon viele Karlsruher – doch die Hintergründe sind vielen unklar.

meinKA wirft einen Blick in die Geschichte und stellt das Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal vor.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal in Karlsruhe

Das Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmal in Karlsruhe befindet sich in der Innenstadt-West, auf dem Kaiserplatz – welcher nach dem Reiterdenkmal benannt wurde. Die Karlsruher Kaiserstraße mündet hier – sie hat ihren Namen übrigens ebenfalls Kaiser Wilhelm I. zu verdanken. So hieß die Kaiserstraße nämlich seit etwa 1760 „Lange Straße“ oder „Lang Gass“ und erhielt ihren heutigen Titel erst 1879 aus Anlass der Goldenen Hochzeit von Kaiser Wilhelm I. und Kaiserin Augusta.

Im Jahr 1889, ein Jahr nach dem Tod des Kaisers, fasste der Großherzog von Baden den Entschluss, ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I. zu errichten. Dieses wurde von Adolf Heer entwickelt und am 18. Oktober 1897 eingeweiht.

 

Details des bronzenes Reitstandbildes

Das Denkmal stellt Kaiser Wilhelm I. (1797–1888) auf einem Pferd, als Feldherrn in der Uniform der preußischen Generalität, dar. An den Längsseiten sind zwei Bronzereliefs, die Szenen aus dem Krieg 1870/71 und die Kaiserproklamation in Versailles 1871 zeigen.

Übersehen kann man die Statue kaum, denn die Reiterfigur aus Bronze ist rund 5,20 Meter hoch und das darunter befindliche Postament misst etwa 5,70 Meter.

Ursprünglich besaß das Denkmal am Fuß des Sockels auf den Marmorstufen an den beiden Schmalseiten noch  Figuren der „Siegesgöttin Viktoria“ und der „Muse Klio“. An den Längsseiten gab es je eine kleinere Figurengruppe mit einem Löwen und einem Greifen. Alle vier Figuren wurden allerdings 1943 zur Bronzegewinnung für die Waffenproduktion eingeschmolzen.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Informationen über Kaiser Wilhelm I

Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen wurde am 22. März 1797 in Berlin geboren und starb am 09. März 1888 ebenfalls dort. Er war der erste Kaiser des neu gegründeten Deutschen Reiches. Wilhelm stammte aus dem Haus Hohenzollern war von 1861 bis zu seinem Tod zudem König von Preußen.

Kaiser Wilhelm I. war politisch stark engagiert und involviert. So war er unter anderem an der Niederschlagung der badischen Revolution 1848/49 durch die preußischen Truppen maßgeblich beteiligt. Von seinen Kritikern wurde Wilhelm I. auch „Kartätschenprinz“ genannt.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Nachrichten aus Karlsruhe

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.

39-jähriger Mann nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nachdem eine 69-jährige Frau am Samstag, 20. April 2024, tot in ihrer Wohnung in Waldbronn-Reichenbach aufgefunden wurde, nahmen die Ermittler der Sonderkommission im Laufe des gleichen Tages einen 39-Jährigen aus dem Umfeld der Verstorbenen vorläufig fest.

Die Playoffs sind sicher: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Nürnberg

Der 33. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete am Samstagabend, 20. April 2024, für die PS Karlsruhe LIONS mit einem 91:74-Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons BC - damit ist die Playoff-Teilnahme für das Karlsrudel gesichert!

Bilanz zum "Speedmarathon" in Karlsruhe: Viele Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße

Im Zuge des europaweiten "Speedmarathons" verzeichnete die Polizei Karlsruhe binnen 24 Stunden 1.586 Geschwindigkeitsverstöße bei über 56.700 gemessenen Fahrzeugen. Davon müssen 1.544 mit einem Verwarnungsgeld rechnen und 42 erwartet ein Bußgeldverfahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.