1. Autokino der Fächerstadt
Autokino in Karlsruhe: Filmerlebnis auf dem Messplatz

1. Autokino der Fächerstadt Autokino in Karlsruhe: Filmerlebnis auf dem Messplatz

Quelle: Melanie Hofheinz

Kinos und Theater sind aufgrund der Corona-Krise geschlossen – doch in der Fächerstadt gibt es seit dem 22. April eine „coronakonforme“ Alternative: Das Karlsruher Kammertheater lädt täglich zum ersten Autokino in Karlsruhe auf den Messplatz ein.

Das erste Autokino in Karlsruhe

„Nun ist es offiziell und alle Genehmigungen sind durch – das Karlsruher Autokino eröffnet am 22. April 2020“, gab das Kammertheater Karlsruhe Mitte April bekannt. „Wir bedanken uns bei der Stadt Karlsruhe, dem Ordnungsamt und beim Marktamt sowie dem Kulturamt“, so Bernd Gnann, Geschäftsführer des Kammertheaters sowie des Regionalsenders Baden TV in einem Facebook-Video. Die Schirmherrschaft für die erste Karlsruher Autokino-Saison hat Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein übernommen.

 

Programm – diese Filme gibt es zu sehen

Auf einer 20 Meter breiten Leinwand werden verschiedene Filme zu sehen sein und „das Programm wächst gerade stündlich“, wie die Veranstalter mitteilen. Einige Lizenzen hat das Kammertheater allerdings schon sicher – hierzu zählen beispielsweise der Blockbuster „Joker“, die Komödie „Nightlife“ oder Historienfilm „Downton Abbey“, „Der Junge muss an die frische Luft“ oder auch „Lindenberg“.

Das Autokino wird täglich ab Sonnenuntergang um 21:00 Uhr Filme zeigen.  Rund 150 Autos haben auf dem Messplatz Platz. Den passenden Ton zum Film ist über das Autoradio unter UKW 91,2 zu empfangen. Der Einlass ist immer 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Toiletten sind vorhanden – doch dürfen sich aktuell immer nur zwei Personen im WC-Bereich aufhalten.

 

Vorstellungen für Kinder am Nachmittag

Aufgrund der großen Nachfrage, bieten die Veranstalter ab Freitag, den 01. Mai auch Vorstellungen für Kinder an! Auf einer zusätzlichen 8×5 Meter großen LED-Leinwand, deren Technik das Film-Abspielen am Tage ermöglicht, werden dann täglich, neben dem Hauptprogramm ab Abend, auch Kinderfilme gezeigt.

 

Tickets online kaufen – Vorverkauf läuft

Da im Vergleich zu normalen Kinos bei den Autokinos die Besucher in ihrem Fahrzeug sitzen bleiben – sozusagen isoliert sind – ist auch der gesundheitliche Schutz vorhanden. Außerdem werden wohl, wie in den Autokinos in Kornwestheim oder auch in Essen, nur zwei Personen pro Fahrzeug zugelassen sein. Snacks und Getränke gibt es  nur online im Vorverkauf – wie die Tickets – keine Abendkasse!

Die Tickets werden vorab online gebucht – sodass die Gäste bei der Einfahrt nur noch ihr Smartphone mit dem QR-Code durch eine geschlossene Scheibe abscannen lassen müssen. Der Vorverkauf ist unter www.autokino-karlsruhe.de möglich.

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

81%
19%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.