Baden-Württemberg
Badestellen im Land haben weiterhin exzellente Wasserqualität!

Baden-Württemberg Badestellen im Land haben weiterhin exzellente Wasserqualität!

Quelle: Christoph Schmidt

Fast alle baden-württembergischen Badegewässer haben weiterhin eine exzellente Wasserqualität. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor, der am Montag in Kopenhagen vorgestellt wurde.

Demnach war im vergangenen Jahr die Wasserqualität in 95,8 Prozent der in Baden-Württemberg untersuchten Seen und Flüsse ausgezeichnet; mehr als 99 Prozent erfüllten die EU-Mindeststandards.

Nur eine der 312 untersuchten Badestellen im Südwesten fiel durch: der Badesee Goldscheuer in Kehl (Ortenaukreis). Er hatte bereits im Vorjahr eine mangelhafte Bewertung erhalten. Für die Badesaison 2020 besteht weiterhin ein Badeverbot. Insgesamt sind in Deutschland 8 der 2.291 untersuchten deutschen Badestellen durchgefallen.

Für die Erhebung hat sich die EEA die Daten 30 europäischer Länder zur Belastung von 22 295 Gewässern mit Fäkalbakterien angeschaut, die bei Menschen zu Krankheiten führen können. Insgesamt bescheinigte die EU-Behörde den europäischen Gewässern ein gutes bis sehr gutes Zeugnis. Die Daten des Berichts beziehen sich auf die Badesaison des Vorjahres – die Corona-Krise hatte deshalb keinerlei Auswirkungen auf die Werte.

Mehr zum Thema

Sommerliche Abkühlung: Baggerseen & Badespaß rund um Karlsruhe

Natur pur, eine laue Brise und pures Urlaubsfeeling? Ob für einen erfrischenden Sprung ins kühle Nass oder zum Sonnenbaden, eine Radtour oder einen Spaziergang rund um die kühlen Gewässer – diese Seen sind perfekt für einen sommerlichen Ausflugstag.

Pünktlich zum Ferienbeginn: Heidesee Forst öffnet eingeschränkt

Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern in Richtung der 30-Grad-Marke - leider haben die Freibäder zum Start der Pfingstferien am Dienstag, 02. Juni 2020 noch geschlossen. Doch viele Badeseen sind bereits geöffnet - so auch der Heidesee in Forst.

Karlsruher Badespaß – Schwimmbäder, Seen & Thermen

Die Karlsruher Wasserwelten sind dank verschiedenster Schwimmbäder, Baggerseen und Thermen immer ein Highlight. Ob heißes Dampfbad, Erlebnisschwimmbad oder ein Ausflug an einen der Baggerseen - die Karlsruher Badewelt bietet für jeden das Passende.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.