Mit Bildern von der Fahrt!
Kombilösung: meinKA durfte mit durch den U-Strab-Tunnel fahren!

Mit Bildern von der Fahrt! Kombilösung: meinKA durfte mit durch den U-Strab-Tunnel fahren!

Quelle: Melanie Hofheinz

meinKA durfte bei einer Testfahrt dabei sein! Denn seit kurzer Zeit fahren die Bahnen im Testbetrieb durch den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung! Es muss nämlich vieles geprüft werden, bevor der Fahrgastbetrieb Ende 2021 erfolgen kann.

Seit Anfang August: Testfahrten durch den Tunnel

Am Dienstag, den 04. August 2020 informierte Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (Kasig) darüber, dass ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung unter der Kaiserstraße befahren hat!

Ein absoluter Meilenstein in der Baustellen-Historie der Kombilösung!

 

Der Einstieg an der Haltestelle Lammstraße.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Fahrgastbetrieb erfolgt Ende 2021

Die nächsten Monate folgen nun weitere Testfahrten sowie ein technischer Probebetrieb – dabei wird unter anderem das Zusammenspiel der im späteren Fahrgastbetrieb notwendigen Komponenten getestet. Danach folgt der betriebliche Probebetrieb – was bedeutet, dass die Bahnen „unter Normalbedingungen“ ohne Fahrgäste fahren – bevor dann im Dezember 2021 der Fahrgastbetrieb aufgenommen werden soll.

 

Haltestelle Marktplatz | Quelle: Melanie Hofheinz

 

meinKA durfte mitfahren!

Es wird also noch ein wenig Zeit vergehen, bis alle Karlsruher eine Fahrt durch den U-Strab-Tunnel machen können. Glücklicherweise durfte meinKA bereits bei einer Testfahrt an Board sein und hat einige Impressionen mitgebracht!

 

Fotogalerie | meinKA fuhr im U-Strab-Tunnel mit!

Fotogalerie | meinKA fuhr im U-Strab-Tunnel mit!

 

Save the Date! Bald kann eine Haltestelle besichtigt werden

Am Samstag, den 10. Oktober 2020 findet die offizielle Eröffnung des neugestalteten Marktplatzes statt. Wie diese Veranstaltung Corona-konform umgesetzt wird, möchten die Verantwortlichen demnächst bekannt geben. Ein Punkt des Begleitprogramms steht allerdings schon fest: Die Kasig wird die Karlsruher zu einer unterirdischen Haltestellen-Besichtigung einladen!

Wer einen Blick in den Tunnel werfen und die Haltestelle Lammstraße erkunden möchte, kann sich vorab online anmelden. Vor Ort wird es nämlich nur ein kleines Kontingent an Plätzen geben und ist insbesondere für Menschen ohne Internetzugang gedacht, kündigt Kasig-Pressesprecher Achim Winkel an.

Weitere Informationen sowie der Link zur Anmeldung folgen!

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.