Karlsruher Fastnacht
Narrenbaum & „Umzügle“: Das planen die Karlsruher Fastnachter 2022

Karlsruher Fastnacht Narrenbaum & „Umzügle“: Das planen die Karlsruher Fastnachter 2022

Quelle: Melanie Hofheinz

Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, möchte der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. auch im Jahr 2022, gerne die fünfte Jahreszeit – zumindest ein wenig – feiern. Folgende Veranstaltungen sind aktuell hierfür geplant.

Weihnachtsbaum wird zum Narrenbaum

Viele haben sich sicher schon gewundert, warum der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz immer noch steht. Der Grund dafür ist, dass dieser vom Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) in einen Narrenbaum verwandelt wird, darüber informieren die Fastnachter in einer Pressemeldung.

„MirKönneNetNixMache“ war bereits in der vergangenen Kampagne der Leitspruch des FKF und diesem folgt er auch in der Corona-Kampagne 2.0. Am Samstag, 12. Februar 2022, um 11:11 Uhr soll Karlsruhes erster Narrenbaum mit einem kleinen Programm offiziell eingeweiht werden. Das Hygienekonzept sieht eine 2G-Regelung innerhalb der Absperrung vor, wird weiter informiert.

 

Ein närrischer Gottesdienst in Karlsruhe

Am Samstag, 19. Febraur 2022, um 11:11 Uhr findet außerdem ein närrischer Gottesdienst in St. Stephan statt. Der katholische Pfarrer Alexander Hafner und sein evangelischer Kollege Dirk Keller gestalten den ökumenischen Gottesdienst.

Für die musikalische Begleitung sorgen der Präsident der KG Humoristika Markus Künstler an der kleinen Orgel und der Drehorgelspieler Markus Leyerle. Gäste können nach den geltenden Regeln für Gottesdienste daran teilnehmen.

 

„S’Karlsruher Umzügle“ auf dem Messplatz

Der FKF plant am Faschingssonntag, den 27. Febraur 2022, um 14:11 Uhr auf dem Karlsruher Messplatz „S’Karlsruher Umzügle“. Da der eigentliche Fastnachtsumzug am Dienstag wegen der bestehenden Corona-Regeln nicht durchgeführt werden kann, organisiert der FKF eine Veranstaltung auf dem umzäunten Messplatz mit Hygienekonzept und 2G+ – Regelung.

Maximal 500 Besucher finden dort Platz. Teststationen befinden sich vor Ort. Ein ausschließlich mit Fußgruppen bestückter Umzug zieht hufeisenförmig über den Platz und lässt die Fastnacht aufleben. Am Eingang wird es einen Umzugsbutton geben, für den um eine Spende von 3,33 Euro gebeten wird, wird in der Pressemeldung erklärt.

Am Fastnachtsdienstag, den 01. März 2022, soll dann der Rathausschlüssel zurück an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gegeben werden und damit wird die diesjährige Fastnachtssaison enden.

 

Weitere Nachrichten

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.

In Neureut ausgesetzt: Fundhund Pico hat ein neues Zuhause gefunden

Der Ende April in Neureut aufgefundene, stark abgemagerte und kranke Hund Pico wurde in ein neues Zuhause vermittelt. Gegen die ursprünglichen Eigentümer wurde Strafanzeige wegen des Verdachtes auf einen tierschutzrechtlichen Verstoß gestellt.

Schließung & Öffnungszeiten: Änderungen bei den Wertstoffstationen in Karlsruhe

Der Karlsruher Gemeinderat hat Änderungen bei den Wertstoffstationen beschlossen: Die Wertstoffstation in Hagsfeld wird Ende 2026 dauerhaft geschlossen und die Öffnungszeiten der Wertstoffstationen und Schadstoffannahmestellen ab 2027 vereinheitlicht.

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.