Temporäre Parks & Oasen in der City
Park(ing) Day Karlsruhe – bunte Flächen statt grauem Parkplatz

Temporäre Parks & Oasen in der City Park(ing) Day Karlsruhe – bunte Flächen statt grauem Parkplatz

Quelle: VCD / M. Quinting

Wenn öffentliche Parkplätze zu kleinen, grünen Inseln mitten in der Stadt werden, liegt das alljährlich am internationalen Park(ing) Day. Diese Aktion soll auf den Flächenverbrauch in den Städten aufmerksam machen und findet auch in Karlsruhe statt.

Park(ing) Day in Karlsruhe 2025

Der Park(ing) Day findet am Freitag, 19. September und Samstag, 20. September 2025, im Karlsruher Stadtgebiet statt. Mit dem Park(ing) Day soll die Art und Weise, wie städtische Flächen genutzt werden, durch Aktionen hinterfragt werden. Dort, wo sonst Autos parken, entstehen am Park(ing) Day viele neue Orte der Begegnung, Freizeit und Erholung.

An rund 20 Stationen, verteilt über das gesamte Stadtgebiet werden Vereine, Initiativen, Bürger:innen, Gruppen und politische Parteien dieses Jahr dezentral an unterschiedlichen Orten und auf unterschiedliche Art und Weise Präsenz zeigen. An manchen Standorten gibt es Information zu Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsthemen, an anderen Spiele und Spaß und an allen gesellschaftliches Engagement, das zum Mitmachen motivieren soll.

An einigen Orten kann man sich von Station zu Station hangeln: um den Karlsruher Lidellplatz, in der Marienstraße in der Südstadt und in der Sophienstraße in der Weststadt wird besonders viel los sein. Mehr Informationen zu den Standorten, den genauen Zeiten und den Aktivitäten finden Interessierte online.

Los geht es an den meisten Stationen freitags ab dem frühen Nachmittag und samstags zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr. Das Ende ist gegen 20:00 Uhr geplant.

 

Bild vom Park(ing) Day 2018 | Quelle: Pressebild

 

Globale Aktion – der Park(ing) Day

Wenn öffentliche Parkplätze zu kleinen, grünen Inseln mitten in der City werden, liegt das oftmals am internationalen Park(ing) Day. Der im Jahr 2005 von einem Kunst- und Design-Kollektiv initialisierte Aktionstag soll auf den hohen Flächenverbrauch durch Kraftfahrzeuge in Städten aufmerksam machen und zur Re-Urbanisierung von Innenstädten beitragen.

Laut den Organisatoren und Aktivisten werden zu wenige Maßnahmen für lebenswertere Städte wie beispielsweise die Gestaltung von Grünflächen, Geh- oder Radwegen ergriffen und der Park(ing) Day soll der Thematik mehr Aufmerksamkeit zusichern. Die Veranstaltungs-Idee ist einfach: Auf der Fläche eines markierten Parkfelds wird temporär ein öffentlich zugänglicher Ort geschaffen. Was auf den Parkflächen gestaltet wird, bleibt den Teilnehmern überlassen.

In der Regel findet der Park(ing) Day am dritten Freitag des Septembers statt. In Karlsruhe werden dann die meist kostenpflichtigen Parkplätze im öffentlichen Straßenraum kurzfristig und kreativ zu grünen Pflanzeninseln, Sitzflächen, Fahrradabstellflächen oder sogar zu ganzen Freiluftwohnzimmern umfunktioniert und sollen so zeigen, wie die Stadt ohne die Vielzahl an Autos aussehen könnte.

 

Weitere Events in Karlsruhe

Bahnhofsvorplatz am Karlsruher Hauptbahnhof wird teilweise barrierefrei umgebaut

Derzeit entsprechen die Bahnsteige am Bahnhofsvorplatz aufgrund ihrer geringen Höhe nicht den Anforderungen an einen barrierefreien Zugang zum ÖPNV. Durch den Umbau sollen die Haltestellen bis zum Komplettumbau provisorisch umgerüstet werden.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.