Neues zu Stadtinfos

Autobahn

A5 bei Karlsruhe-Durlach - letzte Fahrbahnarbeiten stehen an

Weil Spurrillen die Fahrbahn der A5 bei Karlsruhe-Durlach durchziehen, muss jetzt ein neuer Belag her. Für den Einbau müssen allerdings einzelne Spuren zeitweise gesperrt werden. Alles in allem dauern die Arbeiten allerdings nur wenige Tage an.
Bereich der Durlacher Allee / Weinweg

Umbau der Durlacher Allee - lange Einschränkungen für Verkehr

Wenn IKEA Karlsruhe im Sommer 2020 eröffnet, soll der Verkehr um die Filiale möglichst flüssig fließen. Dafür investiert der schwedische Möbelriese nicht nur in den Bau, sondern in Absprache mit der Stadt auch in die umliegende Infrastruktur.
Schloss Karlsruhe

Smarteste Städte - Karlsruhe wird Zweiter bei Digital-Ranking

Die Fächerstadt erreicht bei einem Digital-Rating des Verbands Bitkom den zweiten Platz und gehört damit zu den smartesten Städten in ganz Deutschland. Erster wurde die Hansestadt Hamburg und auf Platz drei landete die Landeshauptstadt Stuttgart.

Karlsruher Radverkehr - Planungen & Diskussion im Radlerforum

Fahrradfahrer aufgepasst! Das Radler­fo­rum, ein Exper­ten­gre­mium zum Thema Radverkehr in Karlsruhe, hat in einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe über aktuelle Radverkerkehrsmaßnahmen und Planungen in Deutschlands Fahrradhauptstadt informiert.
Strafzettel Karlsruhe Auto

Falsches Gehwegparken - nun gibt es auch in Durlach Knöllchen

Bereits seit Anfang des Jahres 2019 wird das Parken auf Karlsruher Gehwegen mit einem Bußgeld von 20,00 Euro geahndet. Im Stadtteil Durlach ist war diese Neuordnung noch nicht in Kraft getreten - bis jetzt, denn sofort gibt es auch dort Knöllchen.
Frank Mentrup, Winfried Hermann und Dr. Alexander Pischon

KVV feiert Jubiläum - 25 Jahre Karlsruher Verkehrsverbund

Mit einem Festakt feierte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 sein 25-jähriges Bestehen. Dabei wurden sich an die Anfänge des Verkehrsverbunds erinnert und einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen gegeben.
Gleisbau am Mendelssohnplatz

Kombilösung Karlsruhe - Gleisviereck bekommt letzten Schliff

Es geht voran bei der Kombilösung Karlsruhe! Das berichtet die Bauherrin, die KASIG, in ihrer wöchentlichen Pressemeldung. Fortschritte sind vor allem am Teil der Kriegsstraße zu sehen. Dort werden Gleise verlegt und der Tunnelbau vorangetrieben.

Karlsruher Verkehrsverbund - Bus- & Bahnverkehr in Karlsruhe

Das Karlsruher Bus- und Bahn-Netz ist hunderte Kilometer lang. Klar, dass es ab und zu Störungen gibt oder mal etwas erneuert werden muss Gemeinsam mit dem Karlsruher Verkehrsverbund bietet meinKA alle aktuellen Verkehrsmeldungen im Überblick.
Stau

Vollsperrung der A5 - Fahrbahnschäden bei Walldorf aufgetreten

In der Nacht von Donnerstag, 10. Oktober 2019, auf Freitag, 11. Oktober 2019, müssen Autofahrer, die auf der A5 in Richtung Karlsruhe unterwegs sind, mehr Zeit einplanen. Dann wird ein Abschnitt voll gesperrt, weil die Fahrbahn repariert werden muss.

1. Platz! Karlsruhe hat Europas smartesten Kulturtourismus

Die Kultur in unserer Fächerstadt ist ausgezeichnet, das ist auch die Meinung der Europäischen Union: Beim Wettbewerb "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" räumte Karlsruhe in der Kategorie "Cultural Heritage & Creativity" nun den ersten Platz ab!
Muster von Bänken und Pflanzenkübeln

Neugestaltung für Karlsruher Marktplatz - Stadt testet Bänke

Auch wenn der Karlsruher Marktplatz derzeit noch von Bauarbeitern in Beschlag genommen ist, dauert es nicht mehr lange bis die "gute Stube" der Stadt wieder genutzt werden kann. Zeit also, sich über die künftige Möbilierung Gedanken zu machen.

Kombilösung Karlsruhe - Autotunnel zu einem Drittel fertig

Auf einem Stück des künftigen Tunnels könnten schon Autos rollen - theoretisch. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch etwas andauern, doch immerhin 470 Meter des Autotunnels stehen schon. Den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Überblick.

Dank Events & Jubiläum - Karlsruhe bleibt Touristen-Magnet

Die Stadt Karlsruhe zieht jährlich eine große Menge an Touristen an. Viele Veranstaltungen, Kultur-Events und Sehenswürdigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. Nun hat die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erneut positive Tourismuszahlen veröffentlicht.
Beim alljährlichen Stadtfest in Karlsruhe ist auch immer ein verkaufsoffener Sonntag.

Stadtfest Karlsruhe - herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Der Herbst lässt sich am Besten drinnen genießen? Von wegen! Das Karlsruher Stadtfest im Oktober beweist, dass auch zur goldenen Jahreszeit viel auf den Straßen der Innenstadt passieren kann. Was alles auf dem Programm steht, fasst meinKA zusammen.

Sturm Mortimer sorgt für umgeknickte Bäume und Zugausfälle

Der Herbststurm Mortimer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. September 2019, für einige Beeinträchtigungen gesorgt. Auch am Montag sind noch nicht alle Schäden beseitigt, wie es von den Verkehrsbetrieben heißt. Ein Überblick über die Lage.

Kombilösung Karlsruhe - Gleisbau unter der Erde fast abgeschlossen

Zumindest theoretisch könnten die Bahnen den unterirdischen Tunnel schon befahren - die Gleise liegen bereits! Doch es fehlt noch viel Technik und Ausstattung, bis der Bahnverkehr in der Kombilösung Karlsruhe in Betrieb gehen kann. Eine Übersicht.

Highspeed-Internet & das Glasfasernetz in Karlsruhe

Glasfasern sind der Weg in die Highspeed-Internet-Zukunft und auch rund um die Fächerstadt soll das Netz ausgebaut werden. Wer hinter den Innovationen steckt und in welchen Karlsruher Stadtteilen schon ultraschnelles Internet verfügbar ist weiß meinKA.

ausgeschlachtet - der Alte Schlachthof präsentiert sich

Wo früher die Karlsruher Fleischverarbeitung war, haben heute viele junge Unternehmen ein Zuhause gefunden. Was im Alten Schlachthof so alles passiert, können Besucher nun bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 06. Oktober 2019 erkunden.

Die Stadt soll leiser werden - neue Tempolimits in Karlsruhe?

Die Stadt Karlsruhe plant neue Tempolimits im Rahmen des Lärmaktionsplans. Im Blick hat die Stadt unter anderem Tempo 30 für Abschnitte rund im die Innenstadt und die Ortsdurchfahrten der Bergdörfer - auch nächtliche Tempolimits stehen dabei im Fokus.

Prognosen zeigen - Bevölkerung in Karlsruhe wächst weiter

Das Statistische Landesamt BaWü hat eine Bevölkerungsvorausrechnung für den Stadtkreis Karlsruhe veröffentlicht. Diese besagt, ähnlich wie die stadteigenen Prognose aus dem Jahr 2016, dass im Jahr 2035 deutlich mehr Menschen in Karlsruhe leben werden.