Neues von der Kombilösung
Testfahrt: Oberbürgermeister Mentrup erstmals im Tunnel unterwegs

Neues von der Kombilösung Testfahrt: Oberbürgermeister Mentrup erstmals im Tunnel unterwegs

Quelle: Kasig

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fuhr am Dienstag, den 25. August 2020 erstmals bei einer Testfahrt mit einer Stadtbahn durch den Kombilösungs-Tunnel. Das Stadtoberhaupt zeigte sich, so die KASIG in einer Pressemitteilung, beeindruckt!

Oberbürgermeister war im Karlsruher Tunnel unterwegs

Karlsruhes Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), Dr. Frank Mentrup, hat sich am Dienstag, den 25. August 2020, bei einer Testfahrt mit einer Stadtbahn über den Fortschritt der Tests im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung Karlsruhe informiert.

Auf dem Programm der Testfahrt gemeinsam mit den beiden KASIG-Geschäftsführern Frank Nenninger und Dr. Alexander Pischon und Technikern der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) stand insbesondere das Zugsicherungssystem:

Das System stellt den technischen Dialog zwischen den fahrenden Bahnen einerseits und den im Tunnel und den sieben unterirdischen Haltestellen eingebauten stationären Einrichtungen wie Signalen oder Geschwindigkeitsbegrenzungseinrichtungen sicher. So werden zum Beispiel für die Bahnen nach zuvor festgelegten Parametern die Signale auf „rot“ oder „grün“ gestellt, eklärt die KASIG in einer Pressemitteilung.

 

In der Bahn, im Führerstand des Zweisystemfahrzeugs und auch auf dem Bahnsteig der Halte-stelle Durlacher Tor ließ sich der Karlsruher Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG), Dr. Frank Mentrup, die derzeitig durchgeführten Techniktests im Tunnel erläutern.| Quelle: KASIG

 

Oberbürgermeister Dr. Mentrup zeigte sich beeindruckt

Dr. Frank Mentrup zeigte sich, so die KASIG in ihrer Mitteilung, beeindruckt vom bisherigen und noch anstehenden aufwändigen Ablauf der Testreihe.

Bei einem Zwischenstopp in der Haltestelle Durlacher Tor, die inzwischen über nahezu die gesamte künftige Beleuchtung – das sogenannte „Lichtgespinst“ – verfügt, verwies er auch auf die jetzt nach Abschluss der Arbeiten an der Innenverkleidung erlebbaren hellen und hohen Haltestellen, die den Fahrgästen nach der Inbetriebnahme einen angenehmen Raum beim Warten auf die Bahn böten.

 

Weitere Infors zur Kombilösung Karlsruhe im Überblick

 

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

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