Neues zu Badespaß

Karlsruher Freibäder sind wieder geöffnet - diese Corona-Regeln gelten

"Eine Badesaison wie es sie noch nie gegeben hat", kündigte Karlsruhes Bäderchef Oliver Sternnagel bereits vor der Freigabe des Landes, zur Öffnung der Freibäder ab dem 06. Juni, an. meinKA erklärt, welche Corona-Regeln hierbei eingehalten werden müssen.

Trotz Kälte und Regen: Erste Besucher in den Karlsruher Freibädern

Kälte und Regen zum Trotz: Eine Reihe von Schwimmern haben am Samstag am ersten Tag der Öffnung der vier Karlsruher Freibäder nach der Corona-Krise wieder ihre Runden gezogen. "Die Hardcore-Schwimmer kommen immer", so Bäderchef Oliver Sternagel.

Das Fächerbad Karlsruhe öffnet Schwimmbecken & Sauna!

Das Fächerbad Karlsruhe öffnet wieder! Der Sommer steht vor der Tür, doch ist in diesem Jahr alles etwas anders als gewohnt – so auch im Karlsruher Fächerbad das am Samstag, den 06. Juni 2020 wieder seine Türen für Schwimmbegeisterte öffnen darf.

Freibadsaison 2020 startet! Karlsruher Bäder öffnen ab 06. Juni!

Ab Samstag, den 06. Mai 2020 dürfen in Baden-Württemberg die Bäder - nach wochenlanger Corona-Zwangspause - wieder öffnen. Das bedeutet auch in Karlsruhe werden die Freibäder öffnen - am Samstag, 06. Juni 2020 ab 09:00 Uhr soll es endlich soweit sein!
Strand des Heidesee Forst.

Pünktlich zum Ferienbeginn: Heidesee Forst öffnet eingeschränkt

Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern in Richtung der 30-Grad-Marke - leider haben die Freibäder zum Start der Pfingstferien am Dienstag, 02. Juni 2020 noch geschlossen. Doch viele Badeseen sind bereits geöffnet - so auch der Heidesee in Forst.

DLRG warnt vor Badeunfällen an Flüssen und Baggerseen

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) warnt vor Leichtsinn an Flüssen und Baggerseen.

Landesregierung: Bäder sollen vom 6. Juni an unter Auflagen öffnen können

Erste Bäder in Baden-Württemberg sollen vom 6. Juni an wieder öffnen können. Dies sei allerdings wegen Corona nur unter Hygienevorgaben und auf der Grundlage eines detaillierten Betriebskonzeptes möglich, teilte die Lenkungsgruppe der Landesregierung mit.
Das Turmbergbad.
Interview

Corona-Krise: Wie steht es um die Karlsruher Freibadsaison 2020?

Am 09. Mai sollte die Freibadsaison in der Fächerstadt starten – doch alle Karlsruher Bäder sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen. meinKA hat sich bei Bäderchef Oliver Sternagel darüber erkundigt, wie es um die Freibadsaison 2020 steht.
Schwimmhalle der Therme Vierordtbad in Karlsruhe.

Therme Vierordtbad soll attraktiver werden – Bau wird teurer als geplant

Der Karlsruher Gemeinderat hat den Weg freigemacht für eine Neugestaltung der Therme Vierordtbad. Diese ist allerdings nun doch teurer, als in der ersten Planung angenommen. Grund sind die steigenden Preise in der Baubranche.

Reinigung & Revision: Karlsruher Bäder nutzen Corona-Zeit sinnvoll

Die Karlsruher Bäder sind aufgrund der Corona-Pandemie noch bis mindestens 19. April 2020 geschlossen. Doch können die Bäder diese Zeit sinnvoll nutzen und ist der Saisonstart der Freibäder in Gefahr? meinKA hat bei der Bädergesellschaft nachgefragt.

Karlsruher Bäder unterstützen Olympia-Hoffnungen mit Jahreskarte

Karlsruher Sportler dürfen gratis schwimmen: Bürgermeister Martin Lenz und Bäderchef Oliver Sternagel übereichten am Freitag, den 13. März 2020, an die Olympia-Hoffnungen der Fächerstadt die Jahreskarten zur Nutzung der Karlsruher Bäderlandschaft.
Fächerbad Karlsruhe

Karlsruher Bäder ziehen Bilanz: 1,64 Millionen Besucher 2019

Bürgermeister Martin Lenz und Oliver Sternagel, Amtsleiter und Geschäftsführer der Karlsruher Bäder, stellten am Montag, 17. Februar 2020, die Jahresbilanz des Vorjahres der Karlsruher Bäder vor und zeigten sich, trotz leichtem Rückgang, sehr zufrieden.

Fächerbad Karlsruhe lädt zu Meisterschaften im Wasserspringen

Mitte Januar 2020 ist das Fächerbad Karlsruhe Austragungsort der diesjährigen Baden-Württembergisch-Bayerischen Meisterschaften im Wasserspringen. Rund 80 Sportler werden an beiden Tagen ihr Können im Sprungbecken zeigen – und Zuschauer sind willkommen!
schwimmen

Karlsruher Bäder & Saunen - Öffnungszeiten an den Feiertagen

Draußen ist es ungemütlich, eine Auszeit vom Weihnachtsstress wäre gut und Sport ist auch nie verkehrt? Das können die Karlsruher Bäder und Saunen helfen! Doch Achtung: rund um die Feiertage gelten Sonderöffnungszeiten - diese hat meinKA im Überblick!

Fächerbad für Internationale Schwimmsport-Tage geschlossen

Im Karlsruher Fächerbad finden am Wochenende vom 06. Dezember bis 08. Dezember 2019 die Internationalen Schwimmsport-Tage statt. Während sich dann Schwimmer aus ganz Deutschland im Fächerbad einfinden, bleibt das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen.
Schwimmbad

Erlebnisbäder rund um Karlsruhe – der Badespaß für Jung & Alt

Ein Tag im Erlebnisbad kann manchmal wie ein kleiner Abenteuer-Urlaub sein! Mit einer großen Auswahl an actionreichen Rutschen, Wellenbecken und anderen spaßigen Highlights sorgen vier große Erlebnisbäder rund um Karlsruhe für ausreichend Wasserspaß!
Schwimmhalle der Therme Vierordtbad in Karlsruhe.

Neue Preise in Karlsruher Bädern - Eintritt kostet 2020 mehr

Zum Jahreswechsel werden die Preise der Karlsruher Bäder steigen. Der Bäderausschuss hat diese Entscheidung final abgenickt - die Entscheidung zur Erhöhung fiel allerdings bereits vor geraumer Zeit im Rahmen des Haushaltsstabilisierungs-Prozesses.
Eröffnung der Ice Lounge powered by Stadtwerke Karlsruhe im Europabad

Abkühlung im Saunabereich - Europabad eröffnet Ice Lounge!

Schon einmal in einer Sauna gefroren? Klingt zunächst seltsam, mach aber Sinn! Denn Abkühlung beim Saunieren ist wichtig und fördert die Regeneration. Mit einer neuen Ice Lounge bietet das Europabad Karlsruhe seinen Gästen ab sofort diese Möglichkeit!

Karlsruher Freibäder im Sommerendspurt - Events & Saisonende

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, doch über Karlsruhe lacht weiterhin die Sonne! Eine erfrischende Abkühlung gibt es in den Karlsruher Freibädern. meinKA verrät, wie lange die Freibadsaison 2019 noch andauert und welche Events geboten werden.
Rheinstrandbad Rappenwört

90 Jahre Rheinstrandbad - Beach Food Festival zum Jubiläum

Das Rheinstrandbad Rappenwört feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet von Mittwoch, den 28. August bis Freitag, den 30. August 2019 ein Beach Food Festival am Rheinstrand statt und lockt mit sommerlichen Köstlichkeiten.