2020 - ein besonderes Jahr für die Bäder
Corona-Jahr: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz & geben Ausblick

2020 - ein besonderes Jahr für die Bäder Corona-Jahr: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz & geben Ausblick

Quelle: Melanie Hofheinz

Mit zehn Hallen- & Freibädern zählen die Karlsruher Bäder jährlich über eine Million Besucher. Allerdings wurde 2020 das Schwimmvergnügen aufgrund der Corona-Pandemie leider gebremst. Dennoch wird auf ein „ganz ordentliches Ergebnis“ zurückgeblickt.

Ein besonderes Jahr für die Karlsruher Bäder

Die Karlsruher Hallen- und Freibäder ziehen alljährlich zahlreiche Gäste an und konnten in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum verbuchen. Doch 2020 war auch für die Karlsruher Bäder ein „besonderes Jahr“: Während man im Februar 2020 noch die Freibad-Saison im Sonnenbad eröffnete, mussten die Bäder bereits im März wieder schließen.

Grund waren die steigenden Corona-Infektionen und die folgende Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, welche eine mehrmonatige Schließung der Bäder beinhaltete.

 

Pause genutzt: Sanierungen & neue Attraktionen

Diese „Ruhe-Phase“ nutzte Bäderchef Oliver Sternagel allerdings umgehend und startete eine umfangreiche Sanierungsoffensive. Eine Vielzahl an Instandhaltungsarbeiten wurden vorgezogen, die Anlagen modernisiert und in Attraktionen investiert.

So sind beispielsweise im Europabad Karlsruhe eine neue Stehrutsche zu finden und frische Wandbemalungen dazugekommen. In der Therme Vierortbad warten außerdem bald ein neuer Ruheraum, eine Großraumsauna sowie drei Außenbecken.

 

Neue Wandbemalung im Europabad. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Umfangreiches Hygienekonzept für Wiedereröffnung

Im Juni 2020 durften die Karlsruher Bäder, unter strikten Corona-Auflagen und einem umfangreichen Hygienekonzept, wieder öffnen. An einen Regelbetrieb konnte allerdings nicht gedacht werden. So wurde unter anderem mit einer digitalen Besucherampel die Anzahl der Badegäste koordiniert.

Nachdem im November der zweite Lockdown gefolgt war, konnte im Fächerbad immerhin noch das Schwimmangebot für den Schul- und Leistungssport erhalten bleiben.

 

Sonnebad unter Corona-Regeln. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Trotz Schließungen: 785.000 Badegäste im Corona-Jahr

Aufgrund der mehrmonatigen Schließungen, sind die Besucherzahlen allerdings natürlich hinter den Vorjahreswerten geblieben, teilt Bäderchef Oliver Sternagel im Rahmen der Vorstellung der Jahresbilanz 2020 mit. Waren es im Jahr 2019 noch 1,64 Millionen Gäste in den Karlsruher Bädern, so wurden im Jahr 2020 nur noch 785.000 Badegäste gezählt.  „Mit Hinblick auf Corona, ist das Ergebnis doch ganz ordentlich“, so Sternagel.

Denn während in anderen Städten die Bäder das gesamte Jahr geschlossen blieben, ging Karlsruhe als Paradebeispiel voran und machte die Öffnung der Bäder, unter Einhaltung der Corona-Regeln und eines Hygienekonzeptes, möglich. Daher ist beispielsweise der Besucherrückgang in den Freibädern mit -38,59 Prozent verhältnismäßig niedrig. Von 2009 bis 2019 zählten die Karlsruher Bäder durchschnittlich übrigens 1,59 Millionen Gäste jährlich.

Offensichtlicher werden die Corona-Folgen allerdings beim Gesamtumsatz: Verzeichnete das Europabad Karlsruhe 2019 noch 6,17 Millionen Euro, sind es 2020 nur noch 2,96 Millionen Euro.

 

Bäderchef Oliver Sternagel und Bürgermeister Martin Lenz | Quelle: Karlsruher Bäder

 

Ausblick auf 2021: „Wollten im April Freibäder öffnen“

Seit November 2020 sind die Karlsruher Bäder wieder im Lockdown – wie die Öffnungs-Perspektive für die Bäder für 2021 ist, lässt sich auch Mitte März noch nicht sagen. „Eigentlich wollten wir im April die Freibäder eröffnen. Allerdings sprechen nun die wieder steigenden Inzidenzwerte gegen eine baldige Öffnung“, so Oliver Sternagel.

Auch wenn es derzeit noch nicht abzuschätzen ist, wann die Karlsruher Schwimmbäder wieder ihre Becken für die Besucher öffnen dürfen, so wären aktuell alle Vorbereitungen hierfür geschaffen: „Wir sind alle auf Standby und können innerhalb kurzer Zeit öffnen – wenn wir dürfen“, erklärt der Bäderchef.

In den Pfingstferien wollen die Karlsruher Bäder allerdings zumindest wieder Schwimmkurse anbieten, damit es „keine Generation der Nichtschwimmer“ gebe.

 

Weitere Nachrichten

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.