Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Stadt appelliert an KSC - "Stadionbau ist massiv gefährdet!"

Zwischen dem KSC und der Stadt Karlsruhe kriselt es weiterhin! "Wir haben nun ein Problem miteinander", so Oberbürgermeister Mentrup. Denn nach der einstweiligen Verfügung des KSC gegen die Stadt steht nun das Gesamtprojekt am Rande des Scheiterns.

Kombilösung - 800 Kilometer elektrische Leitungen werden verlegt

Strom für Bahnen & Co. - die Elektriker der Kombilösung arbeiten pausenlos an der Kabelverlegung im Tunnel. Was sich hier und auf den weiteren Baustellen der Kombilösung tut, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten.

E-Scooter-Verleih in Karlsruhe - erster Anbieter startet!

Jetzt kann auch in Karlsruhe losgerollt werden. In der Fächerstadt geht ab Freitag, den 20.September 2019 mit dem schwedischen E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter von Leih-E-Rollern an den Start. Alle Infos dazu, gibt es im Überblick!
Die Hochschule liegt westlich des Schlossgartens.

Nachhaltigkeitspreis - "regiomove" für Sonderpreis nominiert

Nach der Bekanntgabe der Nominierung des "Reallabors GO Karlsruhe" der Hochschule Karlsruhe für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Forschung", ist nun auch das Projekt "regiomove" für den Sonderpreis Digitalisierung nominiert worden.

Alle fürs Klima - globaler Klimastreik am Freitag in Karlsruhe

Am Freitag, 20. September 2019, findet unter dem Motto "Alle fürs Klima“ ein globaler Klimastreiks statt. Die Bewegung Fridays for Future hat rund 30 Karlsruher Vereine und Gruppierungen dazu aufgefordert, sich gemeinsam für den Klimaschutz einzusetzen.
Der Fiducia Badenmarathon in Karlsruhe.

Sperrungen & Beeinträchtigungen beim Baden-Marathon am Sonntag

Tausende Läufer gehen am Sonntag, 22. September 2019, in Karlsruhe beim Baden-Marathon an den Start. Für die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke müssen allerdings einige Sperrungen und Behinderungen in Kauf genommen werden. meinKA hat die Übersicht.

Menü vorgestellt - die neue Crazy-Palace-Saison steht bevor

Ab 27. November 2019 wird es auf dem Messplatz wieder glamourös, atemberaubend und geschmackvoll - dann startet Crazy Palace in eine neue Saison. Auch wenn es noch wenige Wochen bis zum offiziellen Start sind, wurde das Menü bereits vorgestellt.

Trockenschäden in Karlsruhe - Baumarbeiten in der Nordstadt

Den ganzen Oktober über finden in der Karlsruher Nordstadt arbeiten an den Bäumen entlang der Erzberger Straße statt. Die anhaltende Hitze und Trockenheit hat hier für Schäden gesorgt, die Autofahrern und Fußgängern gefährlich werden könnten.

Freie Fahrt zum Stadtfest Karlsruhe - kostenlos Bus & Bahn fahren

Besucher, die am Samstag, 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober 2019 das Stadtfest in Karlsruhe besuchen, können sich nun über einen besonderen Service freuen. An diesem Wochenende wird der Bus- und Bahnverkehr in Karlsruhe nämlich kostenlos sein!

Studierende & Auszubildende - Karlsruhe wirbt um Erstwohnsitz

Wer seinen Erstwohnsitz in Karlsruhe angibt soll belohnt werden! Aus diesem Grund geht eine entsprechende Willkommens-Kampagne in eine neue Runde. Auszubildende und Studierende erhalten ein Paket mit Geschenken aus der Stadt, wenn sie sich ummelden.

WM-Chance in den USA - Feigenbutz wohl vor Kampf gegen Plant

Vincent Feigenbutz wird seinen nächsten großen WM-Kampf wohl spätestens im Januar 2020 bekommen! Die International Boxing Federation (IBF) hat den Karlsruher Boxer zum offiziellen Pflichtherausforderer des amtierenden IBF-Champion Caleb Plant ernannt.

Energiewendetag - Stadtwerke informieren am Aktionstag

Am dritten September-Wochenende wird in Baden-Württemberg wieder der Energiewendetag gefeiert. Mit dabei sind auch die Stadtwerke Karlsruhe, welche die Besucher mit E-Rollern, Informationen und einer Kinder-Hüpfburg auf den Friedrichsplatz locken.

Künstliche Intelligenz - erste Deutsch-Französische-Konferenz

Anfang Oktober kommen in Karlsruhe deutsche und französische Experten der Künstlichen Intelligenz zum ersten länderübergreifenden Kongress zu diesem Thema in der Fächerstadt zusammen. Auf dem zweitägigen Programm stehen Vorträge, aber auch Workshops.

Résumé 2019 - Schlosslichtspiele zählen rund 316.000 Besucher

Nach 39 Spieltagen ist am Sonntag, den 15. September 2019, die fünfte Spielzeit der Schlosslichtspiele in Karlsruhe zu Ende gegangen. 316.000 Besucher aus aller Welt haben die Projektion Mappings auf dem Karlsruher Schloss mit Begeisterung verfolgt.

Park(ing) Day Karlsruhe - bunte Flächen statt grauem Parkplatz

Wenn öffentliche Parkplätze zu kleinen, grünen Inseln mitten in der Stadt werden, liegt das alljährlich am internationalen Park(ing) Day. Diese Aktion soll auf den Flächenverbrauch in den Städten aufmerksam machen und findet auch in Karlsruhe statt.
Das Badische Staatstheater lädt zu vielen Events ein.

Neue Spielzeit am Staatstheater - das sind die Highlights!

Mitte September beginnt die neue Spielzeit des Badischen Staatstheaters. Im Jahr 2019 startet diese am Samstag, den 14. September mit einem Theaterfest. Welche Highlights die Spielzeit des Staatstheaters zu bieten hat, präsentiert meinKA im Überblick.

Kombilösung Karlsruhe - bald wieder Bahnen am Mendelssohnplatz

Nach Ferienende rollen bei der Kombilösung wieder Bahnen, nach einigen Umleitung, auf ihrem regulären Weg. Aber auch die Betonmischer sind weiterhin unterwegs und arbeiten am Straßentunnel unter der Kriegsstraße - und darauf! Mehr dazu im Überblick.

Stadionneubau - KSC mit einstweiligen Verfügungen gegen Stadt

Zwischen dem KSC und der Stadt Karlsruhe, welche Bauherrin des Wildparkstadions ist, herrscht derzeit Unruhe. Nun sah sich der KSC veranlasst, beim Landgericht Karlsruhe den Erlass von vier einstweiligen Verfügungen gegen die Stadt zu beantragen.

IKEA feiert Richtfest – Eröffnung nach Ende Juni 2020

Der Rohbau der 54. IKEA-Filiale in Deutschland schreitet sichtlich voran - der Innenausbau hat bereits begonnen. An der Durlacher Allee wurde nun das Richtfest gefeiert – früher als geplant. Bis zur Eröffnung dauert allerdings noch ein paar Monate.

Kernkraftwerk Philippsburg geht vom Netz - letzter Besuchstermin

Das Kernkraftwerk Philippsburg geht vom Netz. Wer sich vor der Abschaltung über die Stromgewinnung in einem solchen Kraftwerk und auch den anschließenden Rückbau informieren will, der hat am Samstag, 21. September 2019, eine letzte Gelegenheit dazu.