Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kostenlose Corona-Teststationen rund um Karlsruhe im Überblick

Reiserückkehrer, die in einem Risikogebiet unterwegs waren, müssen sich auf das Coronavirus testen lassen. Das ist an mehreren kostenlosen Teststationen möglich. meinKA hat die verschiedenen Teststationen rund um Karlsruhe in einen Überblick gepackt.

Während Lockdown & Ferien: Karlsruher Schulen wurden modernisiert

Da die Karlsruher Schulgebäude während des Lockdowns sowie den Sommerferien geschlossen waren, konnten einige Umbau-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten erledigt werden. Zudem fanden zwei Großprojekte an Gemeinsschaftschulen nun ihren Abschluss.

Verkehrskontrolle in der Oststadt: Über 50 Verstöße in zwei Stunden

Am Mittwoch, den 26. August und Donnerstag, den 27. August 2020 kontrollierte die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe ein Durchfahrtsverbot in der Karlsruher Oststadt. Insgesamt 52 Verstöße innerhalb von nur zwei Stunden zählten die Beamten.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Nach Corona-Verbot: Messen fallen nicht unter Großveranstaltungen

Bis Ende Dezember 2020 dürfen Corona-bedingt keine Großveranstaltungen stattfinden, das wurde am Donnerstag, 27. August 2020 beschlossen. Doch dieses Verbot trifft nicht auf Messen, Ausstellungen und Kongresse zu, wie die Messe Karlsruhe nun mitteilt.

Kombilösung: meinKA durfte mit durch den U-Strab-Tunnel fahren!

meinKA durfte bei einer Testfahrt dabei sein! Denn seit kurzer Zeit fahren die Bahnen im Testbetrieb durch den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung! Es muss nämlich vieles geprüft werden, bevor der Fahrgastbetrieb Ende 2021 erfolgen kann.

Hauptfeuerwache soll Ende 2020 fertig sein: Soweit sind die Arbeiten!

Die Arbeiten am Gebäudekomplex II der neuen Hauptfeuerwache in Karlsruhes Osten sind mittlerweile fast abgeschlossen: Noch im Jahr 2020 soll die Fertigstellung erfolgen - aktuell läuft der Innenausbau. meinKA durfte sich auf der Baustelle umschauen.

Wegen Sturm: Stadtbahn im Albtal von umstürzendem Baum getroffen!

Am Mittwoch, den 26. August 2020 wurde eine Stadtbahn der Linie S1 von einem umstürzenden Baum getroffen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Ursache für den Unfall war der herrschende Starkwind, so die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung.

Tierischer Einsatz: Schwan weigert sich Durlacher Straße zu verlassen

Die Polizei Karlsruhe wurde am Dienstag, den 25. August 2020 zu einem tierischen Einsatz gerufen: Auf der Durlacher Straße bei Weingarten (Baden) hatte sich ein Schwan mitten auf der Straße niedergelassen und so den dortigen Verkehrsfluss gestört.

Testfahrt: Oberbürgermeister Mentrup erstmals im Tunnel unterwegs

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fuhr am Dienstag, den 25. August 2020 erstmals bei einer Testfahrt mit einer Stadtbahn durch den Kombilösungs-Tunnel. Das Stadtoberhaupt zeigte sich, so die KASIG in einer Pressemitteilung, beeindruckt!

10 Jahre "Fairtrade-Stadt": Karlsruhe feiert mit Rallye & Ausstellung

Im Jahr 2010 wurde die Fächerstadt erstmals als "Fairtrade-Stadt" ausgezeichnet. Darum feiert die Stadt Karlsruhe ab dem 11. September 2020, während der diesjährigen Fairen Wochen, ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer Stadtrallye und einer Ausstellung.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 35

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 24. August bis 31. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Mit Corona-Regeln: Karlsruher Kunsthandwerkermarkt kann stattfinden!

Am Samstag, 26. September 2020 wird der Karlsruher Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz stattfinden und damit seine Corona-Zwangspause beenden. Allerdings gilt sowohl für Besucher als auch für Aussteller die Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln.

OB-Wahl in Karlsruhe: Die PARTEI fordert Dr. Frank Mentrup heraus!

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die nächste Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup hat sich für eine zweite Amtszeit beworben - weitere Bewerber gab es bislang keine. Doch nun will auch Vanessa Schulz Stadtoberhaupt werden.

Karlsruher Klinikchef Spetzger: "Das Virus macht keine Sommerferien"

Es sind wieder vermehrt steigende Corona-Infektionzahlen zu beobachten: "Das Virus ist definitiv mutiert und macht keine Sommerferien", erklärte der medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums Dr. Uwe Spetzger gegenüber der Stadt Karlsruhe.

Schüsse auf Verglasungen: 25 Karlsruher Haltestellen beschädigt!

Am frühen Sonntag, den 23. August 2020 wurden der Polizei Karlsruhe mehrere beschädigte Verglasungen an Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Stadtgebiet gemeldet. Unbekannte haben, vermutlich mit einer Luftdruckwaffe, auf die Verglasungen geschossen.

Neues von der Kombilösung: Präzises Handwerk beim Innenausbau

Ob Montage von Handläufen, die Verlegung von Datenkabeln oder der Einbau von Antennen – der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels kennt viele Facetten des Handwerks. Die aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Mit Bierflasche, Zeltstange, Drogen & Biss - Zoff am Friedrichsplatz

Was sich am Donnerstag, 20. August auf dem Friedrichsplatz abgespielt hat, gleicht einen Film: Gleich mehrfach wurde die Polizei zu Schlägereien und Streitigkeiten gerufen. Hierbei kamen unter anderem eine Zeltstange und eine Bierflasche zum Einsatz.
Der Indianerbrunnen in der Südstadt.

Frau sprüht Pfefferspray auf Werderplatz: 58 verletzte Personen!

Mindestens 58 Personen haben sich am Donnerstag, den 20. August 2020, nach dem Einsatz eines Tierabwehrsprays einer 23 Jahre alten Frau am Karlsruher Werderplatz verletzt. Zwei Personen mussten im Krankenhaus versorgt werden, so die Polizei Karlsruhe.

Schroff Kolleg: Neues Wohnheim für Studierende in der Oststadt

In Karlsruhe herrscht Wohnungsnot, selbst bezahlbare WG-Zimmer sind oft Mangelware. So haben es Studierende in der Fächerstadt schwer, zum Semesterstart eine Wohnung zu finden. In der Karlsruher Oststadt soll daher nun ein neues Wohnheim gebaut werden.
Maurice Pluskota (PSK Lions 23) jubelt zum Heimsieg

Neues vom Löwenrudel: So läuft die Saisonvorbereitung der LIONS!

Neues von den PS Karlsruhe LIONS! Das Löwenrudel hatte zuletzt Corona-bedingt einige Hürden zu meistern, doch mittlerweile sind die Weichen gestellt, um ab dem 17. Oktober 2020 wieder auf Punktejagd in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A zu gehen!