News aus der Fächerstadt
100 Ratten in Karlsruher WG-Zimmer gefunden

News aus der Fächerstadt 100 Ratten in Karlsruher WG-Zimmer gefunden

Quelle: Veterinäramt Stadt Karlsruhe/Stadt Karlsruhe/dpa
dpa

Das Tierheim in Karlsruhe hat mit rund 100 Ratten einen ungeplanten Überraschungszugang aufgenommen. Die Tiere wurden bereits Anfang der Woche in einem leer stehenden WG-Zimmer gefunden.

Wie die Stadt Karlsruhe am Donnerstag mitteilte, war die Halterin ihren Mitbewohnern zufolge vor anderthalb bis zwei Wochen verschwunden. Der Umfang der Tierhaltung war den anderen Bewohnern demnach nicht bekannt. Zuvor hatte unter anderem der SWR berichtet.

Das Tierheim Karlsruhe hatte bereits am Montag über seine Facebook-Seite um Spenden gebeten: «Heute stoßen wir mal wieder an unsere Grenzen und benötigen deshalb dringend Unterstützung», hieß es. Unter den Fundtieren seien auch viele Jungtiere und wahrscheinlich auch tragende Ratten.

Laut der Stadt wurden die Tiere zunächst durch das Veterinäramt versorgt, eingefangen und dann in das Tierheim gebracht. Um die vielen Nager unterzubringen, sei es nötig gewesen, den Aufenthaltsraum der Beschäftigten zu räumen.

«Bei vielen Tieren wurde aufgrund des Wassermangels eine Austrocknung festgestellt. Sie waren zum Teil abgemagert und zeigten Verletzungen». Ein großer Teil der Tiere wurde inzwischen bei Tierschutzorganisationen und anderen Tierheimen untergebracht.

Wo die ursprüngliche Halterin sich aktuell aufhält, ist nicht bekannt. Zu etwaigen rechtlichen Konsequenzen verwies die Stadt Karlsruhe auf das laufende Ermittlungsverfahren.

 

Weitere Nachrichten

Weinbauverband erwartet "qualitativ hervorragenden Jahrgang"

Der Weinbauverband rechnet mit einem Spitzenjahrgang - doch die Branche steht unter Druck. Der Verband fordert politische Entlastung für die Betriebe.

Futtermangel wegen Hitze: Erste Bauern geben Tiere zum Schlachter

Winterreserven sind schon aufgebraucht, die Preise explodieren: Landwirte kämpfen mit dramatischen Folgen der Hitze. Und nicht selten greifen sie zum letzten Mittel, um ihre gesunden Tiere zu retten.

Roter Panda-Nachwuchs "Zuko" im Zoo Heidelberg

Im Zoo Heidelberg wächst wieder ein seltener Roter Panda heran. Weniger als 10.000 Exemplare seiner Art leben noch in freier Wildbahn.

Niedrigwasser in Zukunft: Was tun, wenn der Rhein zur Rinne wird?

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter? Sagt sich leicht, doch in Zukunft soll extremes Niedrigwasser häufiger vorkommen. Was Natur und Schifffahrt helfen kann.

Schlosslichtspiele: Warum sich jetzt ein Besuch in Karlsruhe besonders lohnt

Lichtkünstler verwandeln das Karlsruher Schloss und weitere Gebäude in beeindruckende Leinwände. Was Besucher bei den Schlosslichtspielen erwartet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.