Historische Meilensteine & traumhafte Bühnenwelten
Kultur in Karlsruhe – Musik, Museen, Tanz & Theater

Historische Meilensteine & traumhafte Bühnenwelten Kultur in Karlsruhe – Musik, Museen, Tanz & Theater

Quelle: Pixabay

Neues zu Kultur

Frau am Computer

Das Internet als Bühne: Karlsruhe fördert auch neue Kulturformen

Kultureinrichtungen sind derzeit in Karlsruhe geschlossen. Dadurch soll die Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie eingedämmt werden. Auch für Kulturschaffende ist das eine schwierige Situation – doch es besteht die Möglichkeit der Förderung!
Digitale Angebote in der Corona-Zeit
Redaktionstipp

Kultur & Sport in der Corona-Krise – Digitale Angebote in Karlsruhe

In Zeiten der Corona-Pandemie steht das öffentliche Leben still. Alle kulturelle und sportliche Einrichtungen sind geschlossen. Doch darauf verzichtet werden muss nicht: Aktuell spielt sich viel im Internet ab. meinKA mit einen Blick aufs Angebot!

Kulturwelt steht still: Bürgermeister sagt Prüfung von Hilfen zu

Derzeit sind Kultureinrichtungen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt – das trifft die Institutionen, Vereine und die freischaffende Kunst- und Kreativwirtschaft hart. Dr. Albert Käuflein äußert sich nun zur Lage und sagt die Prüfung von Hilfen zu.
jubez Karlsruhe Außenansicht

jubez Karlsruhe – Kultur und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Von außen ist das Gebäude unscheinbar, doch es hat es in sich: Das jubez Karlsruhe ist nicht nur eine Einrichtung des Stadtjugendausschusses Karlsruhe und ein Angebot der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren. meinKA wirft einen Blick darauf.

HumANimal - "tierische" Ausstellung im Badischen Landesmuseum

Ab Mitte Februar 2020 wird es tierisch im Badischen Landesmuseum! Denn die Sammelausstellung "HumANimal – Das Tier und Wir" beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Zwei- und Vierbeinern in der Kulturgeschichte und hat interessante Exponate zu bieten.
Kulturfrühstück im Café der Grundrechte

Vernetzen für die UNESCO City of Media Arts beim Kulturfrühstück

Seit Oktober ist Karlsruhe Teil des globalen UNESCO Creative Cities Network dabei – als einzige deutsche Stadt in der Kategorie Medienkunst. Beim Kulturfrühstück konnten sich Interessierte über den Aktionsplan informieren und selbst Ideen vorstellen.

43. Händel-Festspiele in Karlsruhe – Programm & Highlights

2020 finden die Internationalen Händel-Festspiele zum 43. Mal in der Fächerstadt im Badischen Staatstheater statt. Alljährlich feiern die Karlsruher mit Operninszenierungen der Werke des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel dessen Geburtstag.
Concorde und Tupolev TU-144

Technik Museum Sinsheim – Von der Blue Flame bis zur Concorde

Wer schon immer einmal die berühmte Dampfmaschine selbst erleben wollte, findet sie und alle hervorgegangenen Maschinen im Technik Museum Sinsheim. Exponate des 20. Jahrhunderts illustrieren die Geschichte der Mobilität auf über 50.000 Quadratmetern.

Ausstellungen 2020 - die Staatliche Kunsthalle zeigt Programm

Was die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde am Dienstag, den 28. Januar 2020 bei der Jahrespressekonferenz verraten. Denn neben der Große Landesausstellung "Hans Baldung Grien" warten noch einige weitere Highlights 2020!

Programm 2020 – das gibt es im Badischen Landesmuseum zu sehen

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ist für seine großen und vielfältigen Ausstellungen bekannt und beliebt. Welche Programm-Höhepunkte das Badische Landesmuseum im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde nun auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt.

Badisches Landesmuseum: Perser-Schau wegen Iran-Konflikts abgesagt

Enttäuschung nach bangen Wochen: Die große Karlsruher Perser-Schau fällt aus. Für den geplanten Kulturaustausch findet sich derzeit keine Versicherung.
Kreuzgang Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn – Weltkulturerbe und besonderes Ausflugsziel

1147 von Zisterziensermönchen gegründet, gehört das Kloster Maulbronn heute zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württembergs. Baustile aus verschiedenen Jahrhunderten prägen das Erscheinungsbild der hervorragend erhaltenen Anlage.
Raumfahrtausstellung Technikmuseum Speyer

Technik Museum in Speyer – Oldtimer, Flugzeuge & mehr

Technik begeistert umso mehr, wenn man sie hautnah erleben kann. Im Technik Museum Speyer gibt es nicht nur Maschinen und Fahrzeuge, sondern zahlreiche Events im und um das Museum. meinKA mit einer Übersicht über Highlights, Öffnungszeiten und Preise.
Gartensaal

Hochschule für Musik lädt zu kostenlosen Konzerten im Schloss

Ende Dezember beginnt im Karlsruher Schloss eine neue musikalische Reihe der Hochschule für Musik Karlsruhe. Unter dem Titel "Gartensaalkonzerte" werden monatlich stattfindende und kostenlose Konzerte mit unterschiedlichen Schwerpunkten geboten.
Gasometer Pforzheim Great Barrier Reef

Gasometer Pforzheim - 360°-Panorama, Ausstellung, Eventlocation

Wer das weltberühmte Great Barrier Reef erleben möchte, aber den Flug nach Australien scheut, kann in den Gasometer Pforzheim. Das größte Panorama der Welt von Yadegar Asisi nimmt seine Besucher mit in eine Unterwasserwelt mit unvorstellbarem Artenreichtum.
UNESCO Creative City of Media Arts Mentrup Kehres Asche Käuflein

Karlsruhe ist UNESCO City of Media Arts – was jetzt geplant ist

Karlsruhe ist UNESCO Creative City of Media Arts – eine Auszeichnung und zugleich ein Auftrag. In den kommenden vier Jahren soll ein Aktionsplan umgesetzt werden. Zudem erstrahlen ab sofort 99 Globen an der Rathausfassade – ein besonderes Spektakel.
Peter Weibel ZKM

ZKM-Leitung - Professor Peter Weibel bleibt bis 31. März 2023

Peter Weibel bleibt bis 31. März 2023 wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM. Laut einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe, hat der Stiftungsrat des ZKM am Freitag, den 06. Dezember 2019 eine entsprechende Vertragsverlängerung gebilligt.

Schauspielschulen & Kursangebote - Theater spielen in Karlsruhe

In neue Rollen schlüpfen, im Rampenlicht stehen und ein Publikum begeistern - darin liegt der Zauber des Theaterspiels! Wer schon immer einmal schauspielern wollte, kann in vielen Schauspielschulen und Theatern die ersten Schritte auf der Bühne wagen.
Landesausstellung Hans Baldung Grien Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Nur noch wenige Tage - Hans Baldung Grien in Karlsruhe

Vielseitig, tiefgründig und unverwechselbar – das sind Eigenschaften, die Hans Baldung Grien zu einem großen Meister des 16. Jahrhunderts machen. Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe widmet sich dem Künstler in einer neuen Ausstellung.
Bücherschau 2019

Bücherschau Karlsruhe – der Höhepunkt für Literaturbegeisterte

Am Freitag, den 13. November 2020, startet die diesjährige Karlsruher Bücherschau. Bis zum Sonntag, den 29. November können die Besucher die, in diesem Jahr als Online-Buchpräsentation stattfindende, Bücherschau besuchen - egal wo und zu welcher Uhrzeit!