Spenden & Ehrenamtliche gesucht
Wasser marsch im „Wölfle“: Freibad Wolfartsweier öffnet am 13. Juni

Spenden & Ehrenamtliche gesucht Wasser marsch im „Wölfle“: Freibad Wolfartsweier öffnet am 13. Juni

Quelle: Thomas Riedel

Nachdem die vier Karlsruher Freibäder Sonnenbad, Rheinstrandbad, Turmbergbad und das Freibad Rüppurr nach der coronabedingten Pause bereits in die Saison 2020 gestartet sind, öffnet am Samstag, 13. Juni nun auch das Freibad Wolfartsweier seine Tore!

Das Freibad Wölfle eröffnet den Badebetrieb 2020

Nach langen Wochen des Wartens startet am Samstag, den 13. Juni 2020, ab 10:00 Uhr das Freibad Wölfle seinen Badebetrieb. Der Förderverein Freibad Wolfartsweier wollte ursprünglich bereits am 1. Mai 2020 die Saison beginnen lassen, aber dann sorgte Corona für wochenlangen Stillstand.

„Wir sind froh, dass wir nun loslegen können“, betont die Vorsitzende des Fördervereins Christa Grafmüller-Hell. Um der Gefahr von Infektionen bestmöglich vorzubeugen, müssen entsprechende Maßnahmen umgesetzt werden. So müssen Besucher etwa ihre Daten hinterlegen, welche nach Ablauf von vier Wochen gelöscht werden.

 

Der Sprung ins kühle Nass. | Quelle: Freibad Wolfartsweier

 

Besucherbegrenzung & reduzierte Öffnungszeiten

Der Förderverein weist in seiner Pressemitteilung darauf hin, dass reduzierte Öffnungszeiten und Einschränkungen, zum Beispiel hinsichtlich Besucherzahlen und Zugangsbeschränkungen im Beckenbereich, bestehen. „Möglicherweise müssen hier auch noch Veränderungen im Laufe der Saison vorgenommen werden“, so die Verantwortlichen.

Die aktuelle Belegung des Bades ist außerdem durch ein Ampelsystem auf der Internetseite des Freibades abrufbar. Denjenigen, welche unter den gegebenen Umständen ihre im Vorverkauf erworbene Saisonkarte zurückgeben wollen, bietet der Verein an, den Kaufpreis zu erstatten. Dies ist bis 1. Juli 2020 möglich. Alternativ können erworbene Gutscheine für Familienkarten auch für die Saison 2021 eingelöst werden. Bei Änderung der Lage muss sich der Förderverein vorbehalten, das Freibad wieder zu schließen.

 

Freibad Wölfle sucht dringend ehrenamtliche Helfer

Aufgrund des zu erwartenden höheren Personalbedarfs sucht das Freibad aktuell noch dringend nach ehrenamtlichen Helfern zur Koordination der Besucher außerhalb der Beckenbereiche. Interessenten können sich direkt beim Förderverein per E-Mail an info@freibad-wolfartsweier.de melden.

Aufgrund der vermehrten Aufwendungen entstehen dem Förderverein, der das Bad ehrenamtlich und auf eigene Kosten betreibt, erhebliche Mehrkosten. „Wir rufen daher alle Fans unseres Bads auf, uns eine Spende zukommen zu lassen oder ab 2,000 Euro Jahresbeitrag Mitglied zu werden“, sagt Grafmüller-Hell.

Im Rahmen der Aktion „Doppel-Euro“ verdoppelt die Stadt Karlsruhe außerdem jeden als Spende oder Beitrag geleisteten Euro bis zu einer jährlichen Gesamtgrenze von 25.000 Euro.

Wer helfen möchte, kann Geldbeträge direkt auf die Konten des Fördervereins Freibad Wolfartsweier bei der Sparkasse Karlsruhe (IBAN: DE28 6605 0101 0108 0590 23, BIC: KARSDE66XXX) und der Volksbank Karlsruhe (IBAN: DE45 6619 0000 0065 5356 02, BIC: GENODE61KA1) einbezahlen.

Mehr zum Thema

Karlsruher Freibäder sind wieder geöffnet – diese Corona-Regeln gelten

"Eine Badesaison wie es sie noch nie gegeben hat", kündigte Karlsruhes Bäderchef Oliver Sternnagel bereits vor der Freigabe des Landes, zur Öffnung der Freibäder ab dem 06. Juni, an. meinKA erklärt, welche Corona-Regeln hierbei eingehalten werden müssen.

Freibadsaison 2020 startet! Karlsruher Bäder öffnen ab 06. Juni!

Ab Samstag, den 06. Mai 2020 dürfen in Baden-Württemberg die Bäder - nach wochenlanger Corona-Zwangspause - wieder öffnen. Das bedeutet auch in Karlsruhe werden die Freibäder öffnen - am Samstag, 06. Juni 2020 ab 09:00 Uhr soll es endlich soweit sein!

Das Fächerbad Karlsruhe öffnet Schwimmbecken & Sauna!

Das Fächerbad Karlsruhe öffnet wieder! Der Sommer steht vor der Tür, doch ist in diesem Jahr alles etwas anders als gewohnt – so auch im Karlsruher Fächerbad das am Samstag, den 06. Juni 2020 wieder seine Türen für Schwimmbegeisterte öffnen darf.

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.