Corona in der Fächerstadt
Mit Maskenpflicht: Viele Museen öffnen erst kommende Woche

Corona in der Fächerstadt Mit Maskenpflicht: Viele Museen öffnen erst kommende Woche

Quelle: Thomas Riedel

Erlaubt wäre eine Wiederöffnung zwar schon ab diesem Mittwoch – fast alle staatlichen Museen im Südwesten werden aber erst kommende Woche öffnen.

Für Besucher und Beschäftigte der staatlichen Museen wird es demnach eine Maskenpflicht geben.

Die am Samstag geänderte Corona-Verordnung des Landes erlaubt die Wiedereröffnung von Spielplätzen, Gedenkstätten, Museen, Ausstellungen, Zoos und Tierparks ab diesem Mittwoch, 6. Mai 2020. Die Museen müssen die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gewährleisten können. Um das sicherzustellen und das notwendige Aufsichtspersonal engagieren zu können, öffnen laut Kunstministerium fast alle staatlichen Museen erst in der Woche vom 11. Mai 2020 an.

Auch der Vizepräsident des Museumsverbands Baden-Württemberg, Christian Glass, sagte, die Öffnung der Museen werde meist nicht ab «Tag Eins» erfolgen. Der Verband ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Museen im Land. Er gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten zehn Tage alle wieder aufmachen, sagte Glass am Montag, den 04. Mai 2020.

Einzelne wollten aber bereits an diesem Mittwoch (06. Mai 2020) öffnen. Die Museen hätten unterschiedliche Vorlaufzeiten für den Neustart nach der Pause. Einige seien auf Fremdfirmen angewiesen, die etwa den Sicherheitsdienst stellen, sagte er weiter. Über dieses Personal könne man nicht so einfach verfügen.

Am Dienstag, den 12. Mai öffnen das Naturkundemuseum Karlsruhe sowie das Badische Landesmuseum im Schloss Karlsruhe. Am Mittwoch, den 13. Mai folgt das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe berät aktuell über den Zeitplan der Wiedereröffnung und gibt baldmöglichst Auskunft.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.