Neues zu Badespaß

Karlsruher Bäder mit Sauna-Umbau & neuer Veranstaltungsreihe

Die Karlsruher Bädergesellschaft mbH informiert in einer Pressemitteilung über die Sanierung des Saunabereichs im Fächerbad sowie eine neue Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Sounds of Life" in der Therme Vierordtbad, welche im November beginnen wird.

Nach Umbau: Therme Vierordtbad in Karlsruhe erstrahlt in neuem Glanz

Die Corona-Pause wurde genutzt: Seit dem 14. März 2020 war die Therme Vierordtbad in Karlsruhe geschlossen und befand sich während diesen rund eineinhalb Jahren im Umbau. Doch nun öffnet die Wohlfühloase wieder und erstrahlt in einem neuen Glanz.
Rheinstrandbad Rappenwört

Laut Ranking: Karlsruhe hat bundesweit die besten Bäder

Die Karlsruher Bäder sind im bundesweiten Städtevergleich der besten Freibäder Spitzenreiter und belegen den ersten Platz. Das Ranking wurde anhand von rund 110.000 Google-Bewertungen erstellt, informiert die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Das Europabad Karlsruhe und das Fächerbad können wieder öffnen

Sinkt die 7-Tage-Inzidenz in Karlsruhe weiter in den folgenden 14 Tagen, gelten die Öffnungen der Stufe 2. So können am Samstag, 05. Juni 2021 das Europabad und Fächerbad für Bade- & Sauna-Begeisterte öffnen, erklärt die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Baggersee in Weingarten: Wasserqualität nur "ausreichend"

An 316 Badestellen im Südwesten ist im vergangenen Jahr die Wasserqualität regelmäßig überprüft worden. Im Zuge einer europaweiten Auswertung wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Hoffnungen können sich auch Freibadbesucher in Corona-Zeiten machen.
Das Freibad in Rüppurr.

Wasser marsch: Die Karlsruher Freibäder öffnen wieder!

Zum ersten Mal in diesem Jahr werden die Karlsruher Bäder ihre Gäste ab Samstag, dem 22. Mai willkommen heißen - aufgrund der Corona-Beschränkungen wird verspätet in die Freibadsaison 2021 gestartet. Bereits seit November waren die Bäder geschlossen.

Ungewisse Zukunft: Fällt die Freibadsaison ins Wasser?

Noch ist keine Öffnung für die Freibäder im Südwesten in Sicht. Doch die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Die kommunalen Badbetreiber dringen auf Zukunftsperspektiven und warnen vor Infektionsgefahren, wenn die Menschen im Hochsommer Badeseen stürmen.

Karlsruher Bäder unterstützen Aktion: "Hoffen, dass Hilferufe gehört werden"

Seit November 2020 sind bundesweit alle Bäder geschlossen: Nun startete die European Waterpark Association e.V. (EWA) die Kampagne: "Wir sitzen auf dem Trockenen! Leere Becken – Leere Kassen". Als EWA-Mitglied unterstützen die Karlsruher Bäder die Aktion.

Corona-Jahr: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz & geben Ausblick

Mit zehn Hallen- & Freibädern zählen die Karlsruher Bäder jährlich über eine Million Besucher. Allerdings wurde 2020 das Schwimmvergnügen aufgrund der Corona-Pandemie leider gebremst. Dennoch wird auf ein "ganz ordentliches Ergebnis" zurückgeblickt.

Sicherheitsleute gegen Straftaten in den Karlsruher Bädern

Zwar ruht in den Bädern gerade meist wegen der Corona-Pandemie das Wasser, doch das Thema Straftaten bleibt aktuell. Jährlich zählen die Behörden Hunderte Fälle, oft geht es dabei um Beleidigungen und sexuelle Belästigung. Das Gros aber machen andere Delikte aus.

Ungewöhnliche Freibadsaison endet: Hallenbäder öffnen wieder!

Mit dem Ende der Sommerferien klingt am Sonntag, 13. September 2020, auch die Freibadsaison in Karlsruhe aus. Ab Montag, den 14. September öffnen dann die städtischen Hallenbäder sowie die Therme Vierordtbad erstmals seit März 2020, wieder ihre Tore.

Wegen Corona "verlorenes Jahr" für Schwimmausbildung

Dass die Schwimm-Fähigkeiten von Kindern schwinden und Bäder schließen, treibt Experten schon seit Jahren Sorgenfalten auf die Stirn. Die Coronapandemie hat die Lage weiter verschlimmert. Die Folgen werden lange spürbar sein.

Endlich: Der Erlebnisbreich im Europabad Karlsruhe ist wieder geöffnet!

Das Europabad Karlsruhe kehrt nun vollständig aus der Corona-Zwangspause zurück und eröffnet am Donnerstag, den 16. Juli 2020 seinen Erlebnisbereich für die Badegäste. Mitte Juni wurde bereits die Saunalandschaft des Erlebnisbades wiedereröffnet.

Freibad-Killer Corona? Hohe Verluste bei Bädern erwartet

Freibäder leiden besonders unter der Corona-Pandemie. Die Abstandsregeln erlauben nur eine gewisse Auslastung - die Kosten bleiben aber gleich. Die Betreiber rechnen mit großen Verlusten. Ist Corona ein Freibäder-Killer?

Vor 75 Jahren: "Wölfle"-Neubeginn mit US-Soldaten & Feuerwehr

Das Freibad Wolfartsweier wurde 1935 gegründet - doch leider im Zweiten Weltkrieg direkt beschädigt. Im Juli 1945 - also vor genau 75 Jahren - wurde das Bad durch amerikanische Soldaten und die Freiwillige Feuerwehr Wolfartsweier wieder neu eröffnet!
Das Freibad in Rüppurr.

Early-Bird- & Late-Night-Schwimmer: Freibäder passen Zeiten an

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen in Richtung 30-Grad-Marke und die Freibäder werden zum Lieblingsort. Passend dazu kann im Freibad Rüppurr, im Sonnenbad und im Turmbergbad, ab Dienstag, 30. Juni an bestimmten Tagen länger geschwommen werden.

So viel Neues: Das Europabad Karlsruhe nutzt die Corona-Pause!

Das Europabad in Karlsruhe hat aufgrund der Corona-Pandemie seit Wochen seine Türen geschlossen. Erst vor wenigen Tagen konnte die dortige Sauna-Landschaft wieder für die Besucher öffnen. Doch das Erlebnisbad ist in der Corona-Pause weiter fleißig!

Sauna öffnet! Es wird wieder geschwitzt im Europabad Karlsruhe

Die Corona-Pause ist endlich vorbei und die Saunagäste des Europabades Karlsruhe dürfen sich freuen: Ab Freitag, den 19. Juni 2020 kann hier wieder unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen geschwitzt werden. Es gibt allerdings noch Einschränkungen.

Badestellen im Land haben weiterhin exzellente Wasserqualität!

Fast alle baden-württembergischen Badegewässer haben weiterhin eine exzellente Wasserqualität. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor, der am Montag in Kopenhagen vorgestellt wurde.

Wasser marsch im "Wölfle": Freibad Wolfartsweier öffnet am 13. Juni

Nachdem die vier Karlsruher Freibäder Sonnenbad, Rheinstrandbad, Turmbergbad und das Freibad Rüppurr nach der coronabedingten Pause bereits in die Saison 2020 gestartet sind, öffnet am Samstag, 13. Juni nun auch das Freibad Wolfartsweier seine Tore!