Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Christopher Street Day in Karlsruhe - Demoparade durch die Innenstadt

Die Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so! Um gegen die Ausgrenzung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern zu demonstrieren, wird jährlich der Christopher Street Day (CSD) begangen. Der CSD in Karlsruhe findet 2024 am 01. Juni statt.

Karlsruher Freibäder sind wieder geöffnet - diese Corona-Regeln gelten

"Eine Badesaison wie es sie noch nie gegeben hat", kündigte Karlsruhes Bäderchef Oliver Sternnagel bereits vor der Freigabe des Landes, zur Öffnung der Freibäder ab dem 06. Juni, an. meinKA erklärt, welche Corona-Regeln hierbei eingehalten werden müssen.

Badisches Landesmuseum: 640.000 Euro Förderung für Digitalisierung

Künstliche Intelligenz und digitales Kuratieren im Museum: Das Badisches Landesmuseum in Karlsruhe erhält nun 640.000 Euro Förderung für das Projekt "Creative User Empowerment" durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).
Das Bürgerbüro K8 in der Weststadt.

Bürgerbüros starten wieder mit kontrolliertem Normalbetrieb

Die Karlsruher Bürgerbüros werden ab Montag, 08. Juni 2020 wieder zu einem kontrollierten Normalbetrieb übergehen. Allerdings können inzwischen viele Anliegen online erledigt werden. Wer vor Ort einen Termin benötigt, muss vorab einen Termin vereinbaren.
Herbst Regen Schloss Impressionen Blätter Laub Schirm

Regen in Sicht! 6 "coronataugliche" Ausflugstipps für schlechtes Wetter

Bei Regenwetter verkriechen sich die meisten Karlsruher gerne wieder nach drinnen - doch was, wenn die Lust auf einen Ausflug mit Familie oder Freunden überwiegt? Für diesen Fall hat meinKA sechs "coronataugliche" Indoortipps für schlechtes Wetter parat.

Das Fächerbad Karlsruhe öffnet Schwimmbecken & Sauna!

Das Fächerbad Karlsruhe öffnet wieder! Der Sommer steht vor der Tür, doch ist in diesem Jahr alles etwas anders als gewohnt – so auch im Karlsruher Fächerbad das am Samstag, den 06. Juni 2020 wieder seine Türen für Schwimmbegeisterte öffnen darf.
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung: In der Kriegsstraße wird am Rohbau gearbeitet

An der Karlsruher Kombilösung wird weiter fleißig gearbeitet! Im wöchentlichen Update der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG) wird deutlich, dass die Arbeiten in der Kriegsstraße ihren Fokus inzwischen auf den Rohbau gelegt haben.
Mundschutz Corona Apotheke

Neuinfektionen im Kreis Karlsruhe weiterhin auf niedrigem Niveau

Landrat Schnaudigel und Oberbürgermeister Mentrup haben am Donnerstag, 04. Juni 2020 über die Corona-Lage im Stadt- und Landkreis Karlsruhe informiert. Eine gute Nachricht: Die Zahl der Neuinfektionen hat sich auf einem niedrigen Niveau stabilisiert.
Stau Hagsfeld

Umfahrung Hagsfeld: Stadt will Brückenbauwerk über Bahn-Trasse

In der nächsten Gemeinderatsitzung am 30. Juni 2020 soll über die Vorzugsvariante für die Umfahrung Hagsfeld entschieden werden. Die Beschlussvorlage der Stadt präferiert ein 55 Millionen Euro teures Brückenbauwerk über die Trasse der Deutschen Bahn.
Der Filmpalast am ZKM in Karlsruhe zählt zu den Top-Ten Multiplexkinos in Deutschland.

Endlich wieder Kino: Der Filmpalast am ZKM ist wieder geöffnet!

Wer bereits Popcorn und Nachos sowie die neusten Blockbuster auf großen Leinwänden vermisst hat, der kann sich nun freuen: Karlsruhes Multiplexkino - der Filmpalast am ZKM - wird am Donnerstag, den 04. Juni 2020 wieder für seine Besucher öffnen.

IKEA-Haltestelle "Weinweg" geht ab dem 9. Juni in Betrieb

Für 09. Juli 2020 war der Eröffnungstermin von IKEA in Karlsruhe geplant - ob dieser eingehalten werden kann ist corona-bedingt noch nicht klar. Allerdings nimmt die öffentliche Erschließung weiter Formen an und die Haltestelle "Weinweg" geht in Betrieb.

Freibadsaison 2020 startet! Karlsruher Bäder öffnen ab 06. Juni!

Ab Samstag, den 06. Mai 2020 dürfen in Baden-Württemberg die Bäder - nach wochenlanger Corona-Zwangspause - wieder öffnen. Das bedeutet auch in Karlsruhe werden die Freibäder öffnen - am Samstag, 06. Juni 2020 ab 09:00 Uhr soll es endlich soweit sein!

Karlsruher Unternehmen helfen mit Spenden in Corona-Krise

In Krisenzeiten ist der Zusammenhalt wichtig - das haben auch die Karlsruher Unternehmen bewiesen. So haben sich viele Firmen in der Fächerstadt engagiert und beispielsweise Desinfektionsmittel oder auch Schutzkleidung an die Stadt Karlsruhe gespendet.

Neues vom Stadionbau: Fledermäuse verhindern Bauzeitverkürzung

Könnten die derzeitgen Geisterspiele im Wildparkstadion vielleicht zu einer Beschleunigung einzelner Bauabläufe führen? Wie der aktuelle Stand im Stadionneubau ist, darüber hat der städtische Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark nun informiert.
Strand des Heidesee Forst.

Pünktlich zum Ferienbeginn: Heidesee Forst öffnet eingeschränkt

Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern in Richtung der 30-Grad-Marke - leider haben die Freibäder zum Start der Pfingstferien am Dienstag, 02. Juni 2020 noch geschlossen. Doch viele Badeseen sind bereits geöffnet - so auch der Heidesee in Forst.

Karlsruher Fitnessstudios öffnen - diese Regeln gilt es zu beachten!

Ab Dienstag, 02. Juni 2020 dürfen in der Fächerstadt wieder die Fitnessstudios öffnen. Corona-bedingt waren diese in den letzten Wochen geschlossen. Nun können also wieder Gewichte gestemmt werden - doch dabei gibt es einige Corona-Regeln zu beachten!
Schloss Schlossplatz Eiszeit Schlosspark Luftaufnahme

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 23

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 01. Juni bis 07. Juni 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Karlsruhe sichert Pfingstferien-Notbetreuung für 180 Schüler

Die Pfingstferien stehen bevor - ein Problem für viele Familien in der derzeitigen coronabedingten Ausnahmesituation. Doch für insgesamt 180 für eine Notbetreuung in den Pfingstferien angemeldete Kinder konnte die Stadt Karlsruhe eine Lösung bieten.
art KARLSRUHE 2020

2019 war das beste Jahr in der Geschichte der Messe Karlsruhe

Auf das erfolgreichste Jahr in ihrer Geschichte kann die Messe Karlsruhe zurückblicken. 2019 konnten vier Bestmarken erzielt werden. Doch auch ein Blick auf das aktuelle Jahr darf nicht fehlen – ein Jahr voller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.
Taxi

Taxi & MyShuttle: Karlsruher Bedarfsverkehre fahren nach Pfingsten wieder

Die Bedarfsverkehre in der Region nehmen nach Pfingsten, genauer ab Dienstag, den 2. Juni 2020, wieder ihren Betrieb auf. Sie waren in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausgesetzt worden.