News aus der Fächerstadt
Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 35

News aus der Fächerstadt Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 35

Quelle: Melanie Hofheinz

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 24. August bis 31. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Karlsruher Corona-Hotline ist wieder aktiv

28. August 2020

Die Corona-Hotline von Stadt- und Landkreis Karlsruhe ist ab sofort wieder unter der 0721/133-3333 erreichbar. Mithilfe eines Sprachdialog-Systems erhalten Hilfesuchende unter dieser Nummer Auskunft zu aktuellen Coronavirus-Themen.

Dazu zählen aktuelle Risikogebiete, das Verhalten nach der Einreise, Testmöglichkeiten für Rückkehrende, der Erhalt von Testergebnissen, das Verhalten nach einem positiv ausfallenden Testergebnis, die Symptome einer Corona-Erkrankung oder die Maßnahmen zu Vorbeugung und Selbstschutz.

 


 

KSC vs. Union Berlin: Erste DFB-Pokal-Runde terminiert

27. August 2020

Noch vor dem Ligs-Start kommen die ersten Pokalspiele! Der Karlsruher SC greift am Samstag, den 12. September, um 18:30 Uhr gegen den Bundesligisten 1. FC Union Berlin ins Pokal-Geschehen ein.Der KSC wird die Partie im heimischen Wildparkstadion austragen.

 


 

LIONS verpflichten nächstes Talent – Emil Marshall kommt!

27. August 2020

Das Löwenrudel der kommenden Saison wird vielleicht eines der jüngsten Teams in Deutschlands zweithöchster Spielklasse sein. Denn mit Emil Marshall stößt das nächste aufstrebende Basketball-Talent zu den PS Karlsruhe LIONS.

Marshall wurde in der Großstadt Baltimore geboren, besitzt aber einen deutschen Pass und kam bereits als Kind nach Norddeutschland. Dort begann er früh mit dem Basketball. So führte der Weg des heute 20-Jährigen über die Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) und Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) bereits 2017 bis in den ProB-Kader des SC Rist Wedel im südlichen Schleswig-Holstein.

Da der 1,95-Meter-Forward dort regelmäßig zum Einsatz kam, wurden auch die Hamburg Towers auf ihn aufmerksam. Ab 2018 ergänzte Marshall deren ProA-Kader und fand nach dem Aufstieg der Towers 2019 sogar im Kader für die Basketball Bundesliga (BBL) Berücksichtigung. Während er dort keine Einsatzzeit erhielt, etablierte sich Marshall in Wedel und erzielte in der abgelaufenen Saison bei 20 Einsätzen über fünf Punkte pro Partie.

Karlsruhe ist eine interessante Adresse für junge Spieler mit Potenzial, die weiter nach oben wollen. Danijel Ljubic, LIONS-Abteilungsleiter, erklärt:

„Aufgrund der außergewöhnlichen Situation, in der sich auch der Basketball befindet, ist die kommende Saison kaum vorhersehbar. Emil bringt sehr gute Anlagen mit und bekommt bei uns die Chance, viel Spielpraxis zu sammeln. Zusätzlich zu unserem ProA-Team wird er sicher auch viel Einsatzzeit in der Regionalliga-Mannschaft bekommen. Bei entsprechenden Leistungen können er und auch andere junge Spieler dies als Sprungbrett ins Profi-Geschäft nutzen.“

 


 

L 559: Radwegerneuerung zwischen Weingarten & Stutensee

26. August 2020

Das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert ab Montag, 31. August und bis Freitag, 4. September 2020 ein Teilstück des Radwegs entlang der L 559 zwischen Weingarten und Stutensee. Hierfür ist eine Vollsperrung des Geh- und Radweges auf der Brücke über die A 5 notwendig.

Die Fußgänger und der Radfahrverkehr werden über die Waldbrücke durch den Niederwald und an der Pizzeria „Da Luigi“ in Stutensee umgeleitet. Die Wegstrecke wird für Radfahrer und Fußgänger durch die Umleitung nicht länger, sodass keine Verzögerungen entstehen. Der Kraftfahrzeugverkehr wird während der Bauzeit halbseitig mit Hilfe einer Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 60.000 Euro und werden vom Land getragen.

 


 

Nils Schmitz wechselt zu den PS Karlsruhe LIONS

25. August 2020

Die PS Karlsruhe LIONS haben den 19-jährigen Point Guard Nils Schmitz verpflichtet. Schmitz kommt vom FC Bayern II und soll bei den LIONS Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft bekommen, die in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA antritt. Zudem wird der Youngster das Regionalliga-Team des Löwenrudels unterstützen.

Mehr zur Saisonvorbereitung der LIONS!

 


 

IHK & Arbeitsagentur laden zu #AzubiWanted

25. August 2020

Wenige Tage vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres in Baden-Württemberg starten IHK Karlsruhe und Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt eine Last-Minute-Aktion zur Ausbildungsplatzvermittlung. Die Unternehmen im IHK-Bezirk Karlsruhe bieten nämlich zurzeit noch rund 400 offene Ausbildungsplätze an.

Unter dem Motto #AzubiWanted werden Vor-Ort-Beratungen in sieben Städten in der Region, am den Mittwoch, 26. August, in Bruchsal, Ettlingen, Karlsruhe und Baden-Baden sowie am Donnerstag, den 27. August, in Bretten, Karlsruhe, Bühl und Rastatt – jeweils zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr angeboten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

26. August 2020 27. August 2020
Karlsruhe, Marktplatz Karlsruhe, Friedrichsplatz
Bruchsal, Kaiserstraße 62,
gegenüber Douglas
Bretten, Marktplatz
Ettlingen, Marktstraße, vor
Badischer Beamtenbank
Rastatt, Poststraße beim
Torbogen
Baden-Baden, Blumenbrunnen Bühl, Johannesplatz beim Quetschebur

 


 

Wasserspiele am Marktplatz werden erneut gereinigt

25. August 2020

Aufgrund von Reinigungs- und Spülarbeiten an der Anlage muss das Wasserspiel am Marktplatz ab Dienstagmittag bis voraussichtlich Mittwoch, den 26. August 2020 am späten Vormittag außer Betrieb genommen werden.

Das städtische Gartenbauamt bittet um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten zur Wahrung der Benutzungssicherheit für die Bürgerschaft.

 


 

KSC wird Trainingslager mit Testspiel-Doppelpack beenden

24. August 2020

Der Karlsruher SC wird sein Trainingslager in Österreich am Mittwoch den, 26. August 2020, mit gleich zwei aufeinanderfolgenden Testspielen abschließen. Zunächst spielen die Badener um 13:00 Uhr in Bad Wimsbach gegen den FSV Zwickau. Direkt danach, um 15:15 Uhr folgt dann eine weitere Partie gegen den SKN St. Pölten.

So sollen alle Spieler lange genug zum Einsatz kommen, erklärt der KSC.

 


Ex-KSC-Spieler Burak Camoglu wechselt in die Türkei

24. August 2020

Burak Camoglu trägt künftig das Trikot türkischen Erstligisten Hatayspor. Der 23-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis Ende Juni 2022, wie sein neuer Club mitteilte. Camoglu spielte die vergangenen drei Jahre für Karlsruher SC – allerdings war sein Vertrag diesen Sommer ausgelaufen.

 




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.