News
140.000 Fahrzeuge pro Tag: Engelbergtunnel Richtung Karlsruhe nun einspurig befahrbar

News 140.000 Fahrzeuge pro Tag: Engelbergtunnel Richtung Karlsruhe nun einspurig befahrbar

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Für die staugeplagten Orte rund um den wochenlang gesperrten Engelbergtunnel gibt es eine erste Entlastung: Der Verkehr auf der A81 läuft vorerst wieder auf einer Spur.

Autofahrer rund um ein Nadelöhr im Südwesten können etwas aufatmen: Nach dem Brand im Engelbergtunnel bei Leonberg wird die seit Anfang März gesperrte Weströhre auf der Autobahn 81 am Nachmittag zumindest teilweise wieder freigegeben. Von 14.30 Uhr an wird in Richtung Karlsruhe ein Fahrstreifen geöffnet, wie die Autobahn GmbH mitteilte. In den vergangenen zwei Wochen hatten Arbeiter den Tunnel gereinigt, die beschädigte Decke erneuert und provisorisches Licht eingebaut.

Noch anstehende Reparaturen sollen zu verkehrsarmen Zeiten laufen. Dann kann es laut der Gesellschaft wieder zu Sperrungen kommen. Weitere Fahrstreifen werden erst geöffnet, wenn die Sicherheitstechnik vollständig eingebaut ist. Dafür fehlen noch nötige Ersatzteile. Wie lange die Arbeiten insgesamt dauern, ist offen. Die Autobahn GmbH rechnet aber mit mehreren Wochen. Zur Höhe des Schadens gibt es weiter keine Angaben.

Anfang März war ein mit Kühlschränken beladener Lastwagenanhänger in dem vielbefahrenen Tunnel ausgebrannt. Das Feuer hatte die Betriebstechnik in der Weströhre auf mehrere Hundert Meter zerstört. Der ADAC Württemberg verzeichnete danach kilometerlange Rückstaus auf der A81 zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen. Die Umleitungsstrecke über Ditzingen und Leonberg wurde ebenfalls stark belastet.

Der Engelbergtunnel ist einer der wichtigsten Autobahntunnel in Baden-Württemberg mit bis zu 140.000 Fahrzeugen pro Tag. Aufgrund der hohen Verkehrsmengen wirken sich hier Störungen deutlich stärker aus als an anderen Autobahnabschnitten.

 

Weitere Nachrichten

Heiße Phase beim Weinbau - Worauf Winzer jetzt hoffen

In wenigen Wochen beginnt die Weinlese im Südwesten. Für den Erfolg des Jahrgangs ist diese Phase extrem wichtig. Welche Rolle spielen Hitze und Trockenheit?

Kaum Pilze momentan – Sammler hoffen auf Regen

Die anhaltende Hitze und Trockenheit im Südwesten macht auch den Pilzen zu schaffen. Was das für Pilzsammler bedeutet und worauf man nun hoffen muss.

Sonnenfinsternis im Südwesten: Aber wo gibt es noch Brillen?

Wer die Sonnenfinsternis beobachten will, muss seine Augen schützen. Aber wo gibt es überhaupt noch welche im Südwesten? Oder reicht eine alte Brille aus der Schublade?

Pegel im Rhein sinkt: Niedrigwasser verursacht hohe Kosten für Unternehmen

Die Industrie am Oberrhein leidet unter dem extremen Niedrigwasser. Eine aktuelle Umfrage der IHK Südlicher Oberrhein zeigt einen Teil des Ausmaßes.

Appell an Menschen: Wolf verhält sich auffällig - und soll umtrainiert werden

Letzte Chance für den Hornisgrindewolf? Fachleute sind sich einig, dass eine Attacke auf Menschen unvorhersehbar ist. Doch sie wollen nochmal versuchen, ihn in die Tiefen des Schwarzwalds zu treiben.

EnBW

Halbjahresbilanz: EnBW verdient weniger - erneuerbare Energien legen zu

Preisschwankungen und Trockenheit belasten das Ergebnis von EnBW. Wieso der Konzern dennoch an seiner Jahresprognose festhält.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.